Beiträge von Candacis

    Das Setting ist zwar sehr interessant, aber es ist jetzt nicht total einzigartig und noch nie dagewesen. Es ist ziemlich nah dran an Warhammer Fantasy, eben weil dieses nunmal auf Mittelalter Barock basiert.

    Ich find es jedoch seltsam, das Regelwerk so zu vernachlässigen. Ein Regelwerk kann ja auch viel dazu beitragen wie man spielt. Es kommt eben nicht nur aufs Setting an. In der Mischung aus Setting und Regelwerk finde ich HeXXen nämlich reizvoll. Und zwar, dass das Regelwerk erlaubt cineastische Kämpfe auszuspielen und man eher große Helden spielt, die sich gegen Horden von Unnatürlichen stellen. Jedenfalls spielen wir es so, was für uns eine erfrischende Abwechslung zu unserer üblichen Symbaroum Runde ist, wo die Gruppe vor Angst schlotternd durch den Wald trabst und bei jedem Kampf mind. einer im Sterben liegt.

    HeXXen sind Städte, die von Seelenlicht Laternen in grünlich wabernden Nebel verschwinden. HeXXen ist der französische Hof und der unsterbliche Sonnengott. HeXXen sind einsame Dörfer, die wieder und wieder von Alben und anderen Wesen angegriffen und schlussendlich überrannt werden. HeXXen ist der ewige Winter in Skandinavien, die überfluteten Landstriche der Niederlande und das abgeschottete Britannien (aka tausende vertriebene Menschen).

    Im Gegensatz zu Cthulhu z.B. ist die Bedrohung für alle Menschen real. Niemand wird dich für verrückt abstempeln, wenn du von Dämonen redest. Und jeder hat eine Geschichte über Begegnungen mit dem Übernatürlichen.

    Ich denke, wir haben hier schon einiges genannt, was HeXXen ausmacht. Für mich ist es die Mischung, die es sehr interessant macht. Unseren Spielleiter freut es wie einfach es zu leiten ist. Es hat bereits viele Abenteuer und weiteres Material ist in Aussicht. Es erscheint auf deutsch. Die Regeln sind gut durchdacht. Das sind auch alles Aspekte, die es hervorstechen lässt. Wissen denn deine Spieler das nicht zu schätzen?

    Wenn sie noch nie dagewesenes erwarten, ist HeXXen vielleicht nicht "neu" und fremd genug. Es erfindet jetzt nicht das Rad neu, aber es ist eine gute Mischung und eignet sich hervorragend für cineastische Abenteuer mit etwas History und Supernatural.

    Wenn das nicht reicht, so ist es vielleicht nicht das richtige für euch. Wobei ich es etwas schade finde, dass nur das zählt was deine Spieler wollen und sie erwarten, dass du die ganze Arbeit machst.

    Wir haben HeXXen übrigens genutzt, um eine ganz multikulti Truppe zu erstellen. Obwohl wir alle entweder aus Österreich oder Deutschland kommen, sind unsere Charaktere aus Frankreich, Russland, Dänemark, Italien etc. Den Aspekt, dass in der frühen Neuzeit immer noch so viel umher gezogen wird und man so sprachbewandert ist, fanden wir ganz ansprechend. Uns gefällt auch coole Moves während des Kampfes zu beschreiben ohne Sorge haben zu müssen, dass das wegen den Regeln nicht geht.

    Die von dir erwähnten Spiele haben ja doch ne ganz andere Atmosphäre meiner Meinung nach. Das ist ja eher Horror oder Detektiv Mystery. HeXXen ist für mich wirklich mehr wie diese Van Helsing Filme oder John Sinclair. Nicht zu reden davon, dass die erwähnten Rollenspiele ein komplett anderes Regelsystem und Fokus haben..

    Und wieviel du daraus machst und in welche Richtung du mit dem Setting von HeXXen gehst, ist ja deine Sache bzw. die deiner Gruppe. Ob ihr Historybuffs seid und viele historische Figuren bzw. Ereignisse einbaut und euch am Wiedererkennungswert erfreut oder ob es doch eher gruselig düster werden soll oder mehr cinemeatische Actionszenen wo man ein paar Untote wegballert.

