Beiträge von Nurmjo

    Wobei man bei allen Vergleich nicht vergessen sollte, dass Tobrien bereits vor der borbaradianischen Invasion sehr, sehr, sehr, sehr dünn besiedelt gewesen ist.

    Da es dort jetzt noch "leerer" wurde, kann man neben den Verheerungen des 30-jährigen-Krieges auch die Entvölkerung durch die Pest als Vorbild für das Setting heranziehen.

    Ganz generell glaube ich aber nicht, dass man sich für das aktuelle Tobiren eines irdischen Vorbilds bedient hatte. :)

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Neuhjaldingard vor allem ein Setting der Schwefels war, von denen man sich nicht eben gütlich getrennt hat.

    In GdG fällt auf, dass man auf deren bisherige Setzungen weitestgehend verzichtet und daher ganz, ganz viele neue Setzungen trifft.

    Das führt dann zu den bereits von anderen Usern beschriebenen Änderungen, die teilweise recht abrupt wirken.

    Wenn man sich davon nicht stören lässt (und insbesondere für neuere Spieler ist das ja auch völlig irrelevant), dann ist m.E. UdW dennoch die weitaus bessere Spielhilfe.

    Wir spielen (nach dem 4.1-Regelwerk) an der Phileasson bereits seit 2016 und sind derzeit im Tal der Echsengötter.

    In diesen 8 Jahren gab es auch mehrere Spielerwechsel, von den ursprünglichen 6 Personen (inkl. SL) sind allerdings noch immer 4 Stück dabei.

    Wir spielen regelhaft jeden zweiten Sonntag 6-8 Stunden. Einmal im Jahr treffen wir uns für eine ganze Woche (spielen dann zwar hauptsächlich, aber nicht nur DSA).

    Als die Kampagne begann, hatten die Helden im Schnitt so um die 4k AP. Der Nivese war mit 5k AP Peak.

    Aktuell besteht die Gruppe aus:

    - Bornländer Ritter

    - Nivesischer Stammesjäger BGB Jahrmarktskämpfer

    - Festumer Magierin

    - Tulamidischer Bogenschütze/Matrose/Koch

    - Horasischer Entdecker

    Die beiden letzten sind jedoch erst im Laufe der Kampagne (der Entdecker sogar im aktuellen AB) hinzugekommen.

    Derzeit schwanken die AP innerhalb der Gruppe zwischen 11k und 4k.

    Wieviele AP es gibt, hängt natürlich vom AB ab. Wir haben zwischendurch auch immer mal wieder ABs, die nicht zur eigentlichen Saga gehören. In Neetha bspw. "Findet das Schwert der Göttin".

    Zudem erhalten die Helden mit niedrigen AP immer mehr als die mit hohen AP, sodass die Helden sich langsam annähern.

    Ich würde sagen, für ein "normales" AB im Rahmen der Kampagne gibt es für den Helden mit den meisten AP im Schnitt 400 hinzu.

    Da wir nicht frei steigern, sind die Helden trotz fünfstelligen AP noch nicht "zu stark", sondern insbesondere ziemlich breit aufgestellt.

    Hab mich vom Hype anstecken lassen und war gestern in Barbie.

    Denke nicht, dass ich ihn (wie einige andere) als besten Film des Jahres auf der Liste haben werde, aber als satirische Komödie war er ganz okay.

    Das ist eben der Unterschied zwischen „Alles was fluff ist, ist hier drin“ und „Alles, was hier drin ist, ist Fluff“.

    War das als Kritik gemeint Airborner81 ?

    Zu kritisieren, dass man über die Stretchgoals hinzugekommene Inhalte nicht in den Ursprungsband packt, fände ich nämlich albern.

    Ich habs so gelesen, und sehs ähnlich, aber er kann und darf ja wollen was immer er will. Zu erwarten das der Rest das auch so sieht ist dann vermutlich der „albern“-teil aber jeder darf natürlich auf die Version hoffen die er will. Ich hab auch mein Wunsch-Paket nicht dabei. Zahlt man halt bissl drauf.

    Ja, das stimmt. Muss man sich sein Bundle eben zusammenklicken. Habe ich ebenfalls machen müssen und das Kompendium kam dann eben noch separat hinzu.

    Weiß aber nicht ganz, wie der Ursprungspost gemeint gewesen ist, daher meine Frage.

    Wenn man schon ein Fluff Band ankündigt, mutet es schon arg komisch an, wenn man Fluffanteile in ein Kompendium ausgeliedert, dass ebenfalls 35€ kostet.

    Also sind wir schon bei deiner angeblich nicht wirtschaftlichen Lösung.

