Wenn es um Regionsbeschreibungen geht hat Ulisses bislang dreimal hintereinander gut abgeliefert; mit Havena sogar spektakulär gut.
sehe ich ehrlich gesagt anders. Auf mich wirken die Regionalbände steril und lieblos. Ich mag sie nicht.
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Neues Benutzerkonto erstellenWenn es um Regionsbeschreibungen geht hat Ulisses bislang dreimal hintereinander gut abgeliefert; mit Havena sogar spektakulär gut.
sehe ich ehrlich gesagt anders. Auf mich wirken die Regionalbände steril und lieblos. Ich mag sie nicht.
Nebenbei, Mithra wurde am 24.Dezember gedacht. Ein Kult den die Römer - wie so viele andere - aus dem Orient über Europa verteilten.
klar, so um die Wintersonnenwende rum hat absolut jeder irgendetwas gefeiert.
Oder wie war das mit den Kreuzzügen?
die muss man deutlich differenzierter betrachten.
Wir reden in den allermeisten Ländern Aventuriens von ungebildeten Analphabeten.
schwer zu sagen. Aventurien sieht auf den ersten Blick ein bisschen nach Mittelalter aus, bei genauerer Betrachtung verhält sich der Durchschnittsaventurier aber dann doch komplett modern ... oder ist halt ein Schurke
Maigergilden unterstehen - wenn man so will - dem Staat. Der Staatskult ist ZWÖLFgöttlich. Da hätten wir PRAIOS (meidet Magie) und HESINDE (Magie gehört uns).
da kann man noch so ein Fass aufmachen in Aventurien haben wir zwölf Staatsgötter mit sich vollkommen widersprechenden Regeln ohne dass die Gesellschaft davon irgendwie beeinflusst wird.
Ich bin gespannt, nenne bitte drei Beispiele, bei denen magische NSCs, die nicht als Antagonisten gesetzt waren, kompetent magisch gehandelt haben.
das schlägt besonders deutlich durch wenn wichtige NSC durch ziemlich banale Dinge in Mitleidenschaft gezogen werden. Reto mit seiner Krankheit etc.
Die Möglichkeiten das magisch auszubügeln gibt es. Nur werden sie nicht genutzt. Weil dann der ach so tolle Plot nicht funktionieren würde. Leider wird genau dadurch die Spielwelt total unglaubwürdig.
Abu Terfas Ysasser Shenesach ... hihi ?
das finde ich tatsächlich symptomatisch für ein ganz großes Problem das ich bei DSA sehe. Es soll alles gleichzeitig sein. Als man Aventurien zu einer ernsthaften Fantasywelt machen wollte, wollte man trotzdem nicht auf den Blödelhumor verzichten. Schon das Setting selbst mit den ganzen irdischen Anleihen aus allen Epochen und Regionen nebeneinander ist mMn bezeichnend dafür dass man mit Aventurien immer alles gleichzeitig gewollt hat. Daher muss man nun an so vielen Stellen beide Augen ganz fest zudrücken.
ich dachte das Thema hier ist, was uns im Gegensatz zu vorherigen Editionen alles nicht gefällt. Quasi was mit 5 vermurkst wurde.
und für mich völlig verzichtbar. Aber ich weiß wohl das ich damit in der Unterzahl bin
alles gut, ich brauche auch weder Illus noch Farbe und für mich sind die DSA5 Produkte auch nichts mehr. Bist nicht alleine. Vielleicht sogar nichtmal in Unterzahl.
Darüber läßt sich streiten, besonders wenn es darum geht: Warum nutzt man nicht 5 Kampfzauberer, statt 1 Banner Landwehr?
ich glaube du verstehst mich nicht. Dass man die Seltenheit von Zauberkundigen deutlich macht halte ich für sinnvoll. Den Weg, das über harte Zahlen zu versuchen halte ich für untauglich. Und unnötig. Man kann mit stimmungsvoller Beschreibung wunderbar transportieren wie man sich die innerweltlichen Verhältnisse vorstellt.
Wenn man das stattdessen mit harten Zahlen versucht finde ich das weniger elegant aber ok - sofern die Zahlen durchdacht sind und passen. Das tun sie hier nicht.
Ich will beim RPG unterhaltne werden und ncicht überlegen ob ein 300 Kilo schwerer Drache ohne Antigravgürtel überhaupt flattern dürfte.
du verstehst den Unterschied zwischen innerer Logik und Realismus nicht, daher diskutieren wir hier alle aneinander vorbei.
[infobox]EDIT Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet.[/infobox]
Wozu sind die Zahlen gut? Sie sollen Verhältnisse klären und ein Gefühl für Häufigkeiten geben...
das tun sie leider sehr schlecht ... denn sie passen ja nicht. Außerdem sind sie schlicht nicht nötig.
