Beiträge von Kallisto

    Ja, die Liste kannte ich. Und der Spieler auch. Ich stimme Dir zu, und mir gefällt die Idee, da die Entfernung mithineinzunehmen.

    Also genau das was du suchst gibt es, jedoch sind diese Anwendungsgebiete nicht dafür gedacht sich gegenseitig auszuschließen. Wenn jemand aus dem Bornland kommt kann er natürlich auch was aus dem Süden wissen, es ist nur unwahrscheinlicher.

    Ich würde vorschlager das man sich die Aventurienkarte anschaut und je nach Entfernung eine Probenerschwernis von bis zu 5 gibt.

    Ich würde empfehlen jede Probe als etwas lebendiges zu sehen, es gibt unglaublich viele Faktoren die einem etwas erleichtern oder erschweren können, je mehr man davon bedenkt desto lebendiger und realistischer erscheint die Probe, bis zu dem Punkt in dem ein Spieler von sich aus sagt "ich hab zwar FW 12 aber mit dem Aspekt des Talents kennt sich mein Held nicht aus oder es interessiert ihn nicht, ich werfe keine Talentprobe".

    Ich habe mal eine Frage zum Wissenstalent "Geschichtswissen".

    Es ist ja so, daß DSA ein sehr, sehr großes Maß an Geschichte hat. Und wenn man die DSA4.1 Quellenbücher liest, steht auch jedesmal als Caveat drin:"Die hier präsentierte Historie ist in dieser Dichte un mit diesen Zusammenhängen keinem aventurischen Gelehrten bekannt. [...] Behandeln Sie als Spielleite dieses Kapitel daher am besten als Meisteringformaitonen und geben Sie den Spielern nur die Stücke preis, die sie von ihrem Hintergrund her wissen können."( Dschungel Meridianas, S. 17).

    Nun gibt es das Talent Geschichtswissen. Und im Kompendium ist dieses um die Komponente "Region" scheinbar ergänzt. Ich sage scheinbar, weil ich es so interpretiere, daß es verschiedene "Wissensmodule" gibt, die ein Charakter sich durch Studien aneignen kann, und daß das Talent "Geschichtswissen" ohne eine Spezifizierung nur sehr allgemein gehalten ist und man z.B. weiß, was Bosparans Fall ist (denn die meisten Aventurier messen ja die Zeit danach, mit Ausnahme der Streitenden Reiche m.W. und auch AlAnfa verwendet ja GE als Bezugspunkt). Aber man hat mal von Bosparan gehört, und man weiß, daß es ein wichtiges Datum ist (so, wie auch Christi Geburt die Zeitrechnung bestimmt, auch wenn es auf der Erde viele andere Kalendermodelle gibt).

    Nun besteht mein Spieler darauf, daß er mit Geschichtswissen die Geschichte aller Regionen kennt und deshalb alles weiß.

    Er begründet dies damit, daß man keine "Region" als Wissensgebiet mit AP erwerben kann (und ich habe auch nichts diesbezüglich gefunden). Es widerstrebt mir aber, daß ein Charakter einfach alles wissen kann. Und die Quellbücher widersprechen diesem ja ausdrücklich.

    Man könnte nun wie folgt vorgehen: man gibt Mali für die Tatsache, daß jemand nicht aus einer Region kommt und keinerlei Infos dazu hat (also, ich komme aus Al Anfa, und ich finde eine Vase aus dem Bornland und versuche, mir zusammenzureimen, was das ist, wie alt sie ist etc.). Ich komme nicht aus dem Bornland, habe damit nichts zu tun, also bekomme ich -x schon einmal vorab.

    Wie seht Ihr das?

    Die andere Frage: gibt es eine Regel, die ich übersehen habe, die den "Erwerb von regionenspezifischem Wissen" erlaubt? Und wenn nicht, wie würde man das AP-technisch verorten? Ein Kampfstil wie Rondras Trutz kostet 10 AP. Ich würde mal sagen 10 AP würde eine ausgiebige Forschung reflektieren.

    Habt Ihr schonmal dieses Problem/diese Fragestellung gehabt? Und wie habt Ihr sie gelöst.

    Zum Verständnis: Die Gruppe ist englischsprachig und über D and D sozialisierte Powergamer.

    Danke für Eure Rückmeldung.