Beiträge von Nria

    Klar, bei so langer Spielzeit sind Alleingänge kein so großes Problem. Wir spielen wöchentlich 2-2,5 Stunden - da würde es schon einen ziemlich großen Teil der Spielzeit wegnehmen, wenn ein Teil eine halbe Stunde lang irgendwo ohne die anderen hingeht, das wird schnell sehr langweilig für den Rest (besonders beim Onlinespiel, wo man sich dann weniger "beteiligt" fühlt - man sitzt ja nunmal nicht physisch neben den Leuten). Kurze Abstecher kommen dagegen häufiger vor.

    Ganz herzlichen Dank nochmal! :)

    Ich notiere mir alle Möglichkeiten (die von weltanschauer finde ich sehr interessant, aber eher für die Zukunft; momentan möchte ich diese Variante noch nicht anwenden) - der Vorschlag von x76 ist perfekt für mich :D (der Scharlatan hat den Nachteil "Vorurteile gegen Akademiemagier" und schon deshalb wird der Krieger garantiert die Gruppe mit dem Magier mitschleppen wollen, allein um den Scharlatan zu ärgern ;)

    Ganz lieben Dank schonmal für die Antworten und Anregungen! :)

    In der Gruppe sind außer dem Krieger und dem Scharlatan noch ein Händler und eine Fischerin. Der Scharlatan ist der einzige, von dem ich nen Hintergrund habe, also sind mir die anderen hilflos ausgeliefert und ich kann ihnen einfach was aufs Auge drücken :D (keine Sorge, wir spielen schon länger zusammen und kennen uns)

    Bei der Größe des Boots muss ich mal nachfragen ...

    Zum magischen Problem:

    (Meisterinformation für "Über den Greifenpass")

    Spoiler anzeigen

    In der Mine gab es Skelette mit magischen Sklavenarmbändern, die verhindern sollten, dass die Sklaven die Mine durch den (für sie) einzigen Ausgang verlassen. Einer der Helden musste prompt eins anprobieren und natürlich geht es nicht mehr ab. Der Held ist durch den Geheimgang aus der Mine gekommen, weshalb das Armband eigentlich kein großes Problem mehr darstellt (außer, dass es nicht mehr abgeht), aber a) weiß er das nicht und b) möchte er das Ding trotzdem ganz gerne wieder loswerden.

    Im Abenteuer steht, dass man das Armband an einer Magierakademie loswerden kann und dass der Spaß 2 Dukaten kostet; nähere Infos gabs nicht.

    Gut, dann belasse ich es wegen des Diebstahls erstmal mit gelegentlichen fiesen Andeutungen und hebe mir die Sache u.U. für später auf :)

    Hallo allerseits!

    Hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet :)

    Ich habe im letzten Jahr mein SL-Debüt absolviert (ist auch gut gelaufen) mit "Über den Greifenpass".

    Und jetzt habe ich folgende Situation: Meine Helden hängen wieder in Gratenfels rum und mein nächstes Abenteuer soll in Andergast spielen. Sie wollen als nächstes eine Magierakademie aufsuchen (einer der Helden war zu neugierig und hat mit Dingen rumgespielt, von denen er besser die Finger gelassen hätte). Einer der Helden hat ein Pferd, eine andere ein Boot (mit dem sie prima fahren könnten, wenn das Pferd nicht wäre ...)

    1. Wie kriege ich die Helden nach Andergast? Eine Akademie ist dort schonmal vorhanden. Aber Nostria ist leichter zu erreichen, weil man nach einer kurzen Wegstrecke einfach nur ein Schiff besteigen und den Tommel runterfahren muss. Gut, ob man das Pferd jetzt auf ein Schiff kriegt, weiß ich nicht ... (und da die Heldengruppe noch sehr frisch ist, wäre es leichter zu sagen "wir trennen uns!" als "wir suchen uns einen aufwändigeren Weg!")