Mmmmh sobald man bei dem ganzen Zahlen-Geschachere Angekommen ist wirds halt irgendwann...
daher sag ich ja: Überbeschrieben. Diese Zahlen helfen niemandem beim Spiel, sie reißen nur Logiklöcher sobald man genauer anfängt darüber nachzudenken.
verfallen wir mit DSA 5 in die Kategorie mittelmässiges Pen & Paper, Massenware wie es viele andere Systeme auch bieten, ein Standardmurks der sicherlich zum Spielen taugt, aber nicht zum mitfiebern.
genau das befürchte ich auch. Klar, man kann damit spielen aber es wirkt auf mich einfach steril. Auch die Regionalspielhilfen fand ich enttäuschend. Klar, handwerklich gute Bilder, exakte Beschreibung ... aber für mich wird kein Gefühl und kein Flair mehr transportiert.
ehrlich, ich kenne niemanden der beim pen&paper bedenklich weit abgedriftet wäre. Es ist zu allererst ein soziales Event. Man trifft sich real mit seinen Freunden. Das ist meiner Meinung nach nicht mit der digitalen Welt zu vergleichen.
viele Logiklöcher sind auch erst durch die Überbeschreibung von Aventurien sichtbar geworden. Man hätte einfach viel viel mehr "weiß" lassen müssen auf der Landkarte. Fehlender Mut für tiefgreifende Retcons kam halt noch dazu.
Weil's nicht realistisch ist? Was ist an Drachen und Zauberei realistisch?
nein, es geht nicht darum dass es realistisch sein soll.
Es soll plausibel sein. Und aktuell ist Aventurien einfach in sich nicht plausibel.
Ersteinmal die Regeln zu liefern nach denen von allen Seiten seit Beginn von DSA5 geschriehen wird um endlich "vollständig" oder gar "spielbar" zu sein, kann ja auch nicht falsch sein.
hätte ich kein Problem damit wenn ich nicht den Eindruck hätte dass die ganzen Regelbücher mit belanglosem Kram aufgebläht werden (vielleicht um immer weitere bringen zu können). Ich habs schonmal angesprochen, ständige Doppelungen, unzählige Beispielprofessionen ohne Mehrwert, neu eingeführte Quatschprofessionen, Zauber die 6 oder 8 mal im nahezu gleichen Wortlaut hintereinanderstehen, abstruse Mini-Boni ...
Aber es gilt eher: mach irgendein Firlefanz, schreib DSA drauf und es wird gekauft.
das ist vielleicht ja auch der Grund für das ganze Elend. Es heißt ja auch immer, Regeln verkaufen sich besser als Fluff oder Abenteuer. Mittelfristig ist das vielleicht sogar sinnvoll den Fluff dann einfach wegzulassen.
Hat man die gesellschaftlichen Auswirkungen des Sternenfalls auch wirklich berücksichtigt?
Hat man nicht beim Meta-Plot in den letzten Jahre etwas übertrieben?
das ist halt noch so ein Punkt. Ein Metaplot existiert in meinen Augen nicht mehr. Der Sternenfall war voll vergeigt. Und bis auf ein paar Botenartikel passiert von den ganzen angekündigten Veränderungen auch nix mehr. Offenbar fehlt in dem Laden entweder das Personal oder der Wille, Aventurien weiter lebendig zu halten.
Wobei die meisten dieser Bücher, wie übrigens auch ein Großteil der Regeln von DSA4, rein optional war.
tatsächlich. Diese Bücher sind mir bei 4.1 auch positiv aufgefallen. Sie waren unheimlich kurzweilig zu lesen (wegen kräftig Fluff) und so speziell dass man sie wirklich problemlos weglassen konnte wenn man das Thema (Untote oder Alchimie) nicht interessant genug fand.
Jetzt sind die Bücher eine wilde Mischung aus allen möglichen Themen und Komplexitätsstufen.
allerdings wurde hier durch den Verlag betont, dass "durch die Arbeit an diesem Buch keine anderen Projekte verzögert" wurden.
dickes Buch, zwei Sonderhefte, Abenteuerband, Landkarten, Stadtkarten, ingame-Roman ... hätten all die Autoren ansonsten nur in der Nase gebohrt oder wie soll das funktionieren?
gerade an WdV zeigt sich besonders gut das Problem dass ich mit DSA5 habe. Es sind verdammt viele Regeln drin (mehr Regeln als Fluff wenn ich mich richtig erinnere). Und die Regeln an die ich mich noch erinnern kann waren grotesker Selbstzweck. Nicht dazu dienlich eine strittige rollenspielerische Situation zu klären, sondern schlichtweg ein absurder Würfelmarathon um Boni anzusammeln.
Und weil das Argument jetzt sicherlich wieder kommt: klar, ich kann diesen ganzen Mumpitz ignorieren. Kein Problem. Dann bleibt allerdings verdammt wenig Buch für ziemlich viel Geld übrig. Das nicht mal Spass zu lesen macht. Sorry, aber der Deal ist mir zu schlecht. Wir sind jedenfalls kürzlich einstimmig wieder auf 4.1 zurückgewechselt.