Beiträge von Halbblut

    , wie will sie ihn transportieren ein hochwertig gefertigter Teppich wiegt auch ein bisschen was da wäre das frisch zeichnen mit Bannkreide (Herbarium 2 Seite 88) praktikabler da das ganze dann auch noch AsP spart.

    Es geht umd die Zeitersparnis (15 Minuten), da man bei einem Schutzkreis im Teppich lediglich das Siegel aktivieren muss, welches bis zum nächsten Sonnenaufgang hält. Als Schutz bei einer Dämonenbeschwörung.


    aber das Dämonenbeschwören dürfte immer noch einen schlechten Ruf haben

    Ja, aber Schutzkreise gegen Dämonen vermutlich nicht.

    Naja, auf der Preisliste steht "Teppich" ... da gibt es wie bei realen Perserteppichen sicher noch mal Unterschiede

    Dort steht ja 5-30S, ich habe mich schon eher nach oben orientiert.

    Dünn gesät mögen sie sein, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es das gibt. Die Nachfrage ist ja offensichtlich da, und die aranischen Hexen sind entsprechend finanzkräftig. :/

    Wo eine Nachfrage ist, bildet sich oft auch ein Angebot.

    Der Preis wäre natürlich entsprechend.

    Genau das ist dann die Frage.


    Woher stammt die Angabe das Schutzkreise 3 Schritt im Durchmesser haben?

    "Üblicherweise wird mit alchimistisch hergestellter Zauberkreide ein Kreis mit einem Durchmesser von 3 Schritt gezeichnet und mit verschiedenen arkanen Glyphen versehen." GRW S. 266 unter 1. Das Zeichen.

    EDIT: Da Schutzkreis ja die Personen innerhalb des Kreises vor entsprechenden Wesen schützt sind Handflächen etc. eher ungeeignet. Ich denke der Schutzkreis ist deutlich größer als die Stelle innerhalb, in welche man sich stellt. Man stellt sich nicht auf den Schutzkreis sondern innerhalb um die Stellen nicht zu verwischen.

    Wer will das Ding denn kaufen?

    Eine aranische Schlangenhexe mit einem Hang zur Dämonenbeschwörung.

    In den würde ich keine Symbole einsticken, sondern gleich bei der Herstellung einknüpfen

    Also da für das Anfertigen von Zauberzeichen das Anwendungsgebiet Malen & Zeichnen (Zauberzeichen malen) benötigt wird, unterstelle ich das die Hexe den Schutzkreis selbst in den fertigen Teppich einsticken muss. Ich denke Teppichknüpfer mit der Befähigung Zauberzeichen zu malen sind in Aranien dünn gesäht. Der Schutzkreis hat einen Durchmesser von 3 Schrittt. Also werden 7-8 qm* Teppich benötigt. Mit Blick auf deine Preisliste würde dann ein feiner Teppich mit 8 qm höchstens 240 Silbertaler kosten. Damit fällt aber die Tischdecke eher weg. Man bräuchte ja schon einen eigenen Esel um den Teppich bequem zu transportieren.

    Ob man für die Zauberzeichen im Teppich in einen bestimmten Wert in Stoffbearbeitung benötigt wäre diskutierbar. Webkunst existiert zumindest in DSA5 auf dem Heldenbogen nicht mehr.

    Eine andere Frage wäre auch, wie man den Schutzkreis in einen Teppich stickt. Normalerweise wird für den Schutzkreis Zauberkreide verwendet, was für den Teppich wohl nicht gilt. Ideen was verwendet werden könnte?

    EDIT: * Wahrscheinlich wäre ein quadratischer Teppich von 3x3 Schritt also mit 9 qm sinnvoll

    Das GRW schreibt bei Bann- und Schutzkreise, dass diese Zeichen beispielsweise auch in Teppichen eingestickt sein können.

    Was würdet ihr für einen aranischen Teppich mit Schutzzeichen gegen niedere Dämonen veranschlagen? 200 S? Ich finde auch nirgends Preise für einen profanen Teppich. Was mag so ein Teil wiegen?

    Frage zu Vertrautentieren:

    Diese bekommen nach GRW S. 279 "ein Viertel der Menge, die die Hexe nach der Charaktergenerierung bei Abenteuern etc. bekommt". Das Pdf rechnet auch die Start-AP mit 1/4 ein. Gewollt oder habe ich eine andere Regelung z.B. aus Aventurische Tiergefährten übersehen?

    Außerdem scheint das pdf immer die Durschnittswerte bei Größe und Gewicht der Tiere als Werte anzunehmen. Da Vertraute besonders stattliche Exemplare ihrer Art sind, könnte man doch als Standardwert die maximal Werte ansetzen.

    Bis DSA 4.1 konnten Hexen die Koschkröten auch nicht berühren, da sie von der Giftwirkung auch betroffen waren.

    Deswegen gab es in den früheren Editionen ein Krötenkörbchen in dem das Vertrautentier transportiert wurde. Das ist in DSA5 wohl nicht mehr notwendig.

    Wobei die Kröten doch eh nur am Rücken Gift absondern? Die Hexe könnte ihre Kröte also auf der Hand sitzen haben.

    Das würde klappen. Ich vermute, dass die Koschkröte an die irdische Erdkröte angelehnt ist. Diese hat ebenfalls lediglich auf dem Rücken und Hinterkopf die Drüsen.

