Beiträge von Wayne1017

    Ich habe meine bei AWS gekostet. Es gibt dort EC2 Instanzen und S3 Buckets die im ersten Jahr kostenlos sind. Solange nutze ich dann erstmal AWS, weil es in der Amazon Cloud läuft und dadurch sehr schnell für alle Spieler verfügbar ist und nicht bin meinem Upload abhängt. Läuft super, war nur ein bisschen Gefummel das einzurichten.

    Sehe ich wirklich komplett anders. Niemand von den Main WotC Leuten hat an dem Buch gearbeitet. Chris Lockey ist Mitarbeiter von Critical Role, James Introcaso und James Haeck sind eher freie WotC Mitarbeiter, die Teile zu Dragon Heist und Descent into Avernus beigesteuert haben. Es ist also schon glaubhaft, dass zumindest nicht viele Ressourcen von WotC für dieses Buch blockiert werden. Nachdem das Buch bei Amazon geleakt wurde und der Aufschrei teilweise doch schon groß war, weil viele Stimmen enttäuscht sind, dass nichts zu den FR kommt, will er verständlicherweise die Gemüter beruhigen.

    Ein paar Worte von Matt Mercer zu dem Buch: https://www.reddit.com/r/DnD/comments…_to_wildemount/

    Zitat

    As a person excited and clamoring for new settings to be brought into the D&D multiverse, I also understand the frustrations from some that this isn’t one of the “classics”. Believe you me, I’m one of the those who is ever-shouting “I want my Planescape/Dark Sun”, and said so loudly… multiple times while in the WotC offices. Know that my setting doesn’t eliminate, delay, or consume any such plans they may have for any future-such projects! I’m not stepping on such wonderful legacy properties, these same ones that inspired me growing up. This is just the new-kid stepping into that area and hoping one of the older kids will sit and have lunch with them. ;) If Wizards has any plans to release any of their much-demanded settings, they’ll come whether or not Wildemount showed up.

    Wenn die Inhalte (sprich: Bücher) noch einmal das gleiche kosten, bin ich eher nicht interessiert. Bei einem Buch habe ich es physisch. Digitale Inhalte können, wenn die Plattform mal eingestampft wird, einfach mal weg sein. Bei den Preisen ist mir das auch zu üppig.

    Da ich die Bücher alle bei ddb habe kann ich nicht mehr nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie $30 gekostet haben und nicht 50€. Mit dem legendary bundle kosten die Bücher "nur" $25, dazu gibt es immer 10-20% Rabattcodes wodurch ich selten für ein Buch mehr als $20 bezahlt habe.

    Oh, das ist tatsächlich ein Fehler, den ich beim nächsten Update behebe. Meine Erfahrung mit Murder Mysteries ist, dass Red Herrings meist nie nötig sind, da Spieler sich eigentlich immer erstmal die absurdesten Theorien ausdenken. Daher hier aber auch der Streit zwischen Jacob und Darcy und zB das Tagebuch von Claudde. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Sturm früher aufziehen zu lassen, so dass er nicht der Einzige ist, der durchnässt in die Taverne kommt, oder einfach auch andere Gäste erst verspätet eintreffen lassen. Ich bin gespannt was bei eurem Anspielen raus kommt :)

    Hallo Zusammen,

    angespornt durch viele sehr gute Abenteuer auf der DMsGuild und an anderen Stellen, habe ich mir mit einem Freund vorgenommen, unsere eigenen kleinen Abenteuer bei der DMsGuild zu veröffentlichen. Dabei bin ich mittlerweile ein großer Fan von Single Page Abenteuern, welche ich als DM hauptsächlich nutzen kann, um mir neue Ideen zu besorgen oder auch mal eine kleine Session einzubauen, bei der ich spontan mit dem leite, was ich zur Hand habe; in dem Fall dann nur eine einzige Seite.

    Um etwas mehr Platz zu haben, verwenden wir unseren eigenen kleinen Twist bei der Geschichte und machen darauf Einzelblatt-Abenteuer: Abenteuer, welche doppelseitig gedruckt auf ein Blatt Papier passen. Somit kann jede kurze Abenteueridee, von den 100 Ideen aus Zeiten des DMG 3E, bis zu den vielen coolen Ideen die im Netz rumschwirren, in leicht ausführlicherer Form präsentiert werden, damit faule Spielleiter wie ich auch kurzfristig ne coole Session zusammen kriegen.

    Ich möchte diesen Thread nun also teilweise als Platz für unsere Abenteuer nutzen, genauso allerdings als Ort für Diskussionen zu Kurzabenteuerideen, die nicht mehr als 2 Seiten ausfüllen sollten.

