An Ulisses habe ich im Wesentlichen nur das Aventuria-Interesse (zudem das Hintergrundinteresse an Aventurien wg. Aventuria) und dabei sehe ich viel kritisch in Details bei diesem Spiel, das mir an sich hervorragend gefällt. An Deiner Kritik, Groo der Wanderer, empfinde ich daher einiges als nachfragenswert.
Wenn Deine "Bestnote" in einer 2- besteht, warum hast Du Dich dann auf das Crowdfunding eingelassen?
Bzw., wenn Deine Tochter der Grund ist, wäre sie nicht besser diejenige, welche bewerten sollte?
Hinsichtlich einiger spezifischer Kritik:
- Palastplan - "Unbrauchbar" ist jetzt sehr generell und unklar; ich stimme Zodiak dabei aus seinem Nedime-Thread zu (Platz zu eng bei Helden und LP-Karten, quer- und angelegte Karten reichen in die Nachbarfelder; GTStar: Das "ist" schlechtes Design/schlecht gemacht!). Siehst Du dies in Bezug auf die Funktionalität (Materialerwartung ist für mich irgendwie ein anderer Punkt) wie Zodiak, oder hast Du da noch mehr Kritikpunkte auf dem Schirm?
Material: Da habe ich wohl einfach nicht so viel erwartet, aber mir fällt bei den Plänen auf (Nedime+Borbi), eine Seite will ein Poster sein, die andere eine Spielhilfe.
So eine Chimäre ist in beidem nicht wirklich gut (ein Poster zum Abhängen, wenn ich spielen will?!) und damit hat es Ulisses auch aus meiner Sicht eben nicht gut gemacht und auch nicht vernünftig im Kundensinne durchdacht.
- Heldenmarke: Ausdrücklich vielen Dank für den Hinweis, war mir tatsächlich beim Erstdurchsehen nicht bewusst geworden.
Ist auch für mich ein echter Negativhammer, ich finde diese Marker nicht nur schön, sondern durchaus nützlich. Ich hoffe, ich komme dazu, Ulisses direkter dazu zu schreiben.
- Karten - Luft - Boxenrauminhalt: Ich fürchte, da wird uns tüchtig die Idee eingepreist. Ob diese eingepreiste Idee dann akzeptabel wird, hängt natürlich vom Grundniveau des Gefallens ab.
Bei mir (noch) erträglich (das nächste Crowdfunding klingt zwar wieder ideenreich, angesichts der Mängel bei mir aber kein Selbstläufer), bei Dir wohl eher fürchterlich.
Bei der Grundbox waren ja all die funktional notwendigen Marker dabei, um überhaupt spielen zu können, danach war dieser Anteil nur noch ergänzend. Damit sinkt die Material/Preis-Relation natürlich und passt dazu, dass Erweiterungen stets teurer rüberkommen (gefühlt als Kunde, aber auch ggf. wg. Auflage aus Verlagssicht). Warum das Marketing (oder wer auch immer) weiter auf großen Boxen besteht, weiß ich nicht, persönlich bin ich aber froh, für meine inzwischen lädierte Basisbox ensprechenden Keiler/Nedime/Borbi-Ersatz zu haben.
Wird die Box bestückt, dann verschwindet das Inlay allerdings trotz hübschem Bild. Vielleicht sollten wir Ulisses nahelegen statt (verformten) Inlay lieber ein entsprechend hübsches Poster beizulegen. Auf Dauer hätte ich mehr davon. Kurz: Beim Inlay bin ich stark bei Dir.
- Nedime Wiederspielwert: Durch unterschiedliche Schergen, Helden und letztlich Verläufe empfinde ich Wiederspielwert selbst bei so einem simplen Abenteuer wie Selem (Waldbox), welches ich wohl am häufigsten gespielt habe und auch kein grundsätzliches Problem hätte, es erneut anzusetzen (allerdings ruft weniger/nicht gespieltes Material). Nedime selbst habe ich noch nicht getestet, verspreche mir durch die zusätzliche Vielfalt mittels Bewegung und neuer Palastkartenverteilungen da jedoch keine Probleme.
Warum genau siehst Du also "Kaum Wiederspielwert"? Weil Du die Storyline nach dem ersten Durchspielen (grundsätzlich/perfekt?!) kennst?
Ist mir einfach unklar, daher die Nachfrage.
Schon wieder zu viel. Wollt doch noch anderweitig schreiben as time goes by.