Beiträge von Barahir

    Alles in allem liegt es immer daran, wie der Spieler A.) die Moralvorstellung des Glaubens auslegt, B.) Wie die Persönlichkeit des Geweihten gebaut ist und C.) wie die genauen Umstände aussehen, wie der/die Geweihte handelt/nicht handelt.

    Rondra ist eben extrem geradlinig und oftmals eindeutig ausgelegt: Schutz und Hilfe, Verteidigung der Ordnung und des Glaubens, und ein (in meinen Augen meist) übertriebener Ehrenhaftigkeitskomplex (es gibt einige Paradebeispiele, in denen die Ehrenhaftigkeit eingehalten wird, aber nicht stocksteif beharrt wird).


    Kor dagegen ist sehr offen ausgelegt, die zwei Ströme allein machen schon riesen Unterschiede, wie der Moralkodex ausgelegt oder ausgeweitet werden kann.
    Korgeweihter kann viel sein: der "Schatzmeister" der Gruppe (Verhandlung über faire Bezahlung mit Verträgen und Klauseln, welche bei Überleistung auch Überkompensation bringt, empfang der Bezahlung sowie nach Leistungen faire Aufteilung unter der Gruppe), the Sellsword ("typisches" Söldnerschwein, der, der am meisten Geld bietet, der bekommt meine Dienste, moral relativ egal), Kampffanat (ein Tavernenstreit? oh toll, Unterhaltung für den Abend *Sprungangriff* oder Reden? *Wuchtschlag*), der Anführer/Anpeitscher (beide ähnlich, nur andere Persönlichkeiten.. Stratege Teammanager und meistens Frontliner der Gruppen, welcher so ziemlich alles für diese Mitglieder unternimmt, und das selbe auch von ihnen verlangt) etc.

    Man kann nur anhand der Beispiele jeweils komplett eigene Versionen des Moralkodex der Korkirche machen, die eben jeweils individuell durch Charakterzüge/Moralvorstellung des Charakters sowie Umfeld geprägt und beeinflusst sein kann.

    Die Heldengruppe in der dich ein Rondra sowie ein Kor Geweiter befinden durchreisen ein Dorf. Sofort kommen die Bürger angelaufen und berichten das sich in der nahegelegenen Höhle zwei Oger ihr neues zu Hause gesucht haben und jetzt in der Region auf „Beutezug“ gehen. Beide Charaktere entschließen sich sofort dazu diesem Einhalt zu gebieten um in den Augen ihrer jeweiligen Gottheit zu glänzen.

    Rondrageweihter: Komplett eindeutig: Schutz der schwachen armen Menschen vor Monstren. Nur unter größter Not würde ein Rondrianer da nicht gegen die Oger ziehen. (z.b. eine komplette Stadt könnte zerstört werden, wenn der Rondrianer nicht innerhalb der nächsten paar Stunden bei X ankommt und Y erledigt)


    Korgeweihte: etwas komplexer.. zuerst grundsätzlich: Anhänger des Kampfes oder Goldes? Des weiteren, Dorf von vielen Greisen/vielen Kindern/vielen Frauen etc, das sich nicht selbst verteidigen könnte? Zustand des Dorfes (heruntergekommenes Dörfchen, das kaum Zeug zum überleben hat, oder goldene Dachplatten?)
    Ebenso: Zeit? Langeweile? eventuell Wette?

    Ein Korgeweihter muss zuerst dadurch halbwegs gegeben sein.

    Anhänger des Goldes wird ziemlich sicher den Zustand des Dorfes abschätzen und nach dem ermessen eine Faire Belohnung verlangen können (je nach Charakterzüge kann die Belohnung auch einfach ne Nacht gratis "saufen" sein oder freie Übernachtung). Ein Anhänger des guten Kampfes hingegen wird eher die Herausforderung sehen, und nur ermessen, ob die Dörfler zu faul sind (z.b. 30 Mann, die kämpfen können werden weniger Unterstützung bekommen, wie ein Dorf das aus 5 Frauen und 40 Kindern (unter 13 Jahren) besteht.

    Ebenso kommt es auch darauf an, wie man das den Korgeweihten übermittelt. Man kann da auch ziemlich Leicht ne Mutprobe oder sonstiges machen, um so den Geweihten leichter zu locken.

    Brüder des Blutes sind da einfach komplexer.

    Die Heldengruppe durchreist ein Dorf. Sofort kommen die Bürger angelaufen und berichten das der Dorfschläger wieder mal den Dorfdeppen drangsaliert. Beide Helden entscheiden sich nichts zu tun, da ja jeder angehalten ist auch seinen eigenen Wert unter Beweis zu stellen.

    Rondrageweihter: Kommt drauf an wie drangsaliert wird. genaue Situation kann auch ermöglichen dass ein Rondrianer nix unternimmt (idiotische Streiche gegen den Trunkenbold etc), ansonsten ziemlich sicher ein Eingreifen des Rondrianer .

    Korgeweihter: Ebenso kommt drauf an, wie es passiert. Ein Beispiel eines Drangsalieren, in welchen ein Korgeweihter eingreifen würde: (geklaut aus der dunklen Turm Reihe von Stephen King) der geistig und körperlich eindeutig eingeschränkte Schankjunge wird von einen bewaffneten betrunkenen Typen drangsaliert/attackiert, (in der Reihe auch eine klare Absicht der Ermordung des Jungen gegeben, aber benötigt es nicht) Korgeweihte würden relativ häufig eingreifen.

    Zwei in etwa gleich alte Typen, na solange niemand anheuert, sollen die blödeln.

    Mehrere Personen vs. einen Dorfidioten. Kommt auf den Charakter und die Prinzipien des Korgeweihten an. Einer meiner Geweihten hätte auf der Seite des Idioten gerauft, um die Abendliche Unterhaltung zu genießen (solange sie zumindest einen brauchbaren Kampf liefern) ein Anderer hätte eher nur bei Hilfeschreie, oder übertriebener Gewalt reagiert.

    Sollte das ganze generell nur Verbal ablaufen, dann würden es die meisten ignorieren (es sei denn es wird zu laut/stört Gruppenbesprechungen etc).

    Den Wiki Eintrag hab ich schon gesehen, hab aber gehofft, dass jemand hier die Bücher hat, und somit mehr als nur den Mini Eintrag sagen kann.

    Dennoch danke^^

    Da ich leider nicht die Bücher habe, aber ein Interesse an Informationen zu Bylmaresh habe, frag ich mal hier nach:

    Welche Informationen gibt es bisher zu Bylmaresh?

    Gibt es noch Sekten/Gruppen, die Bylmaresh anbeten?

    Und wie würde eurer Meinung nach ein Bylmaresh anbeter/geweihter arbeiten/leben?

    Danke schon im voraus