    Ich weiß nicht genau was du suchst oder worauf du abzielst. Ein "Barock-Feeling" ist schwer zu transportieren. Für eine normale Abenteuerkulisse ist es eben immer noch nah am Mittelalter dran. Wenn du das davon ablenken willst, lege mehr Fokus auf z.b. die Technologie Seelenlicht, Pistolen, Degen, auf die Barock Kleidung, auf die historischen Ereignisse, die zu der Zeit passieren. Füge Werraten in die Städte ein, bevölkere die Wälder mit Hexen und unterwandere die Adelsschicht mit Schwarzmagiern und Vampiren.

    Ich weiß nicht genau was deine Spieler von dir wollen, aber ein Rollenspiel macht ja mehr die Summe seiner Teile aus als ein einzelner Aspekt. Vielleicht fragst du einfach deine Spieler was sie sich von dem Setting bzw. HeXXen erhoffen.

    Hier ist eine handliche Liste welche publizierten Abenteuer es für HeXXen 1733 gibt:

    Kampagnen

    • Königreich der Dornen - Königreich der Dornen Kampagnenbox, Jägerstufe 1-5, 97 Seiten
    • Finstere Herzen - Finstere Herzen Anthologiebox, Jägerstufe anpassbar (s. Einlegeblatt):
      • Das finstere Herz des Waldes, Jägerstufe 1 od. 2, 54 Seiten
      • Sieben mal sieben Jahre, Jägerstufe 5, 62 Seiten
      • In Flammen geboren, Jägerstufe 9, 70 Seiten

    Abenteuer

    • Besessen - Archiv des Wächterbundes I, Jägerstufe ?, 20 Seiten (?)
    • Die Nacht des kopflosen Reiters - Archiv des Wächterbundes II, Jägerstufe 2 od. 3, 23 Seiten Seiten (Mirko Bader)
    • Flötenspiel in Hameln - Archiv des Wächterbundes II, Jägerstufe 2 od. 3, 10 Seiten (Geneviève Jaspert)
    • Verknüpfte Leben - Archiv des Wächterbundes II, Jägerstufe 2 od. 3, 7 Seiten (Franziska Kieper und Stefan Tannert)
    • Jagdsaison - Archiv des Wächterbundes II (od. im E-Shop), Jägerstufe 1 od. 2, 14 Seiten (?)
    • Die Nacht des Grauens - Schnellstarter, Jägerstufe 2, 8 Seiten (Mirko Bader)
    • Dämonenbrut - Hexxenmeisterschirm, Jägerstufe 1 od. 2, 15 Seiten (Mirko Bader)
    • In den Fängen des dunklen Albs - Abenteuerband (Wz d Hx), Jägerstufe 2, 12 Seiten (Mirko Bader)
    • Geplagte Seelen - Abenteuerband (Wz d Hx), Jägerstufe 2, 18 Seiten (Mirko Bader)
    • Die Rattenseuche von Kronau - Abenteuerband (Wz d Hx), Jägerstufe 2, 15 Seiten (Mirko Bader)
    • Kein Weg hinaus - Abenteuerband (Wz d Hx), Jägerstufe 2, 12 Seiten (Mirko Bader)

    Szenarien

    • Verstossen und verflucht - Werkzeuge des Hexxenmeisters, 2 Seiten (Mirko Bader)
    • Im Bann des Drachen - Werkzeuge des Hexxenmeisters, 2 Seiten (Matthias Lang)
    • Ruhe in Frieden - Werkzeuge des Hexxenmeisters, 1 Seite (Stefan Tannert)
    • Jäger und Gejagte - Werkzeuge des Hexxenmeisters, 2 Seiten (Stefan Tannert)
    • Bauernzorn in Bruchsal - Archiv des Wächterbundes I, 4 Seiten (Johannes Beichel)
    • Im Bann der Saalenixe - Archiv des Wächterbundes I, 4 Seiten (Raphael Brack)
    • Würmtal - Im Schatten der Höllenmark - Archiv des Wächterbundes I, 4 Seiten (Philip Bügel)
    • Nebel über dem Zürichsee - Archiv des Wächterbundes I, 4 Seiten (David Vlakic)
    • So fest wie Ziegenhain - Archiv des Wächterbundes I, 4 Seiten (Stefan Tannert und Franziska Kieper)

