Beiträge von NurgleHH

    Es gibt einige Systeme. Ich fand „All flesh must be eaten“ und „Dead reign“ von Palladium am interessantesten. Die meisten Systeme gehen nicht weiter als einige Wochen, dass empfand ich als zu unkomplett.

    Was Ulisses z.B. bei Warhammer-Fantasy bislang abgeliefert hat, ist wirklich unter aller Kanone. Kannst du meiner Meinung nach kein Geld für verlangen.

    Hast Du hierfür ein bis zwei Beispiele? Ich habe bisher kaum Sachen entdeckt. Aber ich bin gerade bei Warhammer seit V1 dabei und lese wohl nicht mehr so genau im zumeist verspäteten deutschen Exemplar, habe dann immer das original schon gehabt.

    Die Zusammenarbeit zwischen GF9 und WotC wurde im Streit beendet. Das bedeutet, dass die deutsche Version demnächst von WotC selbst in einer überarbeiteten Übersetzung herausgegeben wird.

    Das weiß ich aber es gibt ja Produkte, die von GF9 selbst kommen. Z.B. die Landkarten, Spielkarten, Spielleiterschirme und eben die neuen Klassensets mit den Acrylmarkern bzw. die dazu gehörigen Charakterbögen.

    Da hab ich noch nirgends gelesen, dass das jetzt WotC jetzt auch selbst auf Deutsch machen wird.

    Wenn ich Ulisses als Knecht von GF) richtig verstanden habe - reden ja nie wirklich Klartext und konkret auf den Punkt (immer alle Türen offen halten!) - dann wird nicht mehr von Ihnen kommen und somit auch nicht von GF9. Mit den Nebenprodukten kann man auf dem doch sehr überschaulichem deutschsprachigen Markt nicht genug verdienen befürchte ich. Aber uns bleiben ja die Kernprodukte, also nicht meckern.

    Bitte achtet darauf, dass realweltliche politische Themen hier nicht erwünscht sind. Hier ist zwar noch ein Bezug zum Rollenspiel gegeben, aber ich denke, das ist schon grenzwertig hier.

    Geb ich dir vollkommen recht. Ich hab eh mehr gesagt als ich wollte, also zurück zum Thema.

    gemäß MH‘s Aussage würde ich die Admins bitten die Diversitätsbeiträge in einen eigenen Thread abspalten und wieder zum Thema zurück kommen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies ein Forum Rund ums Rollenspiel ist. Diese Übernahmen durch Diversitätsanhänger sind wirklich anstrengend. Nicht hinter jedem Bonus oder jeder Regel steckt eine Verschwörung oder Diskriminierung. Nur wird immer mehr draus gemacht als wirklich gewollt war. Ich empfand das Orkenspalter-Forum immer als sehr angenehm, aber Leute wie MH schrecken mich gerade ziemlich ab…

    Ich würde es schon komisch finden, wenn Ulisses jetzt Ihre Freude über den Verlust feiern würden. Das der Gewinn niedriger ist als bei anderen Produkten ist nicht unerwartet, aber es war ein Gewinn. Sonst hätte Ulisses es wohl nicht gemacht. Und sie wollten doch auch noch weiter machen.

    Lange Zeit war es Pegasus-Spiele wegen Cthulhu. Leider mit dem Abgang von Frank Heller wurde Cthulhu immer mittelmäßiger. Die alten VÖ‘s liebe ich immer noch, blättere immer mal wieder drin.

    Momentan der absolut beste Verlag - trotz schwerer Zeiten für ihn - ist Uhrwerk und somit Patric Götz. Machen tolle Sachen und mit wenig Zeit auch gute Kommunikation. Bin auf die nächsten Bücher gespannt und da kommt sicherlich noch einiges.

    Danke, großes system, große Mythen. Ich fand übrigens V4 von D&D nicht so schlimm, nur die deutscher Version habe ich nie bekommen. Einige Kampagnenwelten hätte ich gerne noch, z.B. Dark Sun V4

    Auf deutsch gab es von D&D 4 auch nur die drei Grundbücher. Danach wurde sich F&S mit Wizards nicht einig über die Lizenzbedingungen.

