Posts by petelectro

    Vielen Dank für das ausführliche Feedback!

    Ich denke, ich habe in dem Video einen wichtigen Satz nicht gesagt, der das besser eingeordnet hätte: Wenn ich von Stichpunkten rede, meine ich verkürzte Gedanken. Diese Gedanken muss man sich vorher natürlich machen, um die auf Stichpunkte zu reduzieren. Ich nutze für die Durchführung einer Spielsitzung aber wirklich nur die eine Seite, habe aber in der selben Mappe auch meine Abenteuernotizen als Nachschlagewerk. Wie genau das aufgebaut ist, zeige ich in einem der nächsten beiden Videos. In der Videobeschreibung habe ich aber auch eine Beispielseite aus einer meiner etwas älteren Kampagnen. Hätte ich im Video aber nochmal darauf hinweisen sollen!


    Ich nutze zusätzlich viele Hilfsmittel, die es mir erlauben "Seiten einzusparen". Ich habe für Monster die D&D-Monsterkarten, um nicht im MM zu blättern. Ich habe Items separat in einer kleinen Schachtel auf zugeschnittenen Zettelchen. Ich habe Random Encounter, die ich meine Gruppe erstellen lasse (siehe mein erstes Video ab Minute 11: https://www.youtube.com/watch?v=ZQcodkT9rHo).


    Ich selbst habe mich aber gerade zu Beginn extrem in Details verloren bei der Vorbereitung, weil ich keinerlei Struktur für meine Notizen hatte. Dafür ist das Video gedacht, um Neulingen aber auch Fortgeschrittenen zu zeigen, dass Struktur eine große Hilfe ist. Meinst du mehr Beispiele wären an dieser Stelle sinnvoll gewesen?


    Die beiden nächsten Videos, die geplant sind, befassen sich damit, wie ich Abenteuer erstelle und einen Blick hinter meinen Spielleiterschirm. Also was genau ich da liegen habe, welche Notizen ich wie verwende und so weiter.

    Liebe Orkenspalter Community,


    ich lese das Forum jetzt schon ein paar Jahre im D&D Bereich und habe jetzt endlich auch etwas, dass ich zur Community beitragen kann :S


    Mein YouTube-Kanal richtet sich vor allem an DMs. Ich zeige meine Methoden und Kniffe, die ich in unter 15 Minuten pro Thema zusammenfasse. Was mir besonders wichtig ist: Ich gebe mir die größte Mühe möglichst keine Tipps und Tricks, die es schon in zig englischsprachigen Videos gibt, auf Deutsch neu zu verpacken. Es gibt Zufallstabellen, Vorlagen und Beispiele in den Videobeschreibungen und ich versuche auf alle Kommentare und Rückfragen einzugehen. Schaut rein und lasst mir gerne Feedback da!


    https://youtu.be/oEMIhqSgWag


    Viel Spaß dabei und ich freu mich auf eure Rückmeldungen!