Natürlich sollten die Abenteuer nicht voraussetzen, dass man die früheren Publikationen gelesen hat, aber
1. Schadet es niemanden, einen Kasten einzubauen in dem da steht "falls die Helden in xy schonmal Kontakte mit den zk geknüpft hatte, stehen ihnen noch diese Möglichkeiten/Hilfestellungen zu Verfügung" und in dem noch ein eventueller Werdegang von Personen aus diesen Abenteuern erläutert wird, dass kann man dann als reiner DSA5er einfach ignorieren.
2. Scheint es es ja nach Waldemars Beschreibung so, als so ob Informationen über die Stadt aus früheren Publikationen einfach ignoriert wurden, Dinge die in ein normale Beschreibung der Örtlichkeiten gehören, da sie wohl eventuell den Plot beeinflussen könnten. Da kein allgemeiner Retcon für die 5. Edition angekündigt wurde - was auch viele langjährige Spieler abgeschreckt hätte - sondern im Gegenteil selbst regeltechnische Änderungen innerweltlich erklärt wurden (Sternenfall etc.), ist soetwas zumindest ein grober Schnitzer bei einer Abenteuererstellung. Auch würden sich dadurch für neue Spieler keine Probleme ergeben, es würde ja nicht verwiesen werden sondern ganz normal im Abenteuer erklärt werden, da gibt es noch Organisation xy die hat die Ziele etc.
Gut beim Jahrbuch 1037 sprechen wir von 2014, also 5 Jahren. Wo würdet ihr den Schnitt ansetzen ab dem der Zeitpunkt zwischen 2 Publikationen zu groß ist und man nicht mehr darauf verweist? 1 Jahr? 5? 10
Ich würde sagen, man darf auf alles verweisen und sollte es auch - wenn im Abenteuer steht (übertrieben) "haben die Helden Silvanas Befreiung gespielt, können sie hier Alrik treffen, der inzwischen..." schadet das niemanden. Und um so mehr Einfluss das Abenteuer auf die Örtlichkeit hatte und um so jünger das Abenteuer ist, um so wichtiger sind solche Verweise mMn auch, wenn es z.B. in Eiserne Flammen keine Verweise auf entsprechende Publikationen gibt, fände ich das schon grenzwertig.
Allerdings sollte von diesen Verweisen nun nichts außerhalb der 5. Edition Voraussetzung für das Spielen des Abenteuers sein, aber da DSA5 nun auch zu einem Großteil von (ehemaligen ) DSA3/4/4.1 Spielern gespielt wird und die lebendige Welt das Feature von DSA ist, ist das nicht-verweisen auf Bücher und Abenteuer, die viele im Schrank stehen haben, schlechter Stil.
Das Kontinuität gewahrt werden sollte, also nicht plötzlich wichtige, bereits beschriebene Elemente der Spielwelt ignoriert werden sollten, wenn dies nicht ausdrücklich geretcont wurde ("Hey, also das Raumschiff da von Borbi existiert nicht mehr, war ne dumme Idee"i , sollte aber selbstverständliich sein.
Abschließend muss ich noch sagen, ich habe Krallenspuren und die alten Abenteuer nicht gelesen/gespielt, kann also nicht beurteilen, in wie fern die Kritik auf dieses Werk zutrifft, aber ich sehe das mit der lebendigen Welt und DSA5 ähnlich, und da es wohl irgendwann Abenteuer gibt, die mich interessieren und bei denen ich DSA4 Publikationen zu den entsprechenden Regionen und vorhergehenden Ereignissen habe, hab ich hier mal meine Meinung dazu geschrieben.