Beiträge von Lux

    Hallo allerseits,

    in Vorbereitung auf ein Abenteuer habe ich mich etwas näher mit den Regeln rund um den Kampf zu Pferde auseinandergesetzt. Während ich vieles selber regeln und klären konnte, blieb dennoch eine Frage ungeklärt.

    Der Einfluss des Status "Liegend".

    Angenommen ein Reiter/eine Reiterin (nicht das Pferd) ist Opfer von einer der diversen Kampfsonderfertigkeiten, wie "Wurf", "Umrennen" oder "Schildstoß" und erhält den Status "Liegend", fällt er/sie damit automatisch vom Pferd? Dafür spreche die meiner Meinung nach die durchaus logische Annahme, dass es sich auf einem Pferd schlecht liegt. Dagegen spreche jedoch die Existenz der Kampfsonderfertigkeit "Herunterstoßen", in welcher explizit steht, dass der Reiter unfreiwillig absattelt, jedoch nicht den Status "Liegend" erhält. Die Reiterkampfregeln selber enthalten hier keine von mir gefundenen Hilfestellungen, jedoch auch keinen Grund zur Annahme, dass ein Reiter von solchen Kampfsonderfertigkeiten gar nicht erst betroffen sein kann.

    Wie würdet ihr dies regeln und habt ihr eventuell weitere Tipps aus eigener Erfahrung zum Thema Reiterkampf?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lux

    N'abend allerseits,


    im letzten Abenteuer stellte sich mir die Frage, ob Bandengegner und/oder Anführer in der Lage sind Einflüsse abzubauen? Da sie ja nie unter Zuständen leiden können und diese quasi den Abbau vorgeben, war mein erster Gedanke das sie dies nicht können und im Regelwerk fand ich auch keine Stelle die dazu etwas aussagte.

    Als dann jedoch ein todesmutiger Ordenskrieger meine nicht ganz so wunderschöne Sumpfhexe, mit seinem brennendem Schwert, in ein schreiendes und der Nachtruhe unzuträgliches Lagerfeuer verwandelte, habe ich dann schon gedacht, dass ich bei dieser ganzen Abbausache vielleicht etwas überlesen habe...

    Vielleicht hat ja ein Gelehrter hier die Antwort, ob diese Vertreterin der Sumpfhexen tatsächlich nur laufendes Brennholz oder doch falsch gespielt war?

    Frohe Jagd

    Vielen Dank für die Antwort:thumbsup:

    Ich dachte der Passus "Opfere eine Idee als Aktion" bedeute, dass ich zuerst 1 Ap für die Idee ausgebe und dann nochmal 4 für die Fähigkeit?

    Das "Musketensalve" als eine Angriffsaktion gilt, wirft ein ganz neues Licht auf diese Fähigkeit. Ich nehme an, selbiges gilt auch für ähnliche Fähigkeiten wie "Bajonett" oder beispielsweise die "Riposte" des Fechters?

    Grüße und nochmal vielen Dank

    Lux

    Frohes Neues,

    Wie lest ihr die Fähigkeit Musketensalve des Fernkämpfers? Hat der Schütze 2 Schüsse für jedes der beiden Ziele (also ingesamt 4) oder nur einen Schuss für jeden (also ingesamt 2)?

    Wenn es letzteres ist, ist der selbe Effekt dann nicht auch durch Schnelles Nachladen für die selben Kosten erreichbar?

    Grüße

    Lux