Beiträge von Insomnius

    Habe auch früher ED1 gespielt nun Nr 4

    Wichtige Veränderungen:

    - Chars haben die Möglichkeit ein sogenanntes optionales Talent zu nehmen, so sind nicht alle Tiermeister Kreis 3 wie andere Tiermeister Kreis 3 zB

    Bei den optionalen Talenten hast du eine Auswahl von 10 Möglichkeiten beim Luftsegler zb

    - Karmapkt werden nicht mehr mit Legendenpkt gekauft , sie erholen sich nach dem Karmaritual komplett , optionale Regel Karmaritual generiert Kreis Pkt je Ritual

    - Viele Zauber wurden verschoben,verändert oder herausgenommen, bei vielen kann man durch einen Extrafaden zb 2 Ziele anwählen, statt nur 1

    - Anders als bei ED1 kriegt bei ED4 jeder Char 8 Pkt für mundane Fertigkeiten zur weiteren Individualisierung

    - Bei ED4 kann jedes Talent (Ausnahme sind Talente durch Vielseitigkeit) mit Karma gepusht werden, Fertigkeiten sind weiterhin ohne Karma

    - Einige Talente wurden gebalanced , zb Riposte ist weniger mächtig als in ED1

    Die Welt selber ist genauso verheert durch Dämonen und es gibt immer noch so viel zu entdecken wie früher, mit leichten Anpassungen können alle alten Abenteuer problemlos gespielt werden.

    Lieben Gruß, Carsten

    Am Wochenende war es soweit und es hat einen Tiergefährten zerrissen. Finde ich persönlich aber auch völlig ok und kann auch spielfördernd sein sich ein neues Tier auszusuchen und dann auszuspielen Vertrauen aufzubauen und co.

    Wie handhabt ihr das so ? Trauen sich eure Spielleiter auch mal die Begleiter anzugreifen, oder sind die eher tabu?

    Klingt nach einer schönen Kampagne , ich würde da weiter nach deiner Philosophie spielen und recht frei mit Barsaive at War umgehen und nur das einfließen lassen was du meinst was für deine Grp passt

    Auch wenn das am Thema vorbeigeht , bei ED 4 sind ja fast alle Talente als Fertigkeiten verfügbar, auch Gefühlsmelodie , Waffe magisch verbessern zb. Diese dürfen ja nicht mit Karma befeuert werden was völlig ok ist.

    Die Menschen haben Vielseitigkeit , dies darf bei ED4 auch nicht mehr mit Karma genutzt werden, grundsätzlich ok, aber wenn eh soviel über Fertigkeiten abgedeckt werden kann nutzt ihr dann nur Vielseitigkeit für die wenigen Sachen die nicht dabei sind?

    Hallöchen :)

    Wenn es um die reine DPS geht hast du Recht und das muss auch so sein, sonst würden ja alle nur Zauberklassen spielen, da die Magierklassen auch Zauber haben die außerhalb vom Kampf her sehr nützlich sind.

    Du sprichst von einem Anfangs-Char, Zweitwaffe und Zweiter Angriff sind Gesellentalente, unserer Gruppe spielt so ,dass die Fertigkeiten dann auch erst ab Geselle,sprich Stufe 5 erhältlich sind.

    Ich selbst spiele einen Geisterbeschwörer , der haut weniger hart zu, weicht aber viel besser aus ( ab Stufe 2) und solche Zauber wie Kletterschub bei Magiern oder Schleichen verbessern als Geisterbeschwörer sind stark (finde ich zumindest). Und solche Zauber wie Augenblick des Todes sind für Detektivabenteuer wesentlich mächtiger als Bumms im Kampf zb. :)

    Rein von der DPS her finde ich persönlich Tiermeister und Schützen auch zu hart, aber wie bei allem macht die Dosis das Gift und wenn man nicht zu sehr Powergaming betreibt fiel mir das bisher noch nicht soooo negativ auf.

    Noch eine kleine Anmerkung, bei Zaubern wo du "eh" einen Faden weben musst lohnt es sich dann auch oft einen Faden extra zu weben, bei entsprechenden Stufen schafft man die auch sehr häufig in einer Runde und dann kannst du bei vielen Zaubern den Zauber auf 2 Ziele schmeißen, statt nur 1 Ziel

    Wenn du noch Fragen/Anmerkungen hast , nur zu.... :)

    Hallöchen und zusammen eine besinnliche Zeit,

    ich würde hier gerne von euch Anekdoten und tolle Situationen hören die in eurer Spielrunde vorkamen.

    Es geht ja auch diverse Lösungen ohne Kampf, oder bei einem Kampf evtl kreative Lösungen zu finden. Die würde ich von euch gerne mal hören, evtl können wir uns ja gegenseitig inspirieren.

    Wir hatten in der Runde nach über einem Jahr Spiel den Endkampf im Kaer gegen einen Verzweifler gewonnen, in den Gängen und an den Hauptplätzen waren viele Kämpfe entbrannt, vor allem durch die dämonischen Kräfte verursacht Zwietracht zu sähen.

    Statt alle Besessenen einzeln umzuklopfen fasste sich unser Schwertmeister ein Herz und spielte eines der Lieder der alten Tage mit Gefühlsmelodie, auf dass wir alle zusammenstehen sollen und nie die Hoffnung verlieren sollen. Unser Spielleiter fand die Idee schön, war beim erforderlichen Wurf gnädig und nach und nach sahen wir an den Blicken der Besessenen ,dass der Zorn wie ein Schleier abfiel und nach und nach immer mehr Kaerbewohner, Freunde und Familie stimmten in das Lied " Die Sonne geht auf, die Hoffnung steigt..." ein.