Beiträge von Halbblut

    Sehe ich genau so.

    Aber viel wichtiger: In Aventurien spielt irdische Biologie nur eingeschränkt eine Rolle.

    Beispiel: Die Elfen haben sich ja nicht aus einen gemeinsamen Vorfahren mit dem Menschen entwickelt, sondern sind aus dem Licht getreten. Spätestens da hört es ja mit Biologie auf...

    Soweit ich weiß gehören alle Lebewesen zu der gleichen Spezies, die dazu in der Lage sind, miteinander fruchtbare Nachkommen zu haben. Das folgt dem gängisten (Fortpflanzungsgemeinschaft) biologischen Artenbegriff. Auf Orks und Menschen trifft das zu und somit gehören sie dieser Definition nach zur selben Spezies.

    DSA ist halt ein Fantasy-Spiel in dem du vielleicht irdische biologische Ansätze nicht so verwenden darfst. So sind Elfen und Menschen sowie Menschen und Orks fruchtbar. Elfen/Menschen/Orks können also gemäß obiger Definition keine selbe Spezies sein, da Orks mit Elfen nicht fruchtbar sind.

    Den Göttern war anfangs nicht bewusst, dass es immer wieder Sterbliche geben wird, welche entgegen der göttlichen Ordnung gemäß ihrer fehlerhaften Natur in die Verehrung dunkler Mächte abgleiten. Da die armen Seelen jedoch nicht die Nederhöllen stärken sollten, entschieden sich die Götter einen unter ihnen zu bestimmen, der sich diesen Verwirrten annimmt und jenen als dunkler Gott für die abscheulichen Rituale und Taten gelten soll. Dieser jedoch stellte eine Bedingung: Es sollte nicht unter seinem Namen geschehen!

    Daher suche dir einen Namen oder einen Gott aus. (Und nein es gibt keine Quelle für diese Theorie)

    Ich denke das Orks im Gegensatz zu Elfen halt von Menschen sehr oft nicht als "schön" angesehen werden.

    Sind Orks fähig zu erkennen, dass sich Menschenfrauen von Orkfrauen unterscheiden

    Orkfrauen wird der Ork erkennen. Allerdings war in der DSA4 RSH und iirc DSA3 Orklandbox gesetzt, dass Orks bei verdeckten Geschlechtsmerkmalen Probleme haben bei anderen Spezien die Geschlechter zu unterscheiden. Das führt dazu, das bewaffente Menschen/Elfen erstmal oft als männlich eingestuft werden.

    Fragen zu Halborks aus Hauer & Schwarzer Pelz

    Zitat

    Bei den Eigenschaftsmodifikationen auf S. 13 stehen keine Modifikatoren. Hat der Halbbork als einzige Spezies keine Eigenschaftsmodifikationen oder fehlen hier einfach die Angaben?


    Antwort:

    Zitat von W. Gwynn Wettach

    Halborks haben keine Eigenschaftsmodifikationen.

    Nächste Frage:

    Zitat

    Bei den orkischen Waffen (Arbach, Byakka und Gruufhai) auf S. 44 erhalten Nichtorks Mali. Gelten Halborks als Orks oder als Nichtorks?

    Antwort:

    Zitat von W. Gwynn Wettach

    RAW Sind Halborks/Halbelfen keine Orks/Elfen. Der Malus gilt für sie bei den völkerspezifischen Waffen ebenso, diese sind den AP-intensiveren Spezies als Privileg vorbehalten.

    Dazu gibt es auch bereits folgendes Thema

    Ja, aber jetzt liegen die Ergenbisse einer aktuellen Umfrage vor.

    Wenn man die Leute befragt, die an Befragungen im Internet teilnehmen

    Allerdings die Repräsentationsbefragung mit 500 Teilnehmern ebenfalls über ein Internet-Panel erstellt worden. Hier waren sogar etwas mehr Frauen beteiligt. Nur meist halt keine Rollenspieler.

