Daher hätt ichs halt gut gefunden es gäb was, das dem Magier verbietet eben sein unzerbrechliches Magier-Rapier mit Präziser Stich, Todesstoß und Meisterlicher Klingentänzer hochzupushen mal abgesehen davon das er vllt lohnendere Dinge zum steigern hat (erstmal).
Also willst du im Grunde ein Klassensystem? Magier darf nur Magier Zeug steigern, Krieger nur Krieger Zeug etc. Das lässt sich leicht auch mit Kaufbeschränkungen machen, dafür braucht man keine Tradition (Die, wenn sie keine Kaufbeschränkungen haben, das Problem ja auch nur X AP nach oben schieben. Wer die 500 AP für deine Beispielkombination aufbringt, wird sich an 80 AP mehr auch nicht mehr stören).
Das ist ein Denkfehler. Wenn etwas mehr AP kostet und von allen erworben werden kann, dann ist das kein "aufbürden" für die Gruppe, die darin aufgeht, sondern sorgt dafür, dass die Gruppe sich stärker von anderen absetzen kann.
Den Beitrag von Sano oben habe ich so verstanden, dass man einfach noch 50 AP für "Tradition Krieger" ausgibt, damit man z. B. mehr als 3 Kampfsonderfertigkeiten haben oder ein Kampftalent über 12 steigern kann.
Kurzum: es geht ja nicht darum das bei einem Helden 300 AP in Kampf-SFs mehr Wert sein sollen als beim anderen, das wäre in der Tat unfair, es geht mehr darum wer überhaupt soviel in Kampf stecken will und wieviel AP man „verschwendet“ für eben effektlose Traditionen/Paywalls um sich neue Gebiete zu erschliessen. Wer sehr breit aufgestellt sein will müsste halt einen höheren Anteil seiner gesamt-AP für nulleffekt Paywalls ausgeben in meinem Vorschlag was eben Spezialistentum fördern würde und folglich wildern reduziert.
"Nulleffekt-Paywalls", die ja sehr wohl das Balancing verschieben und im Gegensatz zu den magischen Traditionen keinen Mehrwert bringen (Nochmal dazu: Ein Magier zahlt 180 AP für Vorteil+Tradition, bei LE 14 bekommt er dafür 34 AsP, die beim Zukauf mit 4 AP pro Punkt 136 AP Wert sind, ohne die AsP aus LE - die man auch anders bewerten kann - immer noch 80 AP. Und das ist der billigste Preis, Vorteil Hohe Astralkraft, Große Meditation und Zukauf über 12 sind deutlich teurer. Des Weiteren bekommt er 1W6 Regeneration, das sind nochmal 35 AP, bei 10 AP pro Punkt, was die billigste Möglichkeit ist (Verbesserte Regeneration). 115+ AP an handfesten Vorteilen + Zukauf, wenn man das ganze ohne Tradition bauen würde. Als Verdeutlichung, was man da alles bekommt, es gibt natürlich auch Nachteile und ein paar mehr AP müssen ausgegeben werden, um die AsP zu nutzen etc.).
Die Traditionen von Natan geben anscheinend einfach Boni auf das Kämpfen, also eine weitere Möglichkeit AP für Spieleffekte auszugeben, was mMn in jedem Gebiet wünschenswert ist. In Harteschales Hausregeln sind hier z. B. die Kampfstile stark ausgebaut, es gibt nicht nur Beidhandkampf I+II, sondern I-V, ebenso Zweihandkampf, Einhandkampf, Schildkampf und Parierwaffenkampf. (Ebenso wie Rüstungsgewöhnung, "Kampfreflexe" (Initiative), Ausweichen und Abhärtung I-V). Für normale Talente gibt es Charakterürägende SFs, wie Charakterstark (MU) oder Gewitzt (IN) I-V. Durch die vielen Investitionsmöglichkeiten für alle Charaktere, können Krieger den Vorsprung auch bis in allerhöchste AP-Bereiche halten, auch profane Nichtkämpfer können so viel in den Bereich investieren, dass ein Kämpfer oder Magier nicht mal noch schnell da mitziehen kann. Nischenschutz, ohne dass die Freiheit eingeschränkt wird.
Wenn wir Magie stark halten wollen, aber gleichzeitig stark, dann landen wir ja mehr oder weniger bei diesem Thema:
Magier und andere Einwegsprühflaschen
Was meintest du mit diesem Satz, "stark halten wollen, aber gleichzeitig stark" ist es wohl nicht gewesen?