    Îch erinnere mich gut. Und als das Spielerhandbuch nicht mehr erhältlich war, da gingen die Preise auf eBay durch die Decke. Da hat sich Wizards damals ins eigene Bein geschossen, denn Pathfinder hatte seine Übersetzung.

    Ich kann dank DMguild die V4-Sachen als PDF nachkaufen, nur aus Interesse.

    D&D4 war - so weit ich es noch erinnere - der Tatsache geschuldet, dass mit Pathfinder ein 3.5+-System kam, dass dem Platzhirsch den Rang abzulaufen drohte. Und ein neuer Besen fegt erst einmal gut. Es hatte auch seine Fangemeinde trotz einiger großer Macken.

    Der Splitt kam erst mit 5e und PF2, wobei 5e eigentlich das bessere System ist. Bei PF2 vermisse ich das wirklich Neue, bei 5e ist etliches getestet und durchdacht.

    Sorry, aber das stimmt so nicht. Pathfinder ist entstanden, weil Paizo befürchtete, dass die D&D 4e-Lizenz deutlich restriktiver sein wird als die OGL, womit sie recht hatten. Als D&D 4e bei sehr vielen Fans floppte, erwies sich die Entwicklung von Pathfinder, welches ja nur eine minimale Überarbeitung von D&D 3.5 ist, als richtig.

    Mit 5e wechselten sehr viele von Pathfinder wieder zu D&D. deshalb entschloss sich Paizo dazu ein System zu entwickeln, mit dem sie diese leute wiedergewinnen wollten. Dabei haben sie aber leider vergessen, dass der Grund für den Erfolg von Pathfinder in den jetzt von ihnen aufgegebenen D&D 3.5 liegt.

    Danke, großes system, große Mythen. Ich fand übrigens V4 von D&D nicht so schlimm, nur die deutscher Version habe ich nie bekommen. Einige Kampagnenwelten hätte ich gerne noch, z.B. Dark Sun V4

    Allerdings kenne ich D&D4 nicht.

    Da hast Du nichts verpasst. D&D 4e wurde auf Drängen Hasbros so gestaltet, dass es so inkompatibel wie möglich zu allen Vorgängern war.

    D&D4 war - so weit ich es noch erinnere - der Tatsache geschuldet, dass mit Pathfinder ein 3.5+-System kam, dass dem Platzhirsch den Rang abzulaufen drohte. Und ein neuer Besen fegt erst einmal gut. Es hatte auch seine Fangemeinde trotz einiger großer Macken.

    Der Splitt kam erst mit 5e und PF2, wobei 5e eigentlich das bessere System ist. Bei PF2 vermisse ich das wirklich Neue, bei 5e ist etliches getestet und durchdacht.

    Liebe Leute, Kritik ist ok, aber "Altersstarrsinn" finde ich etwas zu viel. Bitte bleibt sachlich.

    Da ich persönlich diesen „Altersstarrsinn“ ins Spiel gebracht habe möchte ich kurz klar stellen dürfen: Ich korrigiere „Altersstarrsinn“ in „altersbedingte Unbeweglichkeit und Unflexibilität“ - kommt auf‘s Gleiche raus, aber klingt sachlicher. Famous last words von mir in Sachen Ulisses (kommt eh nie an).

    Ich finde es sehr positiv, denn Ulisses mit seiner kundenfeindlichen Kommunikation hat so ziemlich jede Sympathie verspielt. Kundenfragen ignorieren und nicht beantworten ist nicht mehr zeitgemäß, sondern eher ein Zeichen von „Alte Männern haben Altersstarrsinn“.

    Und D&D ist ein großes Produkt, dass seinem Stellenwert entsprechend behandelt werden sollte. Ich hoffe das die kleinen UA-Veröffentlichungen jetzt auch mal übersetzt werden.