    Einen Auftrag als Anreiz möchte ich eigentlich nicht schon wieder nehmen, weil ich das bereits benutzt habe, um einen der Helden (nämlich den mit dem Gaul und dem praktischen Nachteil "Verpflichtungen") zum Greifenpass-Abenteuer zu locken [wobei, wenn es ein Auftrag ganz anderer Art wäre ... nur, soo kreativ ist das nicht]

    2. Ein anderer Held ist ein Scharlatan aus Brabak, der beim Abgang aus der Akademie ein Buch geklaut hat [er hat es übrigens nicht mehr im Besitz!]. Ich als SL bin begeistert, die Akademie vermutlich weniger ... ich kenne mich dummerweise mit Zauberei nicht allzu gut aus (ich bin gerade dabei, mich in das Thema einzuarbeiten, aber werde eher nicht über Nacht zur Expertin werden :blush:) - gibt es eine Möglichkeit für die Leute dort, den Delinquenten ausfindig zu machen? Möglicherweise eine, die den armen Anfängerhelden nicht gleich umbringt ... (dachte eher an so ein Prinzip wie den Heuler aus Harry Potter für den Anfang; wär doch schön, wenn man länger was von der Angelegenheit hat).

    Hat jemand Tipps für mich? :)

    Klar, wenn da 5/4/8 liegt, dann weiß ich sofort, das die Probe gelungen ist, aber bei 17/12/15 muss ich rechnen, bis ich die QS habe. Und das dauert bei mir beim gleichzeitig Würfeln länger, weil ich zusätzlich zu allem Anderen noch die Würfel ordnen muss, bzw. aus den dreien die da liegen den ersten, zweite, usw. suchen muss

    Also, wenn ich drei beliebige Würfel nehme, dauert das Sortieren vielleicht 1 Sekunde (wenn sie nicht ohnehin schon nebeneinander liegen). In der Zeit würfelt man keine zwei weiteren Würfel einzeln ...

    Wenn man eine feste Reihenfolge will, muss man ganze 2 Würfel versetzen, das kann doch nicht so lange dauern? Oder wirfst du die beim Würfeln quer über den Tisch und musst sie erst einsammeln? :huh: (das muss man dann aber auch beim einzelnen Würfeln ...)

    Außer ich tausche frustriert einen Würfel an einem Nachmittag aus, weil er zu ausdauernd mies würfelt. :D Aber auch dann weiß ich ja, ob es der erster, zweite oder dritte ist.

    Ich bin ja eigentlich überhaupt nicht würfel-abergläubisch, aber nachdem ich bei meinem Schwager-in-spe in der D&D-Runde zu Gast war und bei den ersten zwanzig Würfen 14x eine 20 gewürfelt habe (bei D&D super - was haben meine Mitspieler Augen gemacht!), hab ich mich bei der nächsten DSA-Runde nicht mehr getraut, diesen Würfel zu benutzen ...

    Hm. Also, jetzt fange ich ernsthaft an, darüber nachzudenken, das mit den Würfelfarben zu übernehmen - vielleicht kann ich mir dann ja mal besser merken, welcher Fertigkeit welche Eigenschaften zugeordnet werden ... (hat man als langjährig regelmäßiger DSA-Spieler vielleicht sowieso im Kopf, aber ich brauche immer so lange, um das nachzuschauen)

    Ich finde es ja faszinierend, dass tatsächlich Menschen den einzelnen Eigenschaften Farben zuordnen - klingt ja an sich sehr praktisch, aber ich fürchte, ich würde die ersten 30 Sitzungen den Laden aufhalten, wenn ich das täte. Bis ich mir das gemerkt hätte ... hattet ihr die Farbsortierung schnell drin?

    Meistens spiele ich ja online und bei roll20 werden die Würfel schön nebeneinander angezeigt (das Onlinespiel hat tatsächlich auch Vorteile ;)), aber wenn ich doch live spiele, nehme ich drei beliebige W20 (ich glaube, mehr habe ich auch gar nicht, ich bin einfach kein Sammler) und lege sie nach dem Würfeln in eine Reihe. Sollten zwei exakt übereinanderliegen, kommt der obere nach links :)

    Ab welchem Alter kann man Inquisitor werden?

    Ich bin DSA-Wiedereinsteigerin und als mein SL mich fragte, was die Geschwister meines Charakters denn beruflich so machen, sagte ich in meiner Naivität, dass der Älteste Inquisitor ist (weil es irgendwie dazu passte, wie ich ihn mir vorstelle) - und jetzt fällt mir auf, dass der Gute mit Anfang 20 womöglich noch gar nicht alt genug dafür ist. Und nachdem ich vergeblich das halbe Internet durchgelesen und auch im WdG keine konkreten Angaben gefunden habe, frag ich mal nach ...

    Wir spielen übrigens im Jahr 1022, falls das relevant ist.