Riesenhafte Gegner lauern den Helden auf einem Gebirgspass auf und lassen ohne Vorwarnung schweren Steinschlag niedergehen.
Die Helden laufen ohne jede Vorwarnung in ein mit Fallen oder gewährlichen magischen Effekten gespicktes Gebiet oder in das Refugium eines besonders unangenehmen Monsters.
Die Helden nähern sich einem potentiell mörderischen magischen Artefakt, dessen extreme Gefährlichkeit in keiner Weise offensichtlich ist.
Das sind die Momente in denen ich ggfs. auch an Würfeln drehe um zu verhindern, dass so ein die Gefährlichkeit der Gesamtsituation unterstreichender, unerwarteter Schlag durch außergewöhnliche Würfe vernichtende Formen annimmt.
Der zweite Teil deines Posts ist klar, aber hier hat der Meister ja alles in der Hand. Riesenhafte Gegner, mit Fallen gespicktes Gebiet oder magisches Artefakt: deren Gefährlichkeit kann man doch gut narrativ darstellen. Entweder mit "knapp daneben" oder "Redshirts". Wieso würfeln?