Beiträge von Darandon

    Hallo Ihr Elementarbeschwörer und Dschinnenmeister

    ich stelle mir die Frage, ob und wen ja, unter welchen Bedingungen es wohl möglich ist, sich von einem Dschin oder Elementaren Meister einen Zauber beibringen zu lassen.

    Es gibt ja durchaus bei Dämonen die Möglichkeit mit dem Dienst Beratung (vor allem natürlich aus Iribaars Domäne). Würde das bei ELementaren auch gehen für deren elementaren Zauber? Also zb wie seht ihr das. Könnte zb. Ein Eisdschin einem Charismatischen Elementaristen den Niederhöllen Eisgestalt beibringen (Eisvariante des Granit und Marmor)? Wäre ja grundsätzlich im Sinne des Elements. Und in welche Repräsentation würde das erfolgen?

    Wie seht ihr das? Und falls es möglich ist, warum sind dann die meisten elementaren Zauber nicht in jeder Elementaren Variante verfügbar (Grundssätzlich).

    Darandon

    Auch ich möchte mich bedanken für die ausführlichen Antworten und weise gleichzeitig deinen Vorwurf zurück.

    Für deine Empfindung bist letztendlich ausschließlich du selber verantwortlich (wie Osho auch so schön sagt), und war niemals meine Absicht, etwas unhöflich zu fordern. Letztendlich liegt das sicherlich auch daran, das man in reiner textlicher Kommunikation viel reininterpretieren kann, was in verbaler Form klarer ist. Du kannst dir sicher sein, wenn wir uns normal in Angesicht zu Angesicht unterhalten würden, würdest du merken, wie meine Aussagen gemeint sind.

    Waldemars Fragen fand ich interessant und das wars. Und meine Frage bezüglich der beiden Chars haben mich ebenso interessiert, insofern, weil ich DSA 5 nicht mit gehe und Eiserne Flammen eines der wenigen Outputs darstellt, in das ich mich mal etwas reingelesen habe. Und ich halt vielleicht manche Neuerung / Änderung am Hintergrund nicht mitbekommen habe. Und dieser Thread dreht sich ja um dieses Abenteuer, da sind Fragen doch normal. Zumindest für mich.

    Hoffe damit konnte ich deine, sicherlich durch Zholvar verursachte Missstimmung beruhigen.

    darandon

    Sehr gute Frage. Bin mal auf die Antworten gespannt.

    Vielen Dank für die Antwort. Ja in der Tat meinte ich die von dir zweitgenannte. Das mit den verschiedenen Mündeln ist richtig, aber gerade weil sie eben explizit erwähnt wurde. Aber gut, die Erklärung erfüllt perfekt ihren Zweck!

    Leute, ich habe mir als DSA 4.1 Fan mal das DSA 5 Abenteuer Eiserne Flammen zugelegt. Dabei ist mit aufgefallen, das es (nicht Regeln) Änderungen gibt. Plötzlich ist Arombolosch der höchste Priester der Zwerge? Seit wann?? Weder in der DSA 3 Box Dunkle Städte, lichte Wälder, noch in dem DSA 4 Buch über die Zwerge steht davon etwas, dass er überhaupt ein Priester sei. Also, woher kommt das?

    Also, unabhängig davon, er passt auch als nicht Priester gut da rein, alles gut. Aber das ist eine Änderung, die mich stutzig macht.

    Hier wird er als höchster Priester der Ambosszwerge bezeichnet, ich hab Mal in den Versionen zurück geschaut und selbst in der Ersten vom 26.07.2012 wird diese Position bereits aufgezählt.

    Die Liste der angegebenen Quellen ist dort wesentlich kürzer, das dürfte das Weiterforschen deutlich vereinfachen.

    also wie gesagt, weder im DSA 3 noch im DSA 4 steht das drin. Und wenn er kein Geweihter ist, was ist dann ein Priester?

    Leute, ich habe mir als DSA 4.1 Fan mal das DSA 5 Abenteuer Eiserne Flammen zugelegt. Dabei ist mit aufgefallen, das es (nicht Regeln) Änderungen gibt. Plötzlich ist Arombolosch der höchste Priester der Zwerge? Seit wann?? Weder in der DSA 3 Box Dunkle Städte, lichte Wälder, noch in dem DSA 4 Buch über die Zwerge steht davon etwas, dass er überhaupt ein Priester sei. Also, woher kommt das?