    Vielleicht liegt es halt eben an Fantasy oder an der Fantasywelt von DSA dass sich eher Männer als Frauen dazu hingezogen fühlen

    Da die Umfrage verlags- und systemübergreifend war, kann es allein an Fantasy und/oder DSA nicht liegen.

    Was meinst du mit "männliches Hobby"? Die Definition ist wichtig für die Diskussion.

    Ein Hobby, welches hauptsächlich von männlichen Spielerln betrieben wird (hier knapp 82%). So ist beispielsweise das Hobby "Jagd" auch eher männlich dominiert.

    Je nach Community-Blase schwanken diese Zahlen auch sehr

    Bei einer verlags- und systemübergreifenden Umfrage dieser Größe, würde ich vermuten, dass dies schon einen "blasenübergreifenden" Blick auf die Spielerschaft wirft.

    Schattenkatze beschreibt es aus eigenen Erfahrungen. Bei einer Gruppe von 5 Leuten, macht eine weibliche Spielerin schon 20% aus, was ja schon leicht über dem Durchschnitt der Umfrage liegt. Dazu kann ein Effekt dazukommen, das weibliche Spieler andere weibliche Spieler in diese Gruppen werben, so dass sich in diesen Gruppe der Frauenanteil konzentriert.

    Auch der von Schattenkatze erwähnte Post Geschlechteranteil (IT/OT) in den Gruppen liest sich eher so, als wären 30-40% der Spieler weiblich.

    Überraschend war für mich, dass zumindest nach dieser Umfrage, der Frauenanteil doch insgesamt sehr gering ist. Bei über 7.000 Befragten!

    Die Ergebnisse der großen Rollenspiel-Umfrage wurden zum Teil veröffentlicht.


    Die annähernd gleichgeschlechtliche Repräsentationsbefragung mit 500 Teilnehmern können wir für diesen Punkt fast ignorieren. Hier wurden "irgendwelche" über ein online-panel befragt. 51,79% wussten noch nicht einmal, was Rollenspiele sind und 63,30% haben es noch nie gespielt. Zeigt aber, das Frauen an solchen Befragungen doch teilnehmen. In diesen Fall sogar etwas mehr als Männer.


    Bei der online-Befragung von RollenspielerInnen (=jene die dieses Hobby ausüben) haben 7.310 teilgenommen, was wohl eine gigantische Menge sein soll.


    81,28% der Teilnehmer an der Befragung gaben an männlich zu sein, 16,56% weiblich.


    Ein eher männliches Hobby? Eure Meinungen dazu?

    Zeitalter der Kurzlebigen


    Die Goblins im breiten sich in den Metropolen der Menschen (siehe Festum/Gareth) und den Sicheln-Gebirgen aus wieder aus und werden durch ihre schiere Überzahl wieder den nordöstlichen Teil Aventuriens dominieren. Die Götter Tsa und Firun haben sich in der Zeit der kulturellen Vermischung mit den Menschen in das Pantheon der Goblins gedrängt.


    Die Orks wurden nie aus dem Sveltland vertrieben und konnten sich immer wieder weiter nach Osten ausbreiten. Orks bewohnen den mittleren Teil Aventuriens sowie den Nordwesten. Rikai wurde durch menschliche Einflüsse von Peraine verdrängt.


    In Thorwal konnten die Thorwaler ihre Grenzen im Landesinneren nicht gegen die Orks halten und leben auf ihren Booten oder an den Küstengebieten sowie den Olporter Inseln. Im südlichen Teil Aventuriens konnten die Bepelzten sich nie wirklich durch setzen. Hier dominiert das Kalifat mit dem Allein-Gott Rastullah.


    Brazoragh - Element Luft sowie oberster Heerführer


    Gravesh/Ingerimm - Elemente Feuer & Erz


    Mailam Rekdai (Tsa) - Lebensspenderin


    Orvai Kurim (Firun) - Element Eis


    Rastullah – Herold und oberster Richter


    Rikai (Peraine) - Element Humus


    Swafnir - Element Wasser


    Tairach - Magie und Tod