    Scriptorium

    • Der Schlüssel - Link, Jägerstufe 3-7, 7 Seiten (Raphael Brack)

    Zu den Seitenzahlen: Die bilden nicht reinen Abenteuerinhalt ab, sondern manchmal auch Vorwort, Handouts, Bilder, Wertekästen etc.

    Ich wollte mal wissen welche Musik hier so im Hintergrund laufen lasst, außer natürlich die offiziellen CDs.

    Ich suche vor allem nach instrumentalen Stücken, Soundtracks z.B.

    Bisher haben wir da den Hans Zimmer Score von Sherlock Holmes. Gibts da noch was in der Richtung?

    Also gerade dass man quasi Experte über seine Heimatregion werden könnte in dieser Geschichtsperiode, finde ich ganz große Klasse. Das ist ein toller Anreiz sich etwas mehr mit seiner Heimat auseinanderzusetzen - oder auch andere Regionen zu erforschen. Auch wenn ich nicht aus der Eifel komme, habe ich begonnen für meinen Spielcharakter darüber nachzulesen und fand das sehr bereichernd. Das gleiche Gefühl hab ich nicht, wenn ich ein Fantasy Quellenbuch lese.

    Oder eventuell verlegt man einige Abenteuer zu einer Region, wo man erst vor kurzem noch im Urlaub war. Die natürlichen Begebenenheiten, Seen, Berghänge, manche Burgen oder Altstädte hat man dann vielleicht noch sehr präsent vor Augen. Das kann schon helfen tiefer in die Spielwelt einzutauchen.

    Man kann eine andere Verbundenheit dazu aufbauen. Das ist für mich der Hauptunterschied. Dass man sich in Gedanken quasi in die Vergangenheit transportiert. Dann hat man diese seltsame Kombo aus vertrauten Namen/Regionen und doch viel neuem aus der jeweiligen Lebenszeit.

    Wir werden uns sicher auch noch ein zweites Set zulegen. Theoretisch gingen W6 ja auch, aber ich glaube, ein flüssiges Spielen ist damit nicht so gut möglich. Dafür ist der Schlüssel dann doch etwas komplizierter.

    Ich würd mir ja eine zweite Art Würfel wünschen, die eine glattere, äh, saubere Oberfläche haben.

    Ich weiß nicht, ob es irgendwann mal eine Errata gibt oder nicht (und wo ich das hinposten soll), aber mir ist, glaub ich, auf Seite 211/212 des GRW ein Fehler aufgefallen.

    Der Anführer Jacques hat Anführerstufe 1, Sinnesschärfe 7 und Pistole (SIN), Angriff 8, Schaden 3

    Auf Seite 212 heißt es dann aber, dass Jacques bei einem Pistolenangriff mit 7 Würfeln würfelt. Müssten es nicht 8 Würfel sein, da die Anführerstufe hinzugerechnet wird?

    Also 80min Spielzeit ist schon ordentlich. Das könnte ich mir dann aber auch als Download (oder gar CD?) im offiziellen Shop vorstellen mit einem Mindestpreis.

    Pay what you want ist sehr großzügig, aber aus ehrlicher eigener Erfahrung bezahlt man bei solchen Sachen immer viel weniger als es eigentlich wert ist. Wenn man überhaupt etwas zahlt.

    Danke für die Info!

    Beim letzten Crowdfunding hab ich nicht mitgemacht und das Spiel quasi erst vor 2 Wochen oder so entdeckt, aber dieses Mal werd ich wohl beim Crowdfunding dabei sein.

    Gerade mehr Professionen und Rollen fände ich interessant. Und natürlich Abenteuer.