Beiträge von Dicker Alrik

    Prima, auch Dir wie den Kollegen davor schon mal vielen Dank.

    Da die Gruppe schon länger spielt und schon um die 2k AP haben, kann ich "nachrücken". Ich glaube, wenn ich mit dem Golgariten starte, könnte er durchaus ein abgerundetes Bild abgeben. Ich werde ihn so spielen, dass er mit der Schwertgesellin nicht konkurieren wird. Seine Kämpfe werden kommen, wenn es an die Gegner geht, die zurück in die Niederhöllen geschickt werden sollen .... oder zurück ins Grab. Gerade die karmalen Sonderfertigkeiten und Liturgien, die den Zustand Angst nehmen, erscheinen mir sehr reizvoll. Ich erinnere mich noch mit Unbehagen an die Wirkung von Schreckgestalt....

    Auf das Beispiel mit der geweihten Variante bin ich natürlich auch neugierig.

    Prima, vielen Dank schon mal für beide Beiträge :)

    Tatsächlich klingen beide Wege (gK und kG) gleich interessant. Ich glaube da muss ich einfach ein wenig rumbasteln um zu sehen, wass mir letztlich mehr gefällt.

    Auf jedenfall wird es dann im Kampf (wie empfohlen) der Rabenschnabel und der Schild sein. Das Klischee gefällt mir ganz gut.

    Lohnen sich die 15 AP für Einschüchternde Zurechtweisung denn? Klingt mir recht viel für eine Fähigkeit, die sich nur eine KR auswirkt.

    Ist mit "Rabenschnabel verbessern" der Zeremonialgegenstand gemeint?

    Grüße an alle im Forum,

    ich habe das Vergnügen in einer neuen DSA-Runde mitspielen zu dürfen. Die Gruppe spielt mit DSA5 und das bedeutet für mich zunächst eine Umstellung von DSA 4.1. Die Regeln habe ich mir inzwischen alle besorgt und ich habe mich auch gründlich eingelesen. Die Hausaufgaben sind erledigt. Doch fehlt mir noch die "Erfahrung" und das Gefühl für die Regeln und daran haperts. =O

    Ich möchte hier einen geweihten Golgariten spielen und möchte gerne von Euren Erfahrungen profitieren, die ihr bereits in DSA5 mit dickgepanzerten Kämpfern, Geweihten allgemein und Borongeweihten und Golgariten speziell gemacht habt. Über Golgariten in DSA 4.1 habe ich reichlich Material in Foren gefunden, bei DSA5 schaut es noch recht dürftihg aus.

    Um an die Gruppe aufschließen zu können werde ich mit höheren AP's starten können. Es geht also nicht um die Generierung, sondern was auch auf dem späteren Weg interessant sein könnte.

    Kämpfen:

    Er ist nicht der Hauptkämpfer der Gruppe, dafür gibt es eine Schwertgesellin. Daher stelle mir vor, dass er nur mit den notwendigsten Sonderfertigkeiten kämpft. Hier möchte ich Abenteuerpunkte zugunsten der karmalen Kompetenzen einsparen. Im Kampf gegen die nichtderischen Feinde der Götter und vor allem Borons soll er aber glänzen. Was ist Eure Erfahrung, worauf dürfte er nicht verzichten, z.B. Finte, Wuchtschlag, Rundumschlag und darauf aufbauende SF's?

    Geweihten Kompetenzen:

    Welche Vorteile, Sonderfertigkeiten sind Eure Empfehlungen? Natürlich möchte ich auch hier gegen untotes und dämonisches Gezücht glänzen können. Ich denke aber auch daran, durch karmale Fähigkeiten (Mirakel, Liturgien, Zeremonien und karmale Sonderfertigkeiten) die Gruppe in den Abenteuern zu supporten. Denn die Diener des Boron sind ja zuerst für die Lebenden da.

    Da es im neuen System eine so breite Palette an Vorteilen, Sonderfertigkeiten, Talenten, Zusatzregeln gibt, wird es echt unübersichtlich und ich möchte mich hier nicht verrenen.

    Ich bin schon mal im Vorraus dankbar für alle Tips (oder Links, falls ich einen wichtigen Beitrag im Forum übersehen habe)!