Beiträge von Christian.Eichhorn

    Barbarossa Rotbart

    Kann sein, dass ich das mit den Klerikern durcheinander gebracht habe, danke für die Korrektur.

    Bezüglich "auf den rechten Weg zurückführen" war nur ein Beispiel. Ein CN Paladin könnte ja auch einen rechtschaffenen Bruder haben, der Probleme bereitet. Das war nur darauf gemünzt, dass man einem Fremden anders begegnet als jemandem dem man von vornherein nahe steht.

    Es gibt haufenweise "Lehrvideos" wie man welche Klasse richtig anpacken sollte auf Youtube, aber hier mal meine Gedanken dazu:

    Ganz allgemein

    Wenn du einen Charakter erstellst, von dem du weißt oder vermutest, dass er mit der Gruppe in Konflikt geraten wird, dann lass es entweder bleiben oder erstelle direkt einen weiteren Charakter. Den neuen kannst du dann spielen, wenn dein Charakter die Gruppe verlassen sollte. Das solltest du mit dem DM vorher natürlich abklären.

    Oder besser noch: bevor du einen Charakter erstellst frag den DM und deine Mitspieler worauf sie Wert legen. Wenn alle außer dir einen entspannten Abend haben und zusammenarbeiten wollen, dann erstelle einen Charakter der gut mit allen auskommt oder spiele mit einer anderen Gruppe wenn du Rollenspiel und Konflikte bevorzugst.

    Paladine im speziellen

    Wenn du einen Paladin erstellst, dann solltest du dir einen einzigen Gott aussuchen. Es gibt einige Tabellen in denen die Götter aufgelistet sind mit deren Gesinnung und Wertvorstellungen (im Swordcoast Adventurers Guide z.B.). Ein Paladin dient diesem Gott treu ergeben, und verliert u.U. all seine magischen Kräfte wenn er vom "rechten" Weg abkommt. Dabei kann der "rechte" Weg gut oder böse sein, es hängt vom jeweiligen Gott ab. Ähnlich wie bei den Klerikern und dem Hexenmeister.

    Falls du Bedenken hast dann sprich vorher mit deinen Mitspielern. Wenn einer von ihnen z.B. einen Dieb spielen will, dann könntet ihr Geschwister sein und du als Paladin versuchst deinen Bruder/Schwester zurück auf den rechten Weg zu führen anstatt in den Kerker zu werfen. Mit ein bisschen Vorgeschichte kann man eigentlich alle Probleme lösen.

    Götter

    Götter kümmern sich meistens um ihren eigenen Kram, aber du kannst über verschiedene Zauber und Fähigkeiten mit deinem Gott in Kontakt treten. Begegnen wirst du ihm wahrscheinlich aber nur nach deinem Tod oder auf Level 20. Das hängt natürlich stark von deinem DM und der Welt ab, in der ihr spielt. Was ich geschrieben habe gilt für die Forgotten Realms. Falls ihr eine Kampagne in einer anderen Welt spielt (z.B. Malazan) dann läuft man vielleicht ständig einem Gott über den Weg ;)

    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen! ;D

    Servus Christian,

    ich habe eben Von Halunken und Tüften heruntergeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die erste Seite der druckerfreundlichen Version anscheinend aus der englischen Fassung des Abenteuers ist. Ansonsten bin ich gespannt auf die Lektüre und was eine Tüfte ist, weder mir noch dem Duden ist das Wort bekannt!:/

    In jedem Fall finde ich es toll, dass du deutschsprachiges Material anbietest!:thumbup:

    Danke für den Hinweis mit der ersten Seite auf englisch. Ich habe keinen blassen Schimmer wie das passiert sein könnte, aber GMBinder is bekannt dafür, viele Bugs zu haben. Vielleicht war ich auch besoffen, kommt vor ;D Ich bin auf InDesign umgestiegen, das sollte also nichtmehr passieren, falls es GMBinders Schuld war.

    Wie Barbarossa schon geschrieben hat, sind Tüften Kartoffeln. Ich glaube das Wort habe ich in Herr der Ringe aufgeschnappt, Sam nennt Kartoffeln so wenn ich mich recht entsinne.

    Ich hoffe ihr habt Spaß bei dem Abenteuer! ;D

    Grüße!

    Nachdem ich ein paar laufende Projekte abgeschlossen habe, spiele ich mit dem Gedanken, ein Abenteuer auf deutsch zu schreiben und auf DMsGuild zu veröffentlichen. Bevor ich damit aber beginne, würde ich gerne ein paar Fragen stellen:

    1) Was für ein Abenteuer würde euch reizen? Das heißt welches Setting, welches Thema, welches Gruppenlevel?

    2) Was würde euch vom Kauf eines Abenteuers abhalten? Was schreckt euch ab, was sind eure Mindestanforderungen?

    3) Wie lang sollte ein Abenteuer sein? Der Preis korreliert natürlich mit der Spielzeit, das sollte man bedenken.

    4) Wollt ihr sonst etwas zu dem Thema loswerden?

    Danke schonmal jede Antwort!

    Habe es mal (sehr flüchtig) überflogen, coole Ideen mit den Tipps. Habe schon allein für deine Initiative mal pauschal die 5 Sterne dagelassen.

    Hier ein paar Kleinigkeiten die mir ins Auge gefallen sind. "The Greenfields" heisst in der 5E zumindest auf der Karte von Mike Schley "The Green Fields" (wie und ob das von Ulisses übersetzt wurde, weiss ich nicht) und beim Info-Kasten über Ungebetene Gedanken wurde im Titel der falsche Kasus verwendet.

