Beiträge von Halbblut
-
-
Den Vorschlag einen weiblichen Charakter zu spielen, ist vielleicht nur interessant, sofern dich so etwas reizt. Meine Erfahrungen im Cross-Gender-Rollenspiel mit Spielern würde ich als so lala bezeichnen. Der Meister muss ja meist seine Rollen nur eine begrenzte Zeit spielen, aber als Held ist das halt Dauerprogramm. Wenn man es genau überlegt, ist es für eine Hexe eher ungewöhnlich längere Zeit auf Abenteuerreisen zu gehen. Die halbjährlichen Hexentreffen, der Kontakt zu den Schwestern des Zirkels, rumreisen mit einem Vertrauten..all das macht es für eine Hexe nicht leichter.
Eine männliche Hexe hat hingegen genau den Grund gefunden, sich von der lokalen Hexenschaft zu lösen und in die Welt hinaus zuziehen. Vielleicht noch den Nachtteil "keine Flugsalbe" um das abzurunden.
Ein Außenseiter zu sein, mag für viele der Grund sein, das Glück auf Reisen zu suchen. Im übrigen ist man vermutlich als männliche eher selten in Verdacht Hexenmagie auszuüben.
-
Die oben genannten sind alles Halbelfen.
-
Es gab mal von Ulisses die Möglichkeit seinen eigenen Idee für ein Heldenwerk einzureichen. Die entsprechenden Seiten finde ich bei Ulisses nicht mehr. Aber vielleicht hilft dir die Übersicht von damals als Orientierung:
Teil 1: Einen Pitch einreichen
Teil 2: Den Pitch zu einem Exposé weiterentwickeln
Teil 3: Die Outline – Grundgerüst und Quintessenz
Teil 4: Von der Outline zum Manuskript: Die Übersetzung
-
Schwierig mit dem NL. Theoretisch könnte er ja im 13. Zeitalter allein in Alveran sitzen und damit Herr aller Elemente sein.
-
Je nachdem wie man sich an die HA (Historica Aventurica) hält, gibt es in Alveran elementare Positionen, die von den Göttern/Giganten, welche in Alveran herrschen, besetzt werden. In DSA4.1 (WdG/WdZ) sogar Regeln. Dies gab den Götter (und damit auch ihren Dienern und Tempeln) eine gewisse Macht über das jeweilige Element. In der Wiki Aventurica findest du auch zum Teil bei den Göttern Angaben hierzu (bspw. Peraine ==> Herrin Humus im 6. , 7. und 11. Zeitalter). In DSA5 habe sowas noch nicht gefunden.
-
Ein Chimärologe wohnhaft in Al'Anfa, der seine Kreationen an Granden als Wachtiere und an die Arena gegen reichlich Dublonen verkauft.
Warum? Mit ausreichend finanziellen Mitteln stelle ich mir Al'Anfa recht angenehm vor. Außerdem kann ich mit Chimären experimentieren.
-
Das finde ich eine ganz praktische Brücke zu unserer Realität, ist unsere irdische Kultur doch ganz wesentlich vom Monotheismus geprägt.
und ebenso wie bei den Novadi durch nicht offensichtliche Wunder...
-
Mir gefällt die novadische Kultur mit ihrer Andersartigkeit in dem die anderen Glaubensrichtungen wenig bis gar nicht akzeptiert werden. Selbst im Rur & Gror Glauben sind die Zwölfe ja akzeptiert.
Auch die Tulamidischen Stadtstaaten, Mhanadistan und Thalusien sind in meinem Aventurien in der Zeit 930BF ~ 970BF teils kriegerisch, teils missionarisch in das Kalifat einverleibt. Als Rechtsschule hat sich in den Stadtstaaten eine sehr liberale Version von Unau durchgesetzt. Gibt dem ganzen einen anderen Flair.
Ich würde es auch nicht gut finden, wenn Orks in einem Aventurien nur Menschen mit Fell und Hauern sind. Unterschiede müssen gepflegt werden.
