Beiträge von Karim ben Asu

    Ich muss jetzt sagen, daß ich vno DSA 5 auch nicht wirklich begeistert bin, wir spielen derzeit noch 4.1 und werden darin wohl auch unsere 7G Kampagne spielen, ich sehe aber auch wenig Anlass, in absehbarer Zeit die Gruppe auf das 5er RW umzustellen. Lieber warte ich jetzt erst noch auf DSA13 und schaue ob die darin enthaltenen -Spielansätze- mir mehr geben als ein neuer Satz Regeln mit schwachem Hintergrund.

    Danke übrigens an Shafir, der mir seine Bücher übers verlängerte Wochenende geliehen hat.

    Es gibt nur einen Punkt in deinen Ausführungen, den ich zu 100% unterschreibe:
    Die Hintergründe müssen -wirklich- mal gestreamlined werden. Es ist ja schon "schlimm", dass beispielsweise über Amazonen relativ wenig Material im Gesamtwerk zu finden sind (... und glaubt mir, es gibt hier so ein Dorf voller Verrückter, die suchen aktiv!) ABER GUT! Dann lasst es halt wenig Informationen sein, aber wenn die es schaffen, sich auf 4 Seiten 3 Mal zu widersprechen, dann kommt bei mir nur noch eine Reihe Fragezeichen an. Wenn es denn wenigstens dabei bleiben würde, aber nöööööö... In Sage und schreibe 4 Themenabenteuern in 30 Jahren, schafft es die Redax dieselbe Personengruppe vollkommen unterschiedlich darzustellen.
    Auch das ist ja bei qualitativen Unterschieden noch Ok, aber wenn sich Zahlen, Daten und Fakten quasi sinnfrei ändern, und Jahreszahlen mal eben um 100+ Jahre abweichen, für dasselbe, gesetzte Ereignis, dann weiß ich wirklich auch nicht mehr weiter.

    Und hier haben wir eine Randgruppe, mit äußerst beschränkter Datenlage. Alleine die Vademeci haben soviele Fragezeichen aufgeworfen, daß man sie entweder als Gospel akzeptiert, oder sich fragt, wer sich das nun wieder ausgedacht hat.

    BITTE geht einmal Thema für Thema durch, und setzt es einheitlich. Wenn Rohal in Buch 1 Grüne Augen hat, sollte er es auch in Buch 280 haben. Wenn KRIEG ein Aspekt Rondras ist, dann sollte er das auch bleiben. (Ja, das war mal so!) Wenn Ingerimm der Herr des Feuers ist, was macht Travia dann da? Wurde schon erwähnt, verdient aber Betonung.

    Vielleicht ein wenig Mimimi, weil ich schon seit dne 90ern Bücher horte, aber Pathfinder und DnD bekommen das auch hin, und die Kómmen nicht aus dem Land der Regeln und Gesetze.

    Ich habe ein eigenes Schlachtensystem entwickelt, welches erfolgreich angewandt wird. Es gibt einmal die "Einfache" Variante, für besonders Storytelling-Lastige Schlachten, und einmal das epische System.

    Deine Gedankengänge passen da auch schon gut rein. So gibt es bei mir für die Helden drei mögliche Rollen: Feldherren, Anführen einer Einheit, oder das Spiel als Gruppe, sprich Spezialeinheit. Die maßgeblichen Werte sind Moral und Truppenstärke, welche beide durch unterschiedliche Ereignisse gesenkt werden können.

    Gekämpft wird in Kampfphasen, die einen Tagesabschnitt repräsentieren.

    Gekämpft wird um Strategische Ziele, Moralische Ziele, oder die totale Vernichtung (zb gegen Orks und Borbaradianer...)

    Maßstab für den Erfolg sind Punkte, die in bestimmten Höhen Ereignisse triggern, die zum Storytelling gehören.

    Der wichtigste Ansatz für mich ist, daß die Schlacht nicht zum Tabletop ausartet, sondern eine Stütze für gutes Rollenspiel darstellt. So gibt es auch Ehrenduelle, Schildkröten, Phallanxen u.ä.

    Das Ganze ist etwa 20 Seiten dick, und wird derzeit von unserer Gruppe auf Herz und Nieren geprüft.

    Die Vereinfachte Variante ordnet der jeweiligen Einheit Werte im Einstelligen Bereich zu, die je nach Waffengattung im Einstelligen Bereich abgezogen werden.
    Dieses System ist bereits einige Jahre erprobt und wurde ursprünglich für ein Online Rollenspiel entwickelt. Nachdem wir dort das Regelwerk grundlegend geändert haben, steht es mir jetzt zur Verfügung. Ich mochte es immer, weil es selbst komplexe Situation einfach aufgeschlüsselt und großes Kino ermöglicht hat.

    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, wie diese Systeme mit DSA funktionieren, vor allem, weil wir jetzt Der Löwe und der Rabe I+2 spielen, wo man, je nach Bedarf, einige Schlachten schlagen kann, wenn man will.