Vorne weg 2 Dinge.
1) Pathfinder ist bei mir schon länger her und wir habens immer nur nebenbei gespielt, nie als Hauptsystem. Also hier schonmal die Entschuldigung falls ein paar Sachen nicht stimmen, bzw sich mehrere Systeme vermischen. Allerdings finde ich die Idee so Grenzgenial, dass ich einfach was dazu schreiben muss. Denn DMC ist eine meiner absoluten Lieblings Serien
2) Die traurige Nachricht zuerst, Dante, Vergil und Nero wirst du mit Pathfinder (oder den meisten anderen Regelsystemen) nicht 1:1 nachbauen können, weil die einfach zu vielfältig sind und auch von der Geschichte her vollkommen OP. Selbst bei DMC 3 Dante haben wir es schon mit einem Stufe 20+ Charakter zu tun und je weiter die Serie fortschreitet, desto größer wird der Machtlevel. Gerade was Vielseitigkeit angeht, gibt es auch im Hack and Slay Genre nicht viel was an einen DMC 5 Dante herankommt.
Dante hat defakto alle möglichen Nah und Fernkampfwaffen gemeistert mit unterschiedlichen Kampfstilen, kann alles Parieren/Kontern, ist extrem Schnell, kann elementare Angriffe freisetzen, sich in einen Dämon verwandeln (des öfteren auch in eine zweite stärkere Form) und hat seit Neuestem Spektralklingen bei allen Angriffen dabei. Davon dass er in den Cutscenes sprichwörtlich unsterblich ist und alles mögliche in Sekunden wegheilt reden wir noch gar nicht.
Würde man alles mit Pathfinder nachbauen, hätte er vermutlich (wenn das ginge) mehrere Klassen auf 20 gebracht und noch den ein oder anderen Level in anderen Klassen mitgenommen. Gesamtstufe vermutlich irgendwo bei 75 - 80 herum, vielleicht sogar mehr. Selbst unter den Videogame Protagonisten macht das nicht so schnell wer nach, außer vielleicht Bayonetta. (selber Erfinder, also wen wunderts)
Was aber sehr wohl geht ist, Charaktere zu erschaffen, die sich so anfühlen als passen sie in die DMC Welt und das Gefühl von diesen vermitteln. Die spielbaren Charaktere wie Lady, Trish und Nero, bzw 1-2 Aspekte von Dante sind dabei aber das (unerreichbare) Langzeitziel und nicht der Start.
Ich würde da auch viel über Fluff machen und gar nicht zu sehr auf die einzelnen Attacken schauen, weil jeder Charakter sowieso seine eigenen hat. Und so sollten auch die Spieler eigene Attacken erstellen. Dazu braucht man aber keine neuen Sachen erfinden, denn das kann man wie gesagt über den Fluff regeln. Bei DMC ist von jeher das Motto Style vor Funktion. Auch die leichten Attacken machen locker genug Schaden um die Spiele durchzuspielen, die wirklich guten Spieler machen nicht mehr Schaden (eher absichtlich weniger pro Aktion) sondern sehen einfach cooler dabei aus und werden halt nicht getroffen.
Grade Pathfinder 1 bietet mit seinen vielen Klassen und Unterklassen das Potential fast alles zu erstellen. Etwas Multiklassing muss man betreiben und Akrobatik ist bei allen Figuren Pflicht. Man sucht sich einfach Feats und Zauber aus, die mechanisch zu dem passen was man tun möchte und den Fluff erfindet man dazu. Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele der Fähigkeiten in den Spielen auch von magischen Waffen und anderen Artefakten kommen. Daher könnte man auch ins Setting einige einbauen um manche Fähigkeiten zu simulieren. (z.B Air Hike, also die verschiedenen Varianten vom Double Jump/Ausweichen mittels arkanem Kreis)
Hier mal ein paar Beispiele für Archetypen, die sich an den bekannten Charakteren orientieren.
Fangen wir mit etwas Leichterem an, einem Charakter mit Fernkampffokus alla Lady.
Schöner Mischmasch aus Gunslinger und Spellslinger. Man könnte natürlich auch einen Arcane Archer nehmen, wenn man eine Charakter will der moderne Waffen verabscheut (aka. Persönlichkeit von Vergil) Damit kann man schön elementare Munition aber auch die abgefahreneren Sachen wie die Laserstrahlen darstellen, die aus den Waffen kommen. Von der Geschichte her ist man halt kein Wizard sondern hat dämonische Waffen die man mit Devil Parts aufrüstet. Bei den Zaubern lässt man solche Fluff Sachen weg, wie dass magische Spektralhände die Kugeln nachfüllen. Man verschießt einfach magische Kugeln und aus.
Ein Charakter wie Nero ist ein klassischer Eldrich Knight, mit seinen Zaubern kann man die Exceed Effekte (also die Explosionen) oder auch den Devil Bringer (Spektral Arm) und die neuen Devil Breakers (Arme mit allen möglichen magischen Attacken) erklären. Auf den höheren Levels noch ein zwei Punkte Richtung Gunslinging und man ist gut dabei.
