Beiträge von Alrician

    Riesenhafte Gegner lauern den Helden auf einem Gebirgspass auf und lassen ohne Vorwarnung schweren Steinschlag niedergehen.

    Die Helden laufen ohne jede Vorwarnung in ein mit Fallen oder gewährlichen magischen Effekten gespicktes Gebiet oder in das Refugium eines besonders unangenehmen Monsters.

    Die Helden nähern sich einem potentiell mörderischen magischen Artefakt, dessen extreme Gefährlichkeit in keiner Weise offensichtlich ist.

    Das sind die Momente in denen ich ggfs. auch an Würfeln drehe um zu verhindern, dass so ein die Gefährlichkeit der Gesamtsituation unterstreichender, unerwarteter Schlag durch außergewöhnliche Würfe vernichtende Formen annimmt.

    Der zweite Teil deines Posts ist klar, aber hier hat der Meister ja alles in der Hand. Riesenhafte Gegner, mit Fallen gespicktes Gebiet oder magisches Artefakt: deren Gefährlichkeit kann man doch gut narrativ darstellen. Entweder mit "knapp daneben" oder "Redshirts". Wieso würfeln?

    Ich bin inzwischen auch der Meinung, Würfelergebnisse nicht mehr zu fälschen. Wenn das Ergebnis einer Handlung nicht offen ist - beispielsweise weil der talentierte Held nur einem lauen Schwierigkeitsgrad ausgesetzt ist oder weil das Ergebnis der Handlung nur in einem Fall die Geschichte voran bringt - dann wird nicht gewürfