Hallo BR!
Zuerst möchte ich sagen dass ich dein Dark Sun Projekt ziemlich cool finde! Bin gerade dabei mir deine Datei durchzulesen und mir sind ein paar Dinge aufgefallen zu denen ich zur Unterstützung meinen Senf geben möchte:
Ich habe zwar einiges von dem alten englischen Dark Sun Material aber ich bin da gerade nicht wirklich drin: Gibt es irgendwo Referenzen für die Genasi oder Tieflinge? Ich dachte immer es ist ziemlich schwer bis beinahe unmöglich von anderen Welten/Ebenen nach Athas zu gelangen, da frage ich mich wie solche Völker zustande kommen. Ich persönlich würde sie ja komplett rauslassen und mich eher auf die Dark Sun-typischen Völker (Halbriesen, Thri-Kreen, Dray, Gith usw.) konzentrieren, das unterstreicht auch das Dark Sun Setting und hebt die Welt von anderen ab. Außerdem sind die "Standard-Völker" auf Athas ja auch schon ziemlich anders im Vergleich zu denen in den üblichen Fantasy-Welten. Auch die Arakocra würde ich als Spielerrasse raus lassen, mit einem fliegenden Charakter auf Stufe 1 zerschießt man sich schnell die Spielbalance ("war klar, Schnabli fliegt wieder weg und wir müssen hier unten kämpfen...")
Zu der Beginnstufe: Ich würde auch auf Dark Sun in der 5E die Charaktere auf Stufe 1 beginnen lassen. Die relative Schwäche (klassenbedingt) mancher Charaktere wurde durch die 5E mMn ganz gut beseitigt (es gibt eigentlich keine Magier mit 4 oder weniger TP mehr, was zu 2E Zeiten durchaus vorkommen konnte), außerdem sind die ehemals (zu Beginn) schwachen Klassen wie die arkanen Zauberwirker aufgrund der unendlich wirkbaren Zaubertricks nun auch von Stufe 1 an Konkurrenzfähig.
Zum athasischen Zwerg: Ich finde die Fokus-Regel eher nicht so gelungen für die 5E. Einfache +1 Boni sind ja eigentlich eher 3E Style, ich würde da eher einen Vorteil auf bestimmte Dinge geben statt einem Bonus. Außerdem finde (und fand) ich die Fokus-Regel auch schon in der 2E ziemlich schwammig (ein gewitzter Spieler wird immer einen Grund formulieren können, wieso sein Zwerg gerade bei DIESEM Wurf seinem Fokus folgt und die eher nicht so argumentationsstarken Spieler werden damit bestraft), denke da sollte man eher Nägel mit Köppen machen und auf spezifische Würfe den Vorteil vergeben (so als Beispiel: "solange dein Zwerg einen Fokus hat, bekommt er einen Vorteil auf Weisheitsrettungswürfe gegen Bezauberungen und Konstitutionsrettungswürfe")
Zum athasischen Elf: Deine Idee zum "Elfenlauf" finde ich sehr cool. Die "Elven Swiftness" verstehe ich aber nicht so ganz. Heißt dass, das die Grundbewegungsrate 5x dem Geschicklichkeitsbonus entspricht? Oder ist das auf das rein englische Spiel ausgelegt und rechnet 5x GE-Bonus oben auf die 30 feet drauf? Das lässt sich dann natürlich nicht so einfach im deutschen konvertieren (weswegen ich die Regelung nicht so toll fände). Aber vielleicht habe ich das ganze auch komplett falsch verstanden.^^
Zum Halbriesen: Ich finde die Regelung mit den aufgewerteten Trefferwürfeln und den zusätzlichen TP-Boni etwas sperrig, vielleicht könnte man einfach sagen er bekommt den doppelten Konstitutionsbonus auf die TP angerechnet? Auch finde ich Attributsabzüge unpassend, die 5E zeichnet sich dadurch aus das KEIN Volk mehr irgendwelche Attributsmali bekommt, es gibt nur noch Attributsboni (hab ich zwar auch erst nicht gesehen aber ich wurde von einem aufmerksamen Spieler drauf hingewiesen). Wenn man einen zusätzlichen Nachteil für die doch recht starken Boni einbauen möchte, könnte man ihm einfach ein weiteres Merkmal verpassen (irgendwas das er/sie nicht so einfach Deckungsboni bekommt, das Ausrüstung für ihn/sie das doppelte kostet o.ä.)
Soviel erstmal von mir dazu, werde bei Gelegenheit mal die alten Dark Sun Bücher und Boxen rausholen und mich mit den alten Volksboni/-merkmalen beschäftigen, dann schreib ich noch was.
Ich hoffe ein bisschen Feedback war in deinem Sinne.
LG
SLino