Beiträge von Halbblut

    Den Vorschlag einen weiblichen Charakter zu spielen, ist vielleicht nur interessant, sofern dich so etwas reizt. Meine Erfahrungen im Cross-Gender-Rollenspiel mit Spielern würde ich als so lala bezeichnen. Der Meister muss ja meist seine Rollen nur eine begrenzte Zeit spielen, aber als Held ist das halt Dauerprogramm. Wenn man es genau überlegt, ist es für eine Hexe eher ungewöhnlich längere Zeit auf Abenteuerreisen zu gehen. Die halbjährlichen Hexentreffen, der Kontakt zu den Schwestern des Zirkels, rumreisen mit einem Vertrauten..all das macht es für eine Hexe nicht leichter.

    Eine männliche Hexe hat hingegen genau den Grund gefunden, sich von der lokalen Hexenschaft zu lösen und in die Welt hinaus zuziehen. Vielleicht noch den Nachtteil "keine Flugsalbe" um das abzurunden.

    Ein Außenseiter zu sein, mag für viele der Grund sein, das Glück auf Reisen zu suchen. Im übrigen ist man vermutlich als männliche eher selten in Verdacht Hexenmagie auszuüben.

    Es gab mal von Ulisses die Möglichkeit seinen eigenen Idee für ein Heldenwerk einzureichen. Die entsprechenden Seiten finde ich bei Ulisses nicht mehr. Aber vielleicht hilft dir die Übersicht von damals als Orientierung:

    Teil 1: Einen Pitch einreichen

    Teil 2: Den Pitch zu einem Exposé weiterentwickeln

    Teil 3: Die Outline – Grundgerüst und Quintessenz

    Teil 4: Von der Outline zum Manuskript: Die Übersetzung

    Je nachdem wie man sich an die HA (Historica Aventurica) hält, gibt es in Alveran elementare Positionen, die von den Göttern/Giganten, welche in Alveran herrschen, besetzt werden. In DSA4.1 (WdG/WdZ) sogar Regeln. Dies gab den Götter (und damit auch ihren Dienern und Tempeln) eine gewisse Macht über das jeweilige Element. In der Wiki Aventurica findest du auch zum Teil bei den Göttern Angaben hierzu (bspw. Peraine ==> Herrin Humus im 6. , 7. und 11. Zeitalter). In DSA5 habe sowas noch nicht gefunden.

    Mir gefällt die novadische Kultur mit ihrer Andersartigkeit in dem die anderen Glaubensrichtungen wenig bis gar nicht akzeptiert werden. Selbst im Rur & Gror Glauben sind die Zwölfe ja akzeptiert.  

    Auch die Tulamidischen Stadtstaaten, Mhanadistan und Thalusien sind in meinem Aventurien in der Zeit 930BF ~ 970BF teils kriegerisch, teils missionarisch in das Kalifat einverleibt. Als Rechtsschule hat sich in den Stadtstaaten eine sehr liberale Version von Unau durchgesetzt. Gibt dem ganzen einen anderen Flair.

    Ich würde es auch nicht gut finden, wenn Orks in einem Aventurien nur Menschen mit Fell und Hauern sind. Unterschiede müssen gepflegt werden.

    Es gibt seit Gestade des Gottwals alternative Waffen als Bannschwert - kulturell bedingt.

    In Bannschwert, Stab & Magierkugel habe ich nix konkretes gefunden. Es werden ja auch hier die Werte je nach Kampftechnik angegeben.

    Aber es müsste doch möglich sein, Kampfmagier aus Andergast ihren Hirschfänger als Bannschwert benutzen oder die Zauberschule des Kalifen / Rashdul eher den Waqqif statt den 0815-Dolch als Bannschwert verwenden - mit entsprechenden Werten.

    Habe ich den Hinweis überlesen? Wenn nein, ist so aus eurer Sicht kein Problem? Wie seht ihr das?

    Also im Grunde finde ich DSA5 weitaus besser gebalanced als DSA4(.1).

    Wer einen Ritter in DSA4 spielen wollte, war einem Krieger wegen seiner akademischen Ausbildung seit Generierung und in der Entwicklung unterlegen. So etwas gibt in DSA5 nicht. Ebenso nicht mehr der Glasker, der als Findelkind zum Krieger ausgebildet nur um später in Fasarer Gruben zu landen.

    Aber jeder macht sich sein Aventurien selber - wie stark das Misstrauen gegen Hexen ist, ist persönliche Ermessenssache.

    In Aranien ist das Mißtrauen gegenüber Hexen weitaus weniger ausgeprägt.

    "Zudem sind in keinem anderen Land Aventuriens Hexen so hoch angesehen: Sie bekleiden gelegentlich sogar politische Ämter, während man Magiern eher misstraut." GRW unter Sitten und Bräuche bei der Kulturbeschreibung Aranien.

    Ich sag mal wenn es wirklich die 3 m Durchmesser haben muss kann ein Teppich nur dann funktionieren wenn man mit Kutsche reist. Das kann keiner auf Dauer sinnvoll transportieren. Also eher eine Lösung für die Hexenhütte ;)

    Naja man kann das Ding zusammenrollen, aber einen Esel zwecks Transport macht schon sinn.