    1) In den alten Karten von Wizards wird es zusammen geschrieben, so auch im FR-Wiki. Jetzt weiß ich auch wieso ich das zeitweise mal anders schrieb, muss ich auch auf der Schley-Karte abgelesen haben. Wird wohl beides in Ordnung sein.

    2) Kasten kommt auf die To-Do Liste, danke!

    Grüß euch!

    Dieser Post dient als zentrale Anlaufstelle für Abenteuer, die ich veröffentliche oder übersetze. Wenn es Neuigkeiten gibt, update ich den Post entsprechend.

    Veröffentlichungen

    One-shot: Gulgo-13 | Eine Eberron Bergemission

    One-shot: Geschlinge & Spiele: In den Krallen der Rattlinge

    One-shot: Von Halunken & Tüften

    Übersetzungen

    Abenteuer: Das Mitternachtsfest

    Solo-Abenteuer: Der Knappe des Todesritters

    Abenteuer: Der Turm des irren Magiers

    Abenteuer: Terror in Dreieber

    Abenteuer: Schatten über der Langen Straße

    Zweiteres wäre natürlich cool aber ein wirkliches Soloabenteuer geht auch :)

    Wird vielleicht beides schwierig ;D

    Ohne zu suchen weiß ich nur von dieser Solo-Adventure-Reihe hier: https://www.dmsguild.com/product/220997

    Ist in englisch, was es vielleicht schon disqualifiziert?

    Ansonsten musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und einen bestehenden one-shot umschreiben. Von meinen könnte ich dir den hier empfehlen, da einige NPCs so geschrieben sind, dass sie sich der "Gruppe" anschließen: https://www.dmsguild.com/product/251348

    Bei dem Abenteuer hast du zu Beginn praktisch reines Rollenspiel und gegen Ende einen Kampf. Gib den Monstern einfach nur 10% der HP und es sollte für einen Einstieg ganz gut sein.

    Hey Leute, ich übersetze gerade eines meiner Abenteuer und bräuchte mal spontan Hilfe. Bisher habe ich noch keine deutschen Regelwerke (werde ich wohl bald mal kaufen) und habe 2 Fragen:

    1) Im englischen PHB ist auf Seite 150 die ADVENTURING GEAR Tabelle zu finden. Wie heißt die Tabelle in der deutschen Ausgabe und auf welcher Seite ist die da?

    2) Könnte mir jemand ein Foto von einem statblock im deutschen MM senden? z.B. vom Balor, also ein Monster wo möglichst viele von den Sachen wie "Damage Resistances" auftauchen. Gerne an christian.eichhorn.dmg@gmail.com senden.

    Dankeschön! ;D

    5a) drivethrurpg.com, hab da gerade nach deinem Abenteuer gesucht, aber kein Ergebnis erhalten. Finde ich etwas seltsam, da es ja eigentlich ein und dieselbe Seite ist und andere D&D Produkte durchaus Treffer erzielen.

    Du musst nur den Namen der Website ändern, hier kannst du es finden: https://www.drivethrurpg.com/product/263625

    Ich vermute Produkte mit der D&D Lizenz sollen auf drivethrurpg nicht zu finden finden sein. Damit das seitenübergreifende Bezahlen funktioniert, muss der Titel wohl aber im System vorhanden sein.

    Und nur zur Klarstellung, ich habe das Abenteuer nur übersetzt. Aber bald kommt ein eigenes ;D

    Vielen Dank für die Antworten!

    Wenn ich ein paar andere Projekte abgearbeitet habe, komme ich vielleicht auch endlich dazu, das Abenteuer infrage zu überarbeiten und zu veröffentlichen. Kartenmaterial etc. ist schon lange fertig :D

    Ich hätte noch 2 zusätzliche Fragen, ich editiere die auch in den ursprünglichen Post:

    5) Wo sollte ich / könnte ich D&D Abenteuer zusätzlich bewerben bzw. welche Platformen sind für die deutsche D&D Community noch wichtig?

    6) Wenn ihr Mal auf die Abenteuer zurückblickt, die ihr gekauft habt, was war für euch der wichtigste Aspekt bzw. was hat eurer Ansicht nach gefehlt?

    Grüße!

    Das organisatorische zuerst: Ich habe eines von M.T. Blacks Abenteuern übersetzt und es ist nun live auf DMsGuild: https://www.dmsguild.com/product/263625

    Im Anschluss habe ich auch gleich ein paar Fragen für euch! ;D

    1) Habt ihr jemals von DMsGuild gehört und wenn ja, kauft ihr dort ab und zu ein?

    2) Wie viel würdet ihr maximal für ein Produkt auf DMsGuild ausgeben?

    3) Findet ihr die 50€, die für „Grabmal der Vernichtung“ verlangt werden, angemessen oder übertrieben?

    4) Spielt ihr ausschließlich auf Deutsch oder würdet ihr genauso gut auch englischsprachige Abenteuer kaufen?

    Edit:

    5) Wo sollte ich / könnte ich D&D Abenteuer zusätzlich bewerben bzw. welche Platformen sind für die deutsche D&D Community noch wichtig?

    6) Wenn ihr Mal auf die Abenteuer zurückblickt, die ihr gekauft habt, was war für euch der wichtigste Aspekt bzw. was hat eurer Ansicht nach gefehlt?

    Ich habe im letzten Jahr einige Abenteuer auf DMsGuild veröffentlicht und würde vielleicht auch einiges in Deutsch anbieten wenn ich wüsste, dass Nachfrage besteht.

    Also danke schon mal und ich hoffe es finden sich ein paar diskussionsfreudige Nutzer ;D