Beiträge von Yaksha

    WhazBumm

    Hallo,

    -11 LEP ist wie ein "Zustand" (ich verwende dieses Wort nur deskriptiv) zu verstehen- der Jäger ist aus dem Kampf ausgeschieden und nimmt in keiner Weise mehr an dem Geschehen teil. Wenn der Kampf vorüber ist, wird der "Zustand" auf -10 LEP gesetzt (ohne dafür ein EH-Kästchen opfern zu müssen), wonach der Jäger dann auch wieder handeln kann und dann auch geheilt werden kann (kann halt keine Coups und Ideen einsetzen). Dafür spricht meine ich, die Formulierung des Satzes davor: "Auch durch Heilmittel, Elixiere und ähnliche Umstände kann er während des aktuellen Kampfs nicht mehr zurückgeholt werden". Warum also sollte man (nach dem Kampf) plötzlich den "Zustand" -11 LEP behandeln müssen/können, um den Jäger dann erst auf -10 LEP zu setzen. Jetzt kann er, wie du schon beschrieben hast, ganz normal LEP regenerieren mittels Erste Hilfe und/oder natürliche Heilung.

    Aber wie immer, man mag das auch anders sehen!

    In meiner Gruppe handhaben wir das wie beschrieben.

    Das ist korrekt. Nach dem Kampf werden alle Jäger mit -11LeP auf -10LeP gesetzt und ab diesem Moment können sie mit den üblichen Mitteln geheilt werden. Diese Frage wurde letztens auch auf Facebook gestellt, Mirko Bader hat dies dort bestätigt.

    Das letzte Zitat war ja eh nicht von mir, sondern von der offiziellen Facebook-Gruppe von HeXXen 1733.

    Das mit dem Rabenkopf scheint aber auch nicht zu stimmen so wie du das schreibst. Zum Beispiel bei der Ausbaukraft "Gesegneter Schlag" vom Eiferer ist vorne ein Rabenkopf, diese Kraft kostet aber eine Idee... (hab bisher keine Errata gefunden, falls das ein Fehler ist)

    Aber dann sind wir uns ja einig, dass der Waffensegen keine Idee kostet und gut is.

    Das mit den Symbolen passt dann ja aber auch so wie ich es gemeint habe, seltsam find ich nur zum Beispiel die "Gewandung des Duellanten" vom Fechter, da gibt man 1 Coup aus um 2 zu bekommen...

    Aber gut, dann sind wir uns ja einig :thumbsup:

    Nochmal Verzeihung. Ich weiß nicht, wer dir da geantwortet hat, aber ich habe die Regeln lektoriert und testgespielt.

    Und ich sage dir, dass bei Aktivierung von Jägerkräften Coups und Ideen fällig werden. Die gesegnete Waffe ist dann einmal aktiv und bleibt es natürlich auch. Aber selbstverständlich kostet das eine einmalige Idee, auch dann, wenn du sie wechselst (von Schwert auf Faust, z.B.)

    Alles weitere: Seite 93.

    Ich kann leider nicht verstehen, wo du auf Seite 93. rausliest, dass das wirklich für JEDE Ausbaukraft mit der Kennung Coups/Ideen gilt. Lies dir mal die Jägerkraft "Frontschwein" vom Beschützer durch. Muss ich laut deiner Meinung da etwa auch ne Idee ausgeben? Ergibt für mich keinen Sinn... Wozu steht es denn dann bei manchen Fähigkeiten da und bei anderen nicht?! Hab jetzt Mirko Bader direkt angeschrieben und hoffe auf Aufklärung.

    EDIT: Oder ganz abstrus: Soll ich dann laut deiner Logik auch für die passiven "Idee +1" Effekte auch ne Idee ausgeben?!

    Kostet VOR dem Kampf gar nichts, und in einem Kampf 1AP. (BdR S. 135)

    Verzeihung, da muss ich dich korrigieren. :)
    Vor dem Kampf kostet sie keine AP. Das ist auch logisch, da diese ja nur in Kämpfen genutzt werden.
    Die Aktivierung von Jägerkräften kostet aber grundsätzlich einen Coup oder eine Idee, es sei denn, dass explizit in der Jägerkraftbeschreibung erwähnt ist, dass dem nicht so ist oder eine andere Ressource beansprucht wird.


