Zodiak: Relativ habe ich bei den drei Karten eher den konträren Eindruck. Der Teufel ... auch hier mal wieder auf den ... ...!
Pestilenz: Vielleicht ist eine Karte wie "Gezielter Schuss" sowieso als zu schwach anzusehen, aber für die gleichen Kosten von 2 Ausdauer leistet sie 4 TP.
Genauer gesagt, lediglich 4 TP (die via Ausweichen halbierbar sein könnten) im Vergleich zu "sicheren" 6 LP, zun denen noch der Bonus der verlorenen Ausdauer kommt.
Relativ früh gespielt bleibt durch den Ausdauer-Effekt gar nichts anderes übrig als 6 LP abzugeben. Und danach ist die zweite Pestilenz im Deck ja auch noch gut,
denn relativ spät gespielt könnte der Anti-Heil-Effekt nützlich greifen (vor Tjalva's Sonder ==> 100%). Das Fenster, wo die 6 LP nicht als sicher greifen, dürfte also schmal sein und nur bei den spät gespielten Fällen vorkommen, jenen Fällen, wo die zwei Ausdauer auch Rowena nicht mehr so stören sollten.
Könnte Rowena genügend stärkere Karten haben als Pestilenz? Klar!
Aber allein der späte Anti-Heil-Effekt ist doch charmant, man stelle sich den Gegner mit 6- LP, Pestilenz und Balsam auf der Hand vor ...
Runenschloss: Schön, thematisch, aber auch schlecht gemacht. Da hätte ruhig noch der Effekt gegen den Aeolitus und das "zurück auf die Hand nehmen" mit dabei sein können.
Ferner hat der Zwerg sowieso bereits ein Ausrüstungsproblem durch sein Limit dort von 2.
Bereits im Standarddeck sind Schutzamulett und Urkunde des Hochkönigs jetzt nicht die uninteressanteste Wahl. Das Amulett relativ einzigartig (das Runenschloß schützt jetzt gegen bestimmte Fährnisse besser) und die Urkunde handhabt die Alternativfunktion des Runenschlosses besser.
Ferner wird man aufpassen müssen mit dem Runenschloss, nicht das man erst schützt, dann zwei Karten zieht und doch noch den Klau kassiert.
Etwas stärker als die Urkunde würde ich es aber abschätzen, jedenfalls gäbe es ein gewisses Sicherheitsgefühl.
Erntesegen: Thematisch von mir aus. Aber ziemlich bestimmt schlecht gemacht.
Immerhin kostet die Karte 3 Ausdauer (und verliert noch eine ausgelegte Ausdauer mit Wirkung ab der Folgerunde).
Im Aventuria Deckbuilder finden sich an teuren Karten für Hilbert:
Vernichter-Dolch; Belohnungskarte Kosten von 6, also stattliche 3 Ausdauer Gewinn.
Ist jetzt nicht die erste Karte, die mir bei Hilbert in den Sinn kommt, aber nun vielleicht im Kombo?
Allerdings wäre bei dem Ansatz ein Zwerg mit Schlösser knacken schon ein Alptraum, oder?
Tiergestalt: Definitive Hilbert-Liturgie, Kosten von 5, 2 Ausdauer (temporär) Gewinn.
Andere Karten: Kosten von 4, 1 Ausdauer Gewinn.
Macht da der Kombo-Ansatz Sinn? Liturgien werden eher selten verloren (war da etwas im Keiler?) ,
der Sicherungsaspekt eine bestimmte Karte dann noch aus der Ausdauer-Reserve zu holen, ist also geringfügig.
Habe ich beide Karten auf der Hand und 2 Ausdauer ausliegen, so kann ich eine weitere Karte und Tiergestalt als Ausdauer spielen,
die 4 Ausdauer nehmen, danach Erntesegen spielen und Tiergestalt wählen und noch mit der Tiergestalt angreifen.
Genau in so einem Fall nutze ich die zwei Ausdauer spürbar, verzichte aber auf eine weitere dauerhafte Ausdauerkarte (Erntesegen als Ausdauer gespielt),
also 4 Ausdauer für weitere Karten/Angriffe diese Runde mit der Tiergestalt noch auf der Hand.
Klar, die Kombo ist stark, muss ich aber auf den Basisangriff verzichten, weil die Ausdauer genau nicht reicht, wird es weniger charmant.
Insgesamt ist die sinnvolle Verwendung aus Sicht des Ausdauergewinns halt auf wenige Karten beschränkt und damit wesentlich unflexibler als andere derartige Karten,
die keinen Ausdauerkartenverlust verursachen.
Pluspunkt: Hilbert hatte noch keine Temporärausdauerbonuskarte. Minuspunkt: Ausdauerkartenverlust bei Hilbert's "Zahl am Ende des Zuges"-Bedarf. Will man dies?
Aber man kann ja die Ausdauer-Karten spielbar machen, die man sich gezwungen sah, zu Ausdauer zu erklären?
Und waren da nicht noch die X-Kosten von 5?
Ausdauerkarten spielbar machen: Ja, aber zu Gunsten welcher Karte wird denn die Tiergestalt zu Ausdauer erklärt?
Oder bei den 4-Kosten Hornissenschwarm/(Langschwert)/Kurzbogen?
Nur wenn solche Karten in der Situation nicht benötigt würden wie z. B. Doppelte. Also auch kein Erntesegenbedarf.
Bleiben noch die Kosten von X=5, also einbaubar bei Hilbert lt. Aventuria-Builder (ohne Keiler) Mirakel und Ermüdung.
Flexibel spielbar aus den Ausdauerkarten und schön kostengünstiger um 2 Ausdauer!? Würde sich wohl lohnen.
Leider nicht meines Erachtens.
Erntesegen hat weisse Kosten im Gegensatz zu den beiden Schwarzkostenkarten = Freien Aktionen.
Und tatsächlich scheinen die Spielbedingungen nicht kompatibel.
Mirakel ist gefordert als Reaktion auf einen misslungenen Probenwurf und Ermüdung nachdem der Gegner eine Karte ausgespielt hat.
Und Erntesegen verlangt die sofortige Anwendung der aktivierten Karte, ist selbst aber keine Freie Aktion.
So wie ich das Timing verstehe sind normale Karten, Effekte und (normale) Angriffe jeweils eigene Reaktionsketten nacheinander.
Zum Eingriff in die Reaktionsketten benötigt es Freie Aktionen (plus Schicksalspunktverwendung, Erschöpfen von Ausdauer).
Sprich, Mirakel und Ermüdung können selbst auf Fehlprobe und Gegnerkarte reagieren, aber Erntesegen kann es nicht, er greift erst,
wenn Probe und Gegnerkarte vollständig abgehandelt sind. Für diese Kombonutzung hätte Erntesegen selbst eine Freie Aktion sein müssen.
Ergo: Schlecht gemacht.
Nicht geprüft habe ich die Karten im Keiler, vielleicht ist da ja etwas dabei, was den Erntesegen deutlich aufwertet.
Zum Zeitpunkt seines Erscheinens finde ich ihn halt zweifelhaft.