    Unabhängig davon, er passt auch als nicht Priester gut da rein, alles gut. Aber das ist eine Änderung, die mich stutzig macht.

    Zweites Thema: Die Magierin, welche Balphemor von Punin zu den Helden schickt. Wer ist das? Was ist mit seiner Schülerin aus dem Band Die Schattenlande, die dort extra aufgeführt wurde? Existiert diese noch? Und warum wurde diese nicht gewählt, wenn Sie doch sogar ein eigenes Charakterbild in Schattenladen erhält mit Wertekästen etc.

    Davon ab finde ich, was ich bisher gelesen habe, sehr stimmig und gut umgesetzt (obwohl DSA 5).

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion, seit wann Arombolosch geweiht ist, wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Die Frage müßte sein: Wo steht Al'Anfa heute - und welche Ziele sind geboten? Nun, einmal gibt es da Uthuria - das "Land Borons" zu erobern.

    Die Tür wurde aufgemacht - darf und sollte nciht vergessen werden (u.a. wegen Ersatz für den Boronstab).


    Es wurden so viele Puzzelteile in dne letzten Erdjahren verstreut - so wie einst zu DSA1-2-Zeiten überall "Dinge" herumlagen (u.a. Warunk), wo man dann bei Borbarad und seinen Erben nur zulangen mußte.

    Möglichkeiten und offne Plots (gerade dank DSA4-RSHs) gibt es noch genug ... aber ob diese interessant umgesetzt werden ... derzeit erinnert mich DSA5 an die "gute alte Zeit", mal wird hier an etwas gerüttelt, mal dort. Ein richitges Ziel ist nicht in Sicht ... wobei mit den Sternenfall und seine sichtbarne Folgen genügend Mittel zur Erschütterung vorliegen, da war der Khom-Kireg und die Answinskrise ein laues Lüftchen gegen.

    Also ich finde den Ansatz korrekt. Wenngleich die Kemi dennoch in 30 jähriger DSA Geschichte vielleicht 5 mal Erwähnung fanden..

    Meine Aussage war etwas überspitzt formuliert vielleicht. Dennoch halte ich diese zunächst mal für keinen würdigen Gegner der Al'Anfaner.

    Aber aus den ganzen brach liegenden Stücken, aus 30 Jahren DSA Hoistorie inkl. Stab des Vergessens, Uthuria etc kann man natürlich immer etwas zaubern. Wenngleich das seit DSA5 nicht mehr passiert und eher so getan wird, als ob es DSA 1-4 gar nicht gegeben hätte.. (so mein Eindruck) und zudem auch so herzlich wenig bis nichts an Hintergrundentwicklung voranschreitet. Leider. Seufz

    - und etwas, was überhauzpt noch nie auf der Agenda war: Ein Echsisches Reich, welches sich aus den Echsensümpfen erhebt inkl. militärischer/kriegerischer Auseinandersetzungen und den alten Echsengöttern. Und ja, ich weiß, dass es ZehTah gibt.

    Damit würde ich auf jeden Fall nicht rechnen, so weit ich gehört habe (also alles Hörensagen, klar) ist die Echsensümpfe-RSH zumindest eine die auf der Liste derer steht, die bei Gelegenheit geschrieben werden, was im Umkehrschluss bedeutet dass für die Region keine unmittelbaren größeren Umwälzungen zu erwarten sind.

    Damit rechne ich keineswegs. Es ist nur meine Wunschliste ;)


    - Die Orks und wieder einmal ein großer Feldzug / Krieg.. diesmal erweitert um eben die göttlichen Pläne dahinter (Firun, Primärliturgie Brazoragh etc). Aber Orks sind das klassischste Fantasyelement überhaupt und gehören für mich definitiv immer zu den besten Gegnern (und zwar nicht nur als Schwertfutter).

    Mit den Orks wird man wohl im aventurischen Jahr 1047 rechnen müssen. Da beginnt nach dem orkischen Kalender ein neues Jahr mit einem Blutmond. Ich wünsche mir auch mehr von den Schwarzpelzen, wäre aber auch enttäuscht, wenn man (bzw. der Aikar) den Blutmond ignorieren würde.

    Sternenträger und danach Al'Anfa vs. Khemi sollten die Zeit bis dahin mit Metaplot füllen können. Ist ja nicht so, dass die RSHs das Karmakorthäon ignorieren würden. Tun sie nicht.