    Der Waffensegen kostet 1 Idee, egal wann der Segen aktiviert wird. Im Kampf kostet diese Jägerkraft zusätzlich 1 AP.

    Für näheres siehe BdR S. 93. :)

    Um ehrlich zu sein: das kann ich mir nicht vorstellen!
    Du meinst also, dass man für ALLE Ausbaukräfte, die die Kennung "Coups" oder "Ideen" haben, immer einen davon ausgeben muss?
    Macht für mich keinen Sinn, dann würde ja die Benutzung von komplett passiven Effekten wie "Gewandung des Duellanten" vom fechter (siehe S. 130, BdR) auch 1 Coup im Kampf kosten um dann 2 Coups für diesen Kampf für Fechterkräfte zu bekommen?!?

    -> Das kann ich nicht glauben, werde bei dem HeXXen-Team aber gerne nachfragen!


    EDIT: Habe eben die Bestätigung über die offizielle Facebook Seite des HeXXen-Teams bekommen:
    "Du musst immer nur dann Ressourcen ausgeben (Coups, Ideen oder andere), wenn das explizit da steht. Wenn es nicht steht, gilt der Effekt dauerhaft."

    [...]

    • Der Flammenschlag kostet 1 Idee pro Einsatz, was die Sache recht teuer macht. Zudem muss die Waffe vorher gesegnet sein (kostet ebenfalls 1 Idee). [...]

    Kostet VOR dem Kampf gar nichts, und in einem Kampf 1AP. (BdR S. 135)

    [...]

    E) Wie kommt man als Jäger zu insgesamt 4 Angriffen mit mindestens zwei verschiedenen Waffen aus unterschiedlichen Kategorien?


    1. drei Angriffe mit beliebigen Waffen, die (im Normalfall) höchstens insgesamt 5AP kosten dürfen. Ein Angriff mit einer NICHT-Fechtwaffe muss dabei sein. Wenn man "Voll bewaffnet" schon beim dritten Angriff triggern will mindestens mit zwei verschiedenen Waffen angreifen (Bsp: 1x Dolchangriff + 2x Fchtangriff = 3AP) (denkt an die ganzen Verbilligungen durch Jägerkräfte, Kleidungssets oder auch die Waffenhalterung vom Mechanikum des Konstrukteurs!)
    2. Dein Charakter wird angegriffen, du bekommst mindestens 5 LEP Abzug, dann opferst du 1 Coup und benutzt die Jägerkraft "Arret-Stoß" von der Fechtmeister-Ausbaukraft (BdR S. 130). Damit bekommst du deinen 4. Agriff in dieser Runde und kannst damit dann die Espritkraft "Voll bewaffnet" zweimal anwenden.

    A) Gibt eine Regelmechanik wie man Gegner überwältigen kann ohne sie zu töten? Abgesehen von der Sonderfertigkeit des Attentäters, also etwas was alle anwenden oder lernen könnten.

    [...]

    Wir haben das in vielen anderen P&P Regelsystemen so gehandhabt: Derjenige, der den "last hit" auf einen Gegner hat, darf sich entscheiden, ihn nicht umzubringen sondern bewusstlos zu schlagen. Damit könnte man denjenigen dann gefangen nehmen usw. Aber eine Regel dazu ist mir bei HeXXen auch nicht bekannt.

    Heyho!
    Habe eine Frage zu der Jägerkraft "Kampfkoloss" vom Konstrukteur:
    Wenn man diese einsetzt, hat man für den Rest des Kampfes 4AP pro Runde und einen PW von 3. Was ist, wenn man sowieso schon einen PW hatte, da man eine Rüstung trägt? Wird diese dann ignoriert oder dazuaddiert?

    Der Vorteil wäre ja einfach, dass man auf PW + AP = 7 kommt, anstatt normalerweise 6, oder?
    Danke euch schonmal für die Hilfe!