-
Keine Ahnung, ob das deine Baustelle ist, aber wenn ich aus dem beschreibbaren PDF einen PDF-Druck erstelle, bleiben seit ein paar Versionen auf S. 1 des Heldenbogens die Felder "Opt.-Imp." & "Blanko" sichtbar. Die anderen Felder "FDF-Export, Reset etc" sind nicht sichtbar. Vielleicht liegt es an meinem pdf-Creator.
-
Angekündigt würde es vorraussichtlich zu Dez/2022. Da scheint mir unwahrscheinlich.
Gibt es eigentlich News zur RSH Khom?
-
Der Humusdruide passt zu einem anderem Thema der Kampagne:
Spoiler anzeigen
Dem Erwachen des Landes
-
Perfekt. Danke.
-
Es gibt seit Gestade des Gottwals alternative Waffen als Bannschwert - kulturell bedingt.
In Bannschwert, Stab & Magierkugel habe ich nix konkretes gefunden. Es werden ja auch hier die Werte je nach Kampftechnik angegeben.
Aber es müsste doch möglich sein, Kampfmagier aus Andergast ihren Hirschfänger als Bannschwert benutzen oder die Zauberschule des Kalifen / Rashdul eher den Waqqif statt den 0815-Dolch als Bannschwert verwenden - mit entsprechenden Werten.
Habe ich den Hinweis überlesen? Wenn nein, ist so aus eurer Sicht kein Problem? Wie seht ihr das?
-
Also im Grunde finde ich DSA5 weitaus besser gebalanced als DSA4(.1).
Wer einen Ritter in DSA4 spielen wollte, war einem Krieger wegen seiner akademischen Ausbildung seit Generierung und in der Entwicklung unterlegen. So etwas gibt in DSA5 nicht. Ebenso nicht mehr der Glasker, der als Findelkind zum Krieger ausgebildet nur um später in Fasarer Gruben zu landen.
-
Ihr habt recht - Sorry!
Ich würde jetzt gerne einen ERINNERUNG VERLASSE DICH auf meinen Post wirken.
-
Der Applicatus hat in 2.90 eine Wirkungsdauer von maximal QS x 5 Stunden. Laut Grimorum müssten es QS x 10 Stunden sein. Kann man aber easy händsich abändern, aber für die neue Version vielleicht ein Thema.
-
Nochmals Gildenmagier (Mherwed): Rastullah mag mich für meine Blindheit strafen, aber ich finde den Zaubertrick " kleiner fliegender Teppich" nicht.
EDIT: in der Version 2.90E
-
Bei Rastullahs Lockenpracht!
Wenn ich bei der ehrwüridgen Zauberschule des Kalifen den Pfad des Wüstensandes auswähle, sollte die Zauber Erzpfeil 5 statt Caldofrigo 5, Felsform 4 statt Klarum Purum 6 getauscht werden. Das scheint im Dokument nicht berücksichtigt zu werden (Reiten +3 schon).
-
Aber jeder macht sich sein Aventurien selber - wie stark das Misstrauen gegen Hexen ist, ist persönliche Ermessenssache.
In Aranien ist das Mißtrauen gegenüber Hexen weitaus weniger ausgeprägt.
"Zudem sind in keinem anderen Land Aventuriens Hexen so hoch angesehen: Sie bekleiden gelegentlich sogar politische Ämter, während man Magiern eher misstraut." GRW unter Sitten und Bräuche bei der Kulturbeschreibung Aranien.
Ich sag mal wenn es wirklich die 3 m Durchmesser haben muss kann ein Teppich nur dann funktionieren wenn man mit Kutsche reist. Das kann keiner auf Dauer sinnvoll transportieren. Also eher eine Lösung für die Hexenhütte
Naja man kann das Ding zusammenrollen, aber einen Esel zwecks Transport macht schon sinn.