Ich habe in einer 4er Gruppe nun das Grundspiel (4 Abenteuer) durchgespielt und schwere Entscheidungen hatte ich nie. Einmalige Karten werden meistens als Ausdauer gespielt und Ausrüstung halt je nachdem was das Deck in der Reihenfolge hergibt. Damit kommt man zumindest auf der Schwierigkeitsstufe 'Schwer' zum Ziel. Warum soll ich mir eine Karte aufbewahren, die einem Helden einen Ausweichbonus gibt wenn man auch ohne diese Karte gewinnt? Rüstungen benötigten wir auch fast nie. Möglichst schnell starke und natürlich zusätzlich verschiedene Angriffe auslegen und das war es im Wesentlichen. Dann natürlich bei Bedarf heilen und dem Sieg steht kaum etwas im Wege.
Am Anfang steckt man ein und am Ende wird es sehr leicht. Wir haben mit der Hexe aus HR, Zwerg, Elfin und Magierin gespielt.
Da ist dann wenig Entwicklung und ein Abenteuer spielt sich fast wie das andere. Interessant sind nur die Gegner und Ereignisse aber die sind nach dem ersten Spielen auch bekannt und keine Überraschung mehr. Vom 'Abenteuermodus vor den Kämpfen ganz zu schweigen, noch simpler geht es kaum. Das ist uns einfach zu wenig für 40€.
Nach dem ersten Spiel war ich schwer begeistert aber nach dem vierten Spiel ist davon kaum etwas übrig. Vielleicht spielen wir irgendwann nochmal die Abenteuer aus Heldenreigen aber erst einmal sicher nicht.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spass mit Aventuria, es ist halt Geschmackssache. Bei mir bekommt es 5.5/10.
Edit:
Ich hatte mit der Komplexität ansonsten keine Probleme. Warum auf den Gräberkarten so schlecht formuliert wurde, das bleibt mir weiter ein Rätsel.