    Das ist eben der Unterschied zwischen „Alles was fluff ist, ist hier drin“ und „Alles, was hier drin ist, ist Fluff“.

    War das als Kritik gemeint Airborner81 ?

    Zu kritisieren, dass man über die Stretchgoals hinzugekommene Inhalte nicht in den Ursprungsband packt, fände ich nämlich albern.

    Ich finde die Aufteilung der RSH auf drei Bände sinnvoll und richtig. Ebenso sinnvoll und richtig finde ich die Aufteilung der Inhalte. (...weil ich im Verlauf des Threads gelesen hatte, das fände niemand gut :dodgy: ).

    Natürlich sollten die Mysteria zu dem AB-Band, dann hat der Spielleiter dort alles parat, was er zum Gestalten (eigener) Abenteuer benötigt. Ich fand das bislang immer ein wenig unglücklich, wenn ich wusste, ein Spieler hat die RSH ebenfalls und daher uneingeschränkten Zugriff auf die Geheimnisse der Region. Jetzt holt er sich einfach den Fluffband und ist zufrieden. Da keine meiner Gruppen nach DSA5-Regeln spielt, isteressiert das Regel-HC in meiner Bubble auch niemanden.

    Die übrigen Ankündigungen waren allerdings eher so...naja. Viel Altes wird recyclet, Neues ist, abseits der Regeln, gar nicht allzuviel in der Pipeline.

    "Guardians of the Galaxy III" fand ich so okay. Etwas besser als der zweite Teil, aber weit weg von Teil 1. Drei von fünf.

    Zudem habe ich mit dem Kurzen "The Book of Boba Fett" angefangen. Das ist so ziemlich die dümmste Serie, die ich seit langer, langer Zeit gesehen habe. Dem Achtjährigen gefällts allerdings.

    Wir hatten am Wochenende einen Kampf gegen eine Echsen-Mumie im "Tempel des Todes" irgendwo im nördlichen Regengebirge. Der Gegner hatte einen vergoldeten Schlangenstab, der hypnotische Wirkung hatte und am Ende in einen Kobra-Kopf ausgelaufen ist. Nachdem der Entdecker diesen als Loot an sich genommen hatte, wollte unsere Magierin auf Nummer Sicher gehen und ihn analysieren.

    Magierin: "Milo, kommst du mit und zeigst mir deinen Stab?"

    *infantiles Kichern am Tisch*

    Magierin genervt: "Boah, ich wollte doch nur prüfen, ob mich seine Kobra noch hypnotisiert!"

    Habe die erste Staffel von Andor gerade durch und finde ich echt gut. Es stimmt, die Serie kann das Niveau der ersten paar Folgen nicht halten, aber für eine SW-Serie finde ich die erstaunlich erfrischend.

    Insbesondere die Passagen aufseiten des Imperiums finde ich großartig. Wie funktioniert ein solcher Apparat, was macht er mit den Mitläufern, Profiteuren und Gegnern? Ein überaus gelungener Einblick!

    "Euphoria", eine HBO-Serie, die in Deutschland bei Sky/Wow zu sehen ist.

    Kennt jemand den 90er-Jahre-Film Kids? Das ganze als Serie, extrem explizit, aber wundervoll bebildert.

    Falls nicht: Es geht um eine drogenabhängige Teenagerin in einer gutbürgerlichen amerikanischen Vorstadt. Und wer jetzt denkt: "Hat man schon tausendfach gesehen!", dem sei versichert: Nein, hast du ganz bestimmt so noch nie gesehen! :o)

    War am Wochenende mit dem Kurzen in Dungeons & Dragons. War als Film ganz nett, recht liebevoll gemacht. Kein großer Wurf, aber kurzweilig.

    In der Welt möchte ich allerdings kein Rollenspiel betreiben wollen.

    @Phexgeschwind das Horasreich ist natürlich mächtig und ein großer Player aber da liegt ja das Problem der größte Teil des Landes ist mit der aktuellen RSH beschrieben. Was jetzt noch Fehlt ist der ,geografisch kleine Teil des Landes. [...]

    Das ist nicht ganz korrekt. Der "wilde Süden" macht geografisch ungefähr 1/4 des Festland-Gebietes des HR aus. Gemeinsam mit den Zyklopeninseln sind wir also, geografisch betrachtet, bei nicht einmal der Hälfte. Insofern kann es durchaus sein, dass der Rest des HR in einer RSH gemeinsam behandelt wird. Insbedondere, da der "Rest" sich auch kulturell recht divers gestaltet: Septimana, Yaquirien, Gerondata, Phecadien, Coverna...