Beiträge von FRB

    Meine Frage #3 handelt von "Trommelwirbel": Treppen...

    Hört sich erstmal nicht relevant an, aber irgendwie haben sie mMn eine wichtige Funtkion sowohl in Sewerskis als auch in Ilmeroffs Haus; und beide sind mMn mit dem Rest der Geschichte im AB nicht kompatibel:

    - Mein Problem mit denen in Ilmeroffs Haus ist noch eher trivial: die Treppe in den 1. Stock sowie in den Keller sind in den Beschreibungsbildern am Ende des ABs direkt übereinander gezeichnet, sodass ich verwirrt bin, wie man aus dem Erdgeschoss überhaupt die Treppe nach unten (oder, falls Treppenflucht andresrum, nach oben) erreichen können soll...(ist wohl einfach nur etwas nachlässig skizziert...oder ich checks aus Blödheit nicht...o_O). Follw up: Ist der Zugang im Keller zu dem ominösen Bereich unter der Treppe (und damit zur Kanalisation) dann von Zimmer (g) aus?

    - Die Tatsache, dass die Kellertreppe in Sewerskis Haus sich in der Küche befinden soll, steht allerdings direkt im Widerspruch zum Mord-Ablauf: die Schurken sollen ja durch den Hinterausgang in der Küche das Haus verlassen, weil Zitat "in diesem Moment der Abtritt verwendet wird"...ist aber sowohl Kellertreppe als auch Hintertür beides in der Küche, so erschließt sich mir diese Aktion nicht (banal: wenn sie unentdeckt zum Hinterausgang kommen können, dann auch zur Kellertreppe).

    Vielleicht sollte ich das alles nicht so wörtlich nehmen, wäre aber dennoch dankbar über Euer "Handling" dieser Gegebenheiten, da ich nicht mittendrin an solchen vermeintlichen "Kleinigkeiten" hängen bleiben will.


    Danke für feedback und Grüße

    FRB

    Vielen Dank für den Input!

    Ich komme mal zu Frage #2:

    Was ist mit der Leiche des armen Herrn Sewerski? Sie wurde ja laut AB-Text ebenso wie alle anderen Spuren aus dem Haus entfernt...

    Liegt der Leichnam erstmal im Keller der Garnison? Woanders? Wie würden da die "Borons-Sitten" aussehen (z.B. wie lange nach dem Tod findet Beisetzung statt u.ä.)?

    Da die Todesursache unbestritten ist, ist dieser Punkt zur Klärung des Verbrechens ja nicht entscheidend, aber ich als Held würde ziemlich sofort danach fragen...

    Gute Punkte, vielen Dank!

    Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, einzelnen Helden bei ihrem AB-Einstieg Fetzen hinzuwerfen, wie

    - ein mit dem Schiff ankommender hört beim an Land gehen zwei Hafenarbeiter: "Die sind so doof, diese Rotpelze...Hast Du schon von dem gehört, der in der Scheiße erstickt ist, die er selbst zusammengeputzt hatte?!" und dann lachend weggehend...

    --> weil es gleich einen informativen Eindruck der Zustände in Festum gäbe und weil man so schon mal die Idee von toten Goblins pflanzen könnte...

    Aber - unter Berücksichtigung Deiner richtigen Aussagen - ist das wohl einfach keine gute Idee, da jederzeit die Gefahr besteht, dass der entsprechende Held Goblinmorde untersucht, bevor er überhaupt erst zur Garnison kommt...

    Was meinst Du?

    Schonmal vielen Dank für Eure Beiträge!

    @Mallkalai: Könntest Du mir kurz beschreiben, wie diese Szene ablaufen würde/bei Euch abgelaufen ist?

    Die Helden finden Bluurz. Groink saust ab und holt die Stadtwache. Die Helden warten oder (meine Gruppe kennend) fangen sofort ihre eigene Untersuchung an. Groink kommt mit den beiden Gardisten zurück. Und dann? ...

    Oder ganz anders?


    Und unabhängig davon: was, wenn die Helden das zerfallende Haus (mit Bluurz) garnicht interessiert?

    Danke und Gruß

    FRB

    Hallo!

    Ich werde in nicht allzu ferner Zukunft mein allererstes AB (s. Titel) leiten und bitte um Euren Input bzgl. einiger Punkte, die mir nach Durcharbeiten des ABs und der Studie einiger Rezensionen immernoch unklar sind.

    Hier mal #1:

    Spoiler anzeigen

    Die Morde an den Goblins waren ja größtenteils (5 von gesamt 7), bevor die Heldengruppe überhaupt an den Start geht. Es wird aber nirgendwo beschrieben, wann die Information davon den Spielern zugänglich gemacht werden soll. Dass beim Auffinden der einen Leiche in der Nachbarschaft ganz plötzlich Groink von 5 weiteren erzählt, kommt mir sehr holprig vor.

    Und, wenn man frühzeitig (z.B. bei der Einleitung für die Charaktere) davon was erzählt, läuft man Gefahr, dass die Gruppe ev. garnicht erst den Ermittlungsauftrag anstrebt...

    Würde mir sehr helfen, Eure Ideen zu hören, z.B. wie ihr als SL das bei eurem Durchlauf für dieses Ab gelöst habt oder aber auch, wie es bei Euch definitiv nicht gut funktioniert hat.

    Bin für alle Hilfestellungen sehr dankbar!

    Grüße

    FRB