Beiträge von Talesin Schimmerlied

    Ich wollte eigentlich auf die Problematik der Erwartungshaltung hinaus. ICH denke, dass das CF aus Sicht von Ulisses vielleicht nicht ganz so verläuft wie sie es sich vorgestellt haben. Zumindest lese ich das so heraus. Ich wollte einfach einen externen Eindruck liefern woran das liegen kann. Ich arbeite nicht in der Marktforschung etc. . Kann also nur MEINEN Eindruck geben. Und manchmal sind solche ja hilfreich. Z.B. habe ich während des CF’s den Kommentar gelesen, dass man als Pathfinder Neuling gar nicht angesprochen wird, sondern nur versucht die Leute von der 1. zur 2. Edition zu locken. Nachdem ich das gelesen habe konnte ich dem voll zustimmen. Und innerhalb von Gruppen welche die 1. Edition spielen, habe ich durchaus kontroverse Diskussionen mitbekommen. In verschieden Foren und im Freundeskreis gibt es vieles über die Vor- und Nachteile der 2. gegenüber der 1. Edition zu verfolgen. Ulisses wird das sich auch getan haben. Nun kann ich mir vorstellen, dass man mit dem CF einfach ausloten wollte wie groß das Interesse wirklich ist. Und da komm ich jetzt zu den Punkt ob das CF SO vielleicht eher ein negatives Ergebnis generiert als es wirklich der Fall ist. Wissen kann ich es natürlich nicht. Ich will Ulisses da ja auch keine Vorschriften machen. Ich denke aber Ulisses hat sich mit den vielen CF’s in der Vergangenheit selber das Problem der überzogenen Erwartungshaltung geschaffen. Viele denken bei einen CF halt an „Was habe ich denn davon?“. Ich denke nur an den Start vom Thorwal CF. Dort wurde ja nur über die Strech Goals gemault.Und hier ist es wegen der Lizenz nochmal schwieriger.

    DIESES CF zu Pathfinder 2 bietet den Vorteil der Kombination Druck und PDF. Nicht mehr. Was auch aus meiner Sicht OK ist. ICH bin aber davon überzeugt, dass es das GRUNDREGELWERK(!!!) sehr wohl ohne die Finanzierung des CF’s geben würde. Wenn sich etwas verkauft dann diese, hier im CF angebotenen, Basics! Und Amazon? Ich glaube nicht das der Umsatz, der mit Rollenspiel in Deutschland generiert wird, Amazon veranlassen wird jemanden Preise zu diktieren. Amazon ist überwiegend das Problem der Spieleläden! Ein CF übrigens auch. Aber das führt jetzt zu weit weg!

    Pathfinder 2 ist auf den englisch sprachigen Markt seit August vorhanden. Wenn man Übersetzungsarbeiten, Druck etc. hier drauf rechnet, könnte durchaus das Grundregelwerk und vielleicht das Monsterhandbuch schon auf Deutsch verfügbar sein. Man hat sich aber für ein CF entschieden um es gebündelt heraus zu bringen. Finde ICH gut! Ich kenne aber andere, den das zu viel Geld auf einen Schlag ist. Es gab ja auch Hauseigene Konkurrenz für den Geldbeutel (Thorwal, HeXXen). Und genau so habe ich den Eindruck, dass mittlerweile viele bei einen CF (zu) hohe Erwartungen haben. Auf Kickstarter kommen die tollsten Zusatzprodukte heraus (wie z.B. das eigentliche Produkt doppelt so umfangreich wird, 10 Zusatzbücher etc.) Dort sind aber auch oft mehrere tausend Unterstützer. Diese hat man im deutschsprachigen Raum halt nicht. Aber viele haben genau DIESE Erwartungshaltung bei einen CF. Übertrieben, ich weiß. Aber sie ist da! Und dann denken vielleicht welche: "Ich warte gerne etwas länger wenn es ein CF gibt mit tollen Strech Goals!" welche es dann halt nicht gibt. Und mein Gedanke war schlicht, ist diese hohe Erwartungshaltung der Ausschlag? Wäre eine Einfache Vorbestellaktion im F-Shop dienlicher gewesen? Wie schon gesagt. Wissen kann ich es nicht. Ulisses hat ja vergleiche wie z.B. Warhammer 4e oder die D&D 5e.

    Warum mache ich mir diese Gedanken? Vielleich (ich hoffe es!) übertriebene Sorgen. Pathfinder fristet bei Ulisses ein Nischen Dasein. MEIN Eindruck! Gäbe es Ulrich hier nicht, hätte ICH viele Infos über Pathfinder nicht. Die eigene Homepage von Ulisses ist … Naja die Homepage von Ulisses halt. Und dann dieser Grottenschlechter Start bei dem CF. Ich meine hier nicht die (geringen) Unterstützerzahlen oder der (geringe) Umsatz. Ich meine diese wirklich mangelnde Betreuung. Es wurde ja jetzt Erklärt und ich möchte es damit auch belassen. Aber es erweckt(e) wirklich den Eindruck das es nur wenige bei Ulisses gibt, denen Pathfinder WIRKLICH an Herzen liegt.