    Also die Sternenträger wird, so vermute ich mal, den Megaplot / Sternenfall sicherlich berücksichtigen. Kann mir sogar ein erneutes Auftauchen Elfischer Götter vorstellen.

    Al'Anfa habe ich so meine Zweifel... es hieß.. Al'Anfa verliert immer nur, obwohl es doch so mächtig ist. Wir müssen mal was tun, damit Al'Anfa auch wieder als mächtig angesehen wird. Und dann kommen die mit den Kemi um die Ecke? Ein Buschvolk, was bisher NIE in Erscheinung getreten ist und nun wirklich keinerlei Anspruch bzw Herausforderung darstellt! Also da müssen schon wirklich gute Ideen kommen, um plausibel zu erklären, warum das ein großer Gewinn für Al'Anfa darstellt und wieso die das nicht einfach mal so im Handstreich nehmen.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Also das der NL einer der Hauptplots wird ist ja völlig unstrittig, taucht er doch in sehr vielen Publikationen mehr oder weniger offen auf mit Querverweisen etc..

    Was ich mir wünschen würde wäre tatsächlich 3 Handlungsstränge, die man natürlich auch mit dem NL kombinieren kann.

    - Die Orks und wieder einmal ein großer Feldzug / Krieg.. diesmal erweitert um eben die göttlichen Pläne dahinter (Firun, Primärliturgie Brazoragh etc). Aber Orks sind das klassischste Fantasyelement überhaupt und gehören für mich definitiv immer zu den besten Gegnern (und zwar nicht nur als Schwertfutter).

    - Eine Auseinandersetzung gleich welcher Art um das Thema Shinxir und Rastullah (also jeweils für sich) und daraus entstehenden Konflilkten etc

    - und etwas, was überhauzpt noch nie auf der Agenda war: Ein Echsisches Reich, welches sich aus den Echsensümpfen erhebt inkl. militärischer/kriegerischer Auseinandersetzungen und den alten Echsengöttern. Und ja, ich weiß, dass es ZehTah gibt.

    Alle 3 bzw 4 Topics wären sowohl in den Hintergrund des Sternenfalls einzubinden. Und es gibt neben der Möglichkeite (militärische) Kampagnen auch alle anderen Arten von Abenteuertyps möglich. SO würde mal wieder etwas passieren. Mein persönlicher Eindruck ist, dass, seitdem DSA5 da ist, entwickelt sich der Metaplot (kann man überhaupt von einer Entwicklung sprechen??) so schnell wie früher in einem Quartal. Es passiert eigentlich wenig bis nichts.

    So, Termin gebucht. 2 mit DSA Erfahrung und 2 ohne... sind am 23.3. vor Ort und ich werde berichten! Es gibt übrigens noch einen zweiten habe ich gelesen. Und zwar in Gilching. Den Wald ohne Wiederkehr. Aber für uns heißt es jetzt erstmal hinein ins Wirtshaus zum Schwarzen Keiler.

    Und das ist das, worum es mir geht. Wie diese Repräsentation aussehen könnte.

    Ich würde vorschlagen, dass man die bestehende Elfische Rep. nimmt und bei bedarf leicht anpasst für die verschiedenen Gruppen:

    Die Alten können ihr Zauber z.B. wie Gildenmagier aufschreiben und per Bücher lernen, die Wilden haben den automatischen Nachteil wilde Magie dafür aber automatisch Wesen des Waldes 1, oder so ähnlich.

    Wir sind halt nicht mehr im Zeitalter der Elfen und entsprehend ist auch ihre Macht stark geschrumpft.

    Was rollenspielerisch spannend sein könnte wäre wenn dein HalbElf in der Globule die alte Elfenmagie beherrscht (intuitive Zaueberei mit den vollen Vorteilen wie in Licht und Traum beschrieben), doch wenn er sie verlässt schwindet die immer weiter bis nach ein paar Wochen nur noch die in den Regel beschriebene Rep. “übrig bleibt”.

