Beiträge von AllsehenderBlinder

    Ich bin bezüglich der Rolle als Meister noch recht neu dabei war davor meist nur Spieler.

    Als Spieler habe ich mir immer meine Sonderfertigkeiten, Vorteile, Nachteile auf A6 Karten gelayoutet mit Seitenzahl + gesamtem Eintrag aus dem Regelwerk dazu das Ganze jedoch zusammengefasst. Das hat es unserem Meister unheimlich erleichtert in bestimmten Situationen die Einträge nachzuschlagen.

    Vor kurzem bin ich auch in die Rolle als Meister geschlüpft. Ich bevorzuge beim Spielen tatsächlich PDFs auch wenn dadurch ein wenig der Flair des Ganzen verloren geht.

    Um schnell mal einen Eintrag nachschlagen ist das wesentlich einfacher, dafür verwende ich hauptsächlich den PC, in seltenen Fällen auch mal das Handy um einen gewählten Eintrag zu zeigen. Für die Spieler habe ich immer das Grundregelwerk und den Almanach als Hardcover dabei.

    Vorteile:

    • Regeln/Einträge sehr schnell nachschlagen
    • alle Bücher überall zugänglich (Dropbox)
    • je nach Endgerät kann man auch schnell den Eintrag rumreichen
    • Passagen für Vorbereitungen schnell rauskopieren
    • falls möglich Passagen direkt an den TV spiegeln
    • Spieler können selber schnell mal nachschlagen wenn sie die PDFs besitzen

    Nachteile:

    • der Flair geht ein wenig verloren
    • man sollte aufpassen dass man nicht zu sehr in den Bildschirm vertieft ist, gilt ebenso für die Spieler (WhatsApp etc.)

    Ich muss sagen ich arbeite unheimlich gerne mit Tools vom PC aus um schnell mal ein paar Misc Dinge zu integrieren (zufälliges Wirtshaus, Person, Gegenstand, ...) während der laufenden Runde habe ich meist nicht so viel Zeit das ganze in Ruhe auszuwürfeln. Denn meist schießen die Spieler über die vorbereiteten Inhalte hinaus und zum improvisieren ist grade digitales Material/Tools sehr angenehm.