    Ha, Herr Rotbart, ich habe gerade die ersten Seiten gelesen und siehe da - Dank an Barbarossa Rotbart für das Errata. Mir - ebenso ein alter Mann (Travellerstart ca1985/86) - wurde beim Auspacken gerade sehr warm ums Herz. So muss es sein. Wenn jetzt noch mehr Material da wäre, würde ich auch noch die im letzten Jahrtausend (ich wollte das immer mal sagen) erhofften Erwartungen erfüllt. Traveller ist und bleibt immer eine Herzenssache als Sammler und Spieler. Und einfach ist manchmal besser…

    Ich gehe davon aus, dass man sich früher oder später doch wieder traut Sachen zu veröffentlichen, die nicht PC sind, weil man erkannt hat, dass dieses Beharren auf Settings, die zu 100% PC sind, doch eher schädlich war. Aber bis dahin wird dies noch viel Schaden anrichten.

    Ich erinnere mich an eine Diskussion um eine Spielrunde auf einer Convention, in der der Anbieter Tales of the Loop gespielt hat und die Kinder von Pädophilen hat entführen/bearbeiten lassen. Wo liegt jetzt hier das Problem? An dem Setting oder an dem kranken Geist des Spielleiters??? Und wenn das Spiel solche Möglichkeiten gibt, ist es dann noch von Ulisses zu verantworten? Das zeigt doch ganz genau wie problematisch die ganze Angelegenheit ist. Ich kann jedes Spiel pervertieren. Ich habe momentan eher meine Zweifel ob hier nicht nur agiert wird um seinen Ruf zu schützen. Pulp Fantasy/Low Fantasy war immer Clichee und Conan funktionierte nur so. Aber das ist nicht die Realität, es ist nur ein Spiel. Wer darüber hinaus geht sollte sich ernsthaft behandeln lassen. Dafür kann das Spiel aber nichts, sondern der kranke Geist…

    Das kann mehrere Gründe haben:

    Man hat anscheinend Angst vor Boycott-Aufrufen, wenn man es wagen würde, etwas zu veröffentlichen, was nicht PC ist.

    Oder, man hat Angst davor, wichtige Lizenzen wegen eines Buchs mit einem Inhalt, der nicht PC ist, zu verlieren.

    Oder, in der Verlagsleitung sitzen mehrheitlich Personen, für die PC wichtiger ist als mögliche Verkaufszahlen.

    Bei Modiphius war es z.B. die Angst vor dem Verlust der Star Trek- und Dune-Lizenzen, die zur Verstümmelung von Conan the Wanderer geführt hat.

    Die Gefahr ist jedoch, dass wir irgendwann nur noch glattgebügelte Settings ohne Ecken und Kanten haben werden. Ich sehe bei vielen Produkten noch problematische Teile. Und B&B war nicht das erste Produkte, dass Ulisses zurück genommen hat. Und wie ist es mit Achtung!Cthulhu? Ist das noch PC? Oder Conan? Kann der Rest noch bleiben? Überhaupt Cthulhu, denn Lovecraft ist momentan auf der Rassisten-Liste ganz oben.

    Ich sehe hier einen Erläuterungsbedarf, aber eine komplette Verdammung? Spielen wir am Ende nur noch diese rosa Ponies oder So,nicht Schurke??? Ein Mittelweg wäre hier wirklich angebracht.

    Falls nicht wird das schwierig nachdem eventuelle Nachfolger gesehen haben wie es bei Ulisses lief.

    Wobei man bei Ulisses immer mehr den Eindruck bekommt, dass sie einfach Lizenz-Produkte nicht können. Nach StarWars läuft Warhammer im besten Fall sehr schlecht. Und in Italien,Spanien und Polen gibt es schon deutlich mehr Material. Vielleicht kochen andere Verlage mit besserem Wasser als Ulisses, oder verhandeln halt besser…

    Es ist wirklich bedauerlich, zumal ein Hinweis auf dem Cover, eine Erläuterung als Vorwort und die expliziten Stellen mit einer Erklärung in Form eines Kastens hätten das Problem gelöst. Nicht Veröffentlichen ist schon bedenklich. Aber der Verlag entscheidet.

    Aber solche Pulp-Fantasy ist niemals PC…