    Ich bin der englischen Sprache durchaus mächtig. Jedoch warte ich wirklich gerne auf eine deutsche Übersetzung. Und ich wünsche mir, dass möglichst viel (am besten ALLES!) übersetzt wird. Paizo haut halt viel raus. Daher ist es halt sehr Ressourcenintensiv das alles zu übersetzten. Daher kann ich Ulisses verstehen, dass man das Interesse ausloten muss. "Stecken wir wirklich die Arbeit hinein um alles zu übersetzten?" Aber ich hatte den Eindruck es wurde nur Halbherzig gemacht und somit vielleicht selber zu einem geringeren Interesse beigetragen als erwartet.

    Nachdem ich gestern bei Game on Tabletop schon etwas Kritik geäußert habe, möchte ich das hier nochmal etwas zu den Aktuellen CF schreiben. Dabei möchte ich jetzt hier keine generelle Diskussion über Strech Goals lostreten, sondern MEINE Ansicht zu den Aktuellen CF zur 2. Edition. Dabei möchte ich durchaus ein paar Vergleich zu älteren CF’s von euch machen. Jedoch nur die Pathfinder betreffen. Ich will hier keine verschiedenen Settings mischen, bei denen die Lizenzlage unterschiedlich ist.

    Ich bin der Meinung, dass das Aktuelle CF wirklich nur eine aufgeblähte Vorbestellaktion ist. Warum? Nun es gibt doch nur Produkte die es genau so auch in den Laden geschafft hätten. Es wird zwar ein Lesebändchen für die Grundregelwerke geben aber das hätte es wahrscheinlich auch so. Ich habe gestern auf Game on Tabletop ja selber hervorgehoben wie schwierig es ist mit dieser Lizenz „interessante“ Strech Goals zu machen. Es sind halt die „Basics“. Es wäre unsinnig zu sagen, dieses Produkt kommt nur, wenn Summe X erreicht ist. Und viel anderes ist halt noch nicht da. Heute wurde ja auch schon auf Game on Tabletop geschrieben, dass viele der Produkte die nicht freigeschaltet werden, es trotzdem in den Handel schaffen. So wie es jetzt läuft, will man lediglich die mehr Aufmerksamkeit eines CF’s nutzen.

    Bei anderen CF’s zu Pathfinder wurden Handbücher, Kompendien zu den Abenteuerpfaden, die Thematisch passten Freigeschaltet. Landkartensets. Dinge, die zwar als Zusatzprodukt extra Bezahlt werden mussten, aber die einen Anreiz gegeben haben. Hier stecke ich JETZT Geld hinein, damit ich diese Produkte auch verwirklicht sehe.

    Ich denke, dass das CF auch eine Wasserstandsmeldung für euch sein soll. Wie groß ist das Interesse an der 2.Edition. Schließlich hat Paizo einen hohen Produktoutput der endsprechen Ressourcen bindet um diese ganzen zu übersetzen. Jedoch finde ich es schwer Leute für ein CF zu begeistern, wenn es nichts gibt, wofür ich JETZT mein Geld investieren muss. Es gibt inzwischen so viele CF’s bei denen man nicht weiß wann man das alles am Ende lesen soll. Jedoch bieten die meisten irgendwas, dass es sonst nicht oder nicht so im Handel gibt. Natürlich ist die gratis PDF Version toll! Das ist auch der einzige Grund weshalb ich mitgemacht habe. Aber wirklich zwingend ist es nicht. Ich denke, viele würden es auch viel positiver annehmen, wenn es auch als solche deklariert wäre eine Vorbestellaktion wie bei Warhammer oder D&D. So hat man einfach Erwartungen geweckt, die halt nicht eingehalten werden (können).

    Ich bin ja gespannt und hoffe, dass sich Pathfinder 2e auch nach dem CF gut verkauft.

    Wird Ulisses denn alles Übersetzen? Piazo hat ja schon ein paar Sachen aufgefahren:

    - Core Rulebook

    - Bestiary
    - Lost Omens World Guide

    - ein neuen Abenteuerpfad "Age of Ashes" (zumindest den ersten Teil;) )

    - GM Screen
    - und ein Abenteuer "The Fall of Plaguestone"

    Ich wünsche es mir auf jeden Fall!! Oder werdet ihr mit Age of Ashes warten und dann den gesamten Pfad als CF und Hardcover herausbringen. Würde ja ca. 6 Monate Zeit bringen. Fände ich ebenfalls SEHR gut.