    Wenn man sich den Vertrautentrick "Krötengift" anschaut, scheint mir das die Kröte ihr Gift willentlich abgeben kann, so dass ein melken möglich.

    Wenn man bei Halborks "dringend empfohlene Vor- und Nachteile" aktiviert, diesen gemäß Spielhilfe den Vorteil Biss. Dafür ist aber ebenfalls Voraussetzung der Vorteil "Natürliche Waffe (Biss)" was das Dokument nicht berücksichtigt. Ich weiss, die Spielhilfe zeigt, dies nicht explitzt als dringend empfohlener Vorteil auf, "Natürliche Waffe (Biss) impliziert dies. Also müsste noch automatisch dieser Vorteil miterworben werden.

    Bei der Heldenerschaffung findest du keinen Zukauf für LeP, AsP und KaP und auf Seite 352 steht explizit:

    "Steigerung von Lebens-, Astral- und Karmaenergie

    Ein Held kann sich permanente Lebens-, Astral- und

    Karmapunkte dazukaufen, ähnlich wie man Fertigkeiten

    der Kategorie D steigert.

    Opps... die Regel haben wir jetzt so nicht gelebt.

    Aber zum Thema:

    Den Zukauf von Astralenergie halte ich nach der Heldenerschaffung für sinnvoll. Der Vorteil "Hohe Astralkraft" scheint mir etwas teuer, wenn ich nach der Heldenerschaffung für je 4 AP bis zu 12 Astralpunkte erwerben kann (und theoretisch auch bis 10 AP nach der Erschaffung offen halten und danach welche zu kaufen). Und selbst dann ist noch die Große Meditation eine Option (kosten 5AP pro ASP statt 6).

    Ich muss schauen. Ich bin aktuell im Wesentlichen so weit, die neue Version rauszuhauen

    . Aktuelle denke ich, dass ich tatsächlich noch das Grimorum abwarte, die Änderungen dann noch aufnehme und dann die neue Version raushaue.

    Hallo Salazar!

    Wie ist der Stand der Dinge? Kommt demnächst eine neue Version oder wartest du noch das Grimorium ab? Letzteres kann ja noch ein wenig dauern und wird bestimmt aufgrund des Umfangs noch einer Errata unterliegen.

    Nun ja, ich hätte Geoden eher das Element Feuer als Luft oder Wasser zugewiesen. Der bekannteste Geode ist ja ein Feuergeode. Aber ist nun alles in der Redax wohl durch diskutiert worden, insofern kein Gegenstück einer Überarbeitung. Das mit Eis bei Geoden - geschenkt. Eisgeoden sind eh schwer spielbar mit ihrer Anschauung von Dere.

    EDIT:

    Wobei mir bei den elementaren Wänden bei Geoden (alle außer Eis) analog zu den anderen elementar Zauber besser gefallen hätte.

    Das ist natürlich nervig wenn man Helden nicht immer 1:1 übersetzen kann aber andererseits sollte es ja auch möglich sein von Edition zu Edition

    Was hier ein wenig unstimmig für mich ist, dass jetzt innerhalb der Edition die Verbreitung geändert werden. So sind diverse Elementarzauber früher den Druiden/Geoden bekannt gewesen nach AM III, nach dem Aventurischen Elemenatrium wiederum nicht. Selbst ein Xenos von den Flammen dürfte nach dieser Lesart die Flammenwand nicht in eigener Tradition besitzen. Irgendwie macht das auch die ganzen verschiedenen Spezialisierung bei den Geoden /Druiden nach den Elementen etwas ad absurdum. Wenn die Spezialisten auf ihrem elemtarem Gebiet sein sollen, macht es wenig sinn, dass sich diese alten Traditionen fremder Repräsentationen bedienen.

    Zu der neuen Verfügbarkeit der Elementarzauber gab es auch eine für mich recht gut nachvollziehbare Erklärung der Redax

    Das würde mich interessieren.

    Wurde das Limit an Fremdzauber ebi den Profesionen durch die neuen Einteilung überschritten?

    Am Maximum. Die Frage ist nur, wie sinnig es ist dass zB. ein Eisherr der Geoden sich Fremdzauber in seinem Element bedienen muss. Und die Rep in der man es erlernt ist nicht (wie sonst) angegeben. Ich sehe hier eher Bedarf an Überarbeitung.

    Frage zu den elementaren Zaubern im Elementarium und im Grimorum:

    Die (Element-)faxiussprüche haben nur Verbreitung Druiden ( nur erz, Humus, Luft, Wasser), Geoden (alle außer Eis).

    Für (Element-)wand gilt: Druiden (nur Erz, Humus, Luft, Wasser) und Geoden (nur Erz, Humus, Luft, Wasser).

    Jedoch:

    Nun kennen aber in Aventurische Magie III der Eisheer den Frigifaxius und den verschiedenen Geodenvarianten sind auch alle elementaren Wände bekannt.

    Den Konzildruiden sind auch Feuer- und Eiswand bekannt.

    Wie ist das im Grimorum verarbeitet worden? Oder anders ausgedrückt: die Verbreitung sollte sich doch bei den Zaubern der Professionspakete wiederfinden, oder?