Beiträge von HR-D4nt3

    Ja perfekt, danke dir! Trefferpunkte Hat also gar nichts mit dem Schaden den mam verursacht zu tun. Ja nur blöd übersetzt. Ich hab's geahnt...?

    Ja mit dem Würfel is dann jetzt auch klar wie es gemeint ist. Also muss man beim Angriff mit einer waffe in der liste kucken (bzw. Auf dem chrabogen), mit welchem Würfel man würfeln muss.

    Bin mir D&D selbst am beibringen und hab niemanden der es kennt im Freundeskreis und find's aber sooo spannend und will das gerne mal meinen Freunden vorstellen und mal spielen. Wäre blöd wenn man dann nicht weiß wie es tatsächlich richtig geht.. vielen lieben dank für deine Erklärungen...

    Hat mir schonmal weitergeholfen. Einzigst der Charakterbogen gibt mir 2, 3 Fragezeichen.

    1) mit Schaden würfen meinen die doch den Würfel für die entsprechende Waffe? (Im charbogen hat man ja die Waffen wo dann z.Bsp. bei wurfspeer für Kämpfer Stufe 1 steht "1W6 + 3 Stich". D.h. doch dann das ich mit den W6 Würfel und 3 dazu rechne wg +3. Die schadenart ist Stich. Und wenn ich mit zweihandaxt angreife die dann 1W12 + 3 Hieb hat lt. Charbogen, dann muss ich mit einem W12 würfeln und Ergebnis plus 3 rechnen. Bei einem Ergebnis von 12 + 3 wäre man dann bei 15 Treffer Punkte plus eventuelle Boni versteht sich.)

    2) wenn ich das unter 1) richtig verstanden habe wäre dann bei Treffer Punkte noch die "maximalen Trefferpunkte" ausschlaggebend. Wenn dann hier "maximale Trefferpunkte 12" steht. Mache ich doch nur 12 schadenpunkte auch wenn ich wie unter 1 beschrieben 15 gewürfelt habe. Oder? Mich irritieren die Treffer Punkte enorm...

    3) wie berechne ich die lebenspunkte vom Monster? Wenn das Vieh sagen wir 30 Lebenspunkte hat und für alles offen ist was Schaden macht, würde ich doch dann von den 30 lebenspunkte die in 1) gewürfelten trefferpunkte von den lebenspunkte des "viehs" abziehen. Und das hätte somit nur noch 15 lebenspunkte...

    Das sind die essentiellen Fragen die mir aufkommen und nicht wirklich in den Büchern erklärt werden. Oder ich versteh nich was die mir sagen wollen... ???✌

    Hallo zusammen, bin absoluter Neuling im Rollenspielbereich und habe mich bei D&D die letzten Wochen etwas eingearbeitet. Besitze das Players Handbook sowie das Spielleiterhandbuch und das Abenteuerhandbuch für die Schwertküste. Ich habe kleine Probleme mit dem Kampfsystem und komme nicht so ganz mit der Mechanik klar. Bin seit Tagen auf der Suche nach einem Beispielkampf in welchem mal praktisch die Anwendung der Würfel und der Modifikationen erläutert werden. Leider ohne Erfolg. Kann mir da wer helfen? Möchte gerne einen Spieleabend machen was sich aber schwer darstellt wenn man das kampfsystem nicht wirklich verstanden hat. Es wäre schön wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet. Vielen lieben dank im voraus und viele Grüße aus Trier... HR-D4nt3