Jemand wie Trish könnte man als Magus darstellen und zwar eigentlich durch die Bank mit allen Subklassen. Dazu noch ein paar Levels als Pistolero und fertig. Das Thema sind Blitze (oder jedes andere gewollte Element), das muss aber nicht mechanisch so sein. Sind ja sowieso dämonische Blitze, wer weiß schon welche Vor und Nachteile sie haben. Rein von der Story ginge auch Sorcerer, wenn man gern einen reinen Spell Caster hätte.
V kann man über eine Mischung aus Summoner und Hexe darstellen. Die Eidolon Regeln sind da ja vergleichsweise sehr frei und damit würde man eher Nightmare/Shadow simulieren. Griffon wäre der Vertraute des Hexers und ein paar Fähigkeiten bekommt V dann auch selbst. Auf die Mechanik dass man als Spieler immer den letzten Schlag machen muss würde ich verzichten. Das kann man ja als Post-Kampf als semi Exortzisten Ritual Rollenspiel mäßig abhandeln.
Lucia nehm ich jetzt mal als Beispiel für einen Devil Trigger (Freisetzung der inneren dämonische Kräfte) fokussierten Charakter her, einfach weil es in DMC2 einen Pseudofokus auf die Mechanik gab. Man könnte eine Abwandlung vom Dragon Disciple, nur mit Dämonen/Teufeln statt Drachen als Basis. Aber das kann man auch über Fluff machen, regeltechnisch spielt man einen Drachen. Man hält mehr aus, hat elementare Attacken (die müssen ja nicht aus dem Mund kommen, sondern können mit den Waffen ausgeführt werden) und kann später auch fliegen. Wenn man es mit einem DMC Setting machen will, kann man ja als Trigger irgenwelche Foki verlangen (Devil Arms, Devil Hearts usw aka. Artefakte) und somit das Element verändern.
Vergil kann man schön als Shadowfencer darstellen mit seinen Schatten und Doppelgängern. Ein paar Punkte Richtung Sorcerer damit man die Spektralangriffe abbilden kann. Die Variationen der paar wenigen kann man dann mit Metamagic abbilden. Ein paar Punkte in Dragon Diciple, dann gibs auch einen Devil Trigger.
Und zu guter letzt Dante. Ich würde als erstes Ziel den Duelist anpeilen und dann einfach schauen welche Aspekte einem wichtig sind und sich dann an den Charakterkonzepten der anderen orientieren. Wie Anfangs geschrieben ist er der Wunderwuzi unter den Videogame Protagonisten also wird man ihn nie ganz nachbauen können. Das sollte aber auch nicht das Ziel sein.
Was ich damit zeigen wollte ist folgendes. Wenn man oberflächlich auf die Spiele schaut, könnte man meinen die Charaktere sind alle gleich und man müsste sie auch gleich bauen. Waffenspezialist mit Pistolen und Dämonenverwandlung. Das stimmt aber nicht, man kann sich an den unterschiedlichsten Klassen und Konzepten orientieren. Und dabei gibt es so viel mehr als nur die Hauptcharaktere an denen man sich orientieren kann.
Order of the Sword -> Paladin oder Cleric (Der Twist: Der Gott und die Engel die sie anbeten sind eigentlich Dämonen, weiß aber keiner)
Vie de Marli -> Orakel
Nell/Nico Goldstein -> Loremaster
Morrison -> Bard (Detective)
Wenn man sich die Feats anschaut, passen dort sehr viele gut in die Welt hinein wie z.B
1.) Spring Attack: Vor und nach Angriff bewegen? Damit kann man wohl 90% der DMC Moves erklären.
2.) Elemental Channel: Da haben wir alle elementaren Angriffe der Devil Arms.
3.) Great Cleave: Damit kann man super Million Stabs simulieren
4.) Disengaging Shot oder die einfacheren Versionen davon. Etwas Distanz zum Gegner aufbauen und eventuell noch dabei Schaden verursachen, Klassischer DMC Move. Über Fluff regelt man dann wie das genau aussieht.
5.) Whirlwind: Klingt nach etwas, was in irgendeiner Form fast jeder Charakter kann, V und eventuell Lady ausgeschlossen.
6.) False Opening als Taunt passt perfekt.
7.) Splintering Weapon. Waffe Zerstören und extra Schaden machen? Klingt nach etwas was der Devil Breaker kann.
8.) Quick Reposition könnte ein hochstufiger Trickster Style Move sein.
9.) Mit der Final Embrace Serie kann man den Devil Bringer simulieren. Ob jemand so etwas wie einen Devil Bringer hat, würde man wohl schon bei der Rasse festlegen. Ob der Wurf dann von einem Monster oder einem dämonischen Spektralarm kommt ist dann wieder reiner Fluff.
So Wall of Text erstmal beendet, ich denke das Meiste was ich sagen wllte ist irgendwie drin verpackt 