    Ich fange also mal mit unserem ersten kleinen Abenteuer an: Mord bei der Auktion ist ein Abenteuer, bei dem sich die Spieler im Zentrum eines grausamen Mordes wiederfinden und diesen Aufklären sollten, damit sie nicht selbst für die Tat ins Fadenkreuz geraten. Gespielt werden kann dieses Murder Mystery Charakteren beliebiger Stufe und etwa in einer normalen Spielsession (2-4 Stunden). Enthalten auf der DMsGuild ist das PDF in deutscher und englischer Sprache, sowie die Karten des Mondfall Hofs, an dem die Geschichte spielt. Da das ganze als "Pay what you want" eingestellt ist, würde ich jeden der Interesse hat einladen, sich das Abenteuer mal anzuschauen und vielleicht sogar zu spielen. Es besteht also kein Bezahlzwang. Uns würde super interessieren, was ihr von dem Abenteuer haltet, gerade in Hinblick auf die Herausforderung eine Kriminalgeschichte auf nur 2 Seiten zu präsentieren.

    Welche coolen Single Page Abenteuer kennt ihr noch oder würdet gerne mal sehen?

    Viele Grüße,
    Fabian

    Riesen Dank für die netten Worte. Da ich hier nicht jedes Mal Werbung machen will, wenn ein neues Video kommt, habe ich im Tanelorn Forum einen Thread in dem Let's Play Unterforum erstellt. Bei den aktuellen Folgen fällt mir z.B. auf, wie ich von "ähm" auf "im Grunde" gewechselt bin. Ich hoffe, dass ich das bald abstellen kann, da meine Ohren beim Bearbeiten der Videos schon bluten :).
    Ich muss an der Stelle auch sagen, dass ich dankbar um meine Mitspieler bin. Unsere normalen Sessions, bevor wir mit dem Filmen bekommen haben waren schon eher Richtung 6-8 Stunden lang, wie vermutlich bei vielen Rollenspielgruppen. Da wurde natürlich dann auch deutlich mehr Smalltalk betrieben und auch häufiger mal out-of-character gequatscht. Bisher habe ich den Eindruck, dass wir das ganz gut hinkriegen "in-character" zu bleiben und gerade die Interaktionen der Abenteurer untereinander haben für mich schon zu vielen schönen Momenten geführt. Ich hoffe, dass wir es gerade durch so Videos wie diesen Charaktervorstellungen hinkriegen, die Charaktere für Zuschauer noch näher zu bringen :).

    Grüße,

    Fabian

    Hallo Zusammen,

    nachdem wir in unserem Freundeskreis nun auch seit einigen Monaten unsere D&D Runde aufnehmen und bei YouTube hochladen, wollte ich nun mal den Weg hier her wagen und den Thread ausgraben, den ich mir vor einiger Zeit abgespeichert habe. Als wir uns quasi noch nicht getraut haben hier von unseren Sachen zu berichten :).

    Um das vorweg zu nehmen, bei unseren Videos handelt es sich um keine Streams. Wir nehmen unsere D&D Runde in der wir aktuell die Waterdeep Drachenraub Kampagne mit Einflüssen der DMsGuild spielen mit 2 alten Canon EOS M Kameras und einer Panasonic Lumix G70 auf und schneiden erst nach der Session die Videos. Gerade in den ersten Videos haben wir noch unheimlich viele technische Schwierigkeiten dabei gehabt, weshalb ich hier eher auf unsere späteren Videos verweisen möchte :).

    Unser Kanals heißt Keller-Krieger und soll etwas die Symbiose aus dem geekigen, nerdigen Kellerkinder mit dem kompetitiven Element des Kriegers verbinden. Ursprünglich wollten wir Magic The Gathering Spiele aufnehmen, allerdings sind wir nun erstmal bei D&D gelandet und werden nach und nach auch andere Nerd-Themen angehen. Ganz nach dem Motto: Wenn wir den ganzen Kram eh regelmäßig spielen, wieso nicht gleich einfach auch filmen.

    In unserem D&D Format namens Dungeongeflüster geht es wie eingangs erwähnt, um eine kleine Gruppe von Abenteurern, die aus verschiedenen Gründen in Tiefwasser gelandet sind. Die Folgen 1 und 2 sind eher Abenteuer 0s gewesen, da wir hier die Technik getestet haben und die Spieler erstmal einen Eindruck des Settings kriegen sollten. Mit Folge 3 startete quasi dann die Drachenraub Kampagne, wobei ich als Aufhänger den alternativen Anfang des DMsGuild Buches Forgotten Tales benutzt habe. Folge 3 bis 5 sind im Grunde das erste Kapitel dieses alternativen Beginns. In Folge 6 habe ich mich mal daran versucht den Spielern Rätsel zu präsentieren, ohne dass das für Zuschauer langweilig werden sollte (Mitknobeln ist angesagt). Ab Folge 7 benutzen wir die Papierminiaturen von Printable Heroes als Charakterbilder, damit man als Zuschauer einen besseren Eindruck der Abenteurer gewinnen kann, was ohne die Hilfe von Printable Heroes nicht möglich gewesen wäre, also auch wenn er das hier nicht mit kriegt, aber ein riesen Danke!

    Ich versuche den Hintergrund der Charaktere aktiv mit in der Kampagne einzubauen. Aus dem Grund gab es bisher deutlicher Charakter-zentrierte Folgen, als wirklich Folgen zur Kampagne. In Folge 7 bis 9 geht es beispielsweise sehr stark um den Hintergrund unseres erwachten Golems und einen Ritus, den die Dunkelelfin der Gruppe auf sich nimmt. Außerdem versuchen wir seit Folge 7 die Videos mit Musik zu untermalen. Hier sind wir noch etwas am Testen und schießen bei der Lautstärke ggf. manchmal über das Ziel hinaus :D.

    Gestern haben wir außerdem kurze Charaktervorstellungsvideos gedreht, damit man einen noch besseren Einblick der Abenteurer gewinnen kann.

    Vielleicht noch ein paar Worte zur Umsetzung:
    Mit Camcordern zu Drehen wäre deutlich einfacherer, da europäische Digitalkameras in den meisten Fällen nicht mehr als 30min am Stück aufnehmen können. Die beiden alten Canon EOS Ms laufen mit der Magic Lantern Firmware, weshalb diese nach einer halben Stunde einen neuen Clip anfangen können. Allerdings geht hier etwa eine Sekunde verloren, weshalb in den Videos manchmal auf ein einzelnen Kamerabild groß geschaltet wird. An der Lumix ist ein Atomos Videorecorder angeschlossen, der über HDMI das Signal durchgängig abgreifen und aufnehmen kann. Außerdem nehmen wir den Sound mit günstigen 10-20€ Lav Mics an einem Zoom H6 auf. Die Nachbearbeitung verbraucht ziemlich viel Zeit, weshalb wir aktuell etwa noch 6 unbearbeitete Folgen haben, die nun hoffentlich in regelmäßigen Abständen kommen werden. Wir dürfen hier in unserer Stadt sonntags in einem Jugendhaus aufnehmen, da ist es bei den sommerlichen Temperaturen allerdings verdammt heiß drin. Daher werden die ausstehenden Videos vermutlich in zweiwöchentlichen Rythmus kommen.

    Wir würden uns super freuen, wenn ihr mal hereinschaut und auch vllt den einen oder anderen Kommentar da lassen würdet. Sehr gerne auch hier noch Verbesserungsvorschläge. Wir sind wie gesagt blutige Anfänger was diesen Kram angeht und versuchen uns da von Video zu Video zu verbessern.

    Hier geht es zu der Playlist der D&D Videos: Dungeongeflüster

    Meint ihr die Mischung aus englischen und deutschen Begriffen? Zur Zeit der 3. Edition wurden Eigennamen noch alle übersetzt soweit ich weiß? Irgendwie stört es meinen Lesefluß schon, überall Waterdeep, statt Tiefwasser, Neverwinter, statt Niewinter etc. zu lesen, aber wenn das leider die Politik von WotC ist, ist das ein Übel, dass ich in Kauf nehmen kann, wenn wir dafür endlich wieder lokalisierte Bücher bekommen. Ich besitze zwar auch mittlerweile alle Bücher in englischer Sprache (manchmal auch mehrmals durch Hardcopy, dndbeyond, FantasyGrounds etc.), aber gerade bei dem Spielerhandbuch habe ich gesehen, wie schön es ist, das Buch wieder in meiner Muttersprache am Tisch zu haben. Der Wechsel zu den deutschen Begriffen sieht sich bei uns am Tisch allerdings leider noch etwas hin und irgendwie kommen dann doch immer wieder mal die englischen Begriffe raus, mit denen man nun nochmal schon so lange gespielt hat.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich freue mich tierisch auf die Bücher. Auch wenn ihr keine definitiven Daten geben könnt, könnt ihr grob abschätzen, wann Drachenraub erscheint?