    Danke, das ist eine gute Idee. Ich in da wirklich am Überlegen.. denn wenn es eine neue Repräsentation sein soll ist es rollenspielerisch sicherlich spannend.. aber dann muss ich mir da wirklich einiges zu ausdenken. Und leider habe ich die Phileasson Sage in der 4.1 Überarbeitung nicht um da ein paar Ideen zu haben. Aber mit deiner Idee könnte ich das in Aventurien recht gut umgehen und am Anfang spielt es eh kaum eine Rolle. Weil alleine auch sprachlich beherrscht er ja keine Aventurische Sprache.

    Warum ist das merkwürdig? Halbelfen müssen doch nicht zwangsläufig ausschließlich in Aventurien entstehen? Verbindung von Mensch und Elf und im Rahmen der Phileassson Sage durchaus möglich und nachvollziehbar.

    Davon ab, natürlich mache ich das so, wie ich es möchte, das heißt aber doch nicht, dass ich nicht den ein oder anderen guten Rat zur Erschaffung der Elfen Repräsentation der Elfen im Nebel annehmen würde.

    Und das ist das, worum es mir geht. Wie diese Repräsentation aussehen könnte.

    Vielen dank.

    Um den konkreten Charakter handelt es sich sogar um einen Halbelfen (Sohn eines Begleiters der Phileasson Sage und einer Elfe), der dann nach Aventurien kommt um dort seinen Vater zu finden.

    Aber unabhängig davon.. wenn Besucher dort hin kommen. Könnten diese auf eine einfach nur elfische Repräsentation stoßen (zB. beim Analysieren deren Zauber/Artefakte) und damit auf etwas was sie auch in Aventurien bereits gesehen haben. Oder etwas neues unbekanntes. Ich bin ja für letzteres...

    Aber die gleiche Frage nach der Repäsentation stellt sich bei den Achaz in der Tat auch ;)

    Hallo Community,

    aktuell bin ich in Planung von Charakteren aus den Inseln im Nebeln. Logischerweise sind das ja alles Elfen. Daraus meine Frage, würdet ihr denen die gleiche Repräsentation geben wir den Aventurischen Elfen mit Kultur Insel im Nebel oder eher etwas in die Richtung Hochelfen? Und falls ihr denen eine eigene Repräsentation zugestehen würdet.. was sollte diese haben? Ich würde Ihnen eine neue erstellen, in Anlehnung an die Elfische, mit aber ein paar Änderungen. Schließlich haben sich die Elfen in den IiN seit 3000 Jahren gänzlich anders entwickelt als zb die Waldelfen oder Firnelfen.

    Achso, wir spielen nur DSA 4, kein DSA5. Deshalb werde ich mich daran orientieren, wenngleich mir Ideen zunächst mal Editionsunabhängig willkommen sind.

    Bin gespannt auf eure Anregungen.

    Beim Depsychostablis.. wirkt denn dabei die Magieresistenz? Ansonten sicherlich ein sehr guter Zauber für Beherrscher!

    Hallo,

    in diesem Thread soll es um 'neue' eigene Zauber bei DSA 4.1 gehen. Zauber, die ihr mittels Zauberwerkstatt erschaffen habt, oder die ihr euch ausgedacht habt um sie in eurer Runde einzubauen. Zum Beispiel Zauber die in den elementaren Büchern drin stehen könnten oder im LZS. Alte geheime Zauber der Echsen, oder Wiederentdeckungen aus den Dunklen Zeiten. Was für Ideen habt ihr?

    Ich für meinen Teil habe zum Beispiel an eine Veränderung des Desintegratus gebastelt (ohne jedoch ihn komplett Regeltechnisch fertig zu haben. Da kam dann das Ende der damaligen Runde dazwischen).

    Meine Idee war der Lupifingo Todeshauch und der Xatufules Nullgebein. (Beides von einem Nekromanten entwickelt, der sehr sehr Nahe an Targuntoths Hauch geschnüffelt hat)

    Ersterer wäre eine Veränderung von Objekt auf Lebewesen und würde eben Lebewesen zu Staub auflösen. Offen blieb bei mir zB. ob er dann auch auf Magiebegabte anwendbar wäre? (Beim Desintegratus wird das magische Objekt ja einen Schatten).

    Zweiterer wüde gegen Untote wirken.

    Beide müssten allerdings sehr teuer sein. Und wie gesagt, meine Überlegungen sind nicht abgeschlossen. Und ob zb: eine Magierestistenz oder ähnliches helfen würde / müsste um dem nun ja.. endgültigen Ergebnis des Zaubers entgegen zu wirken.

    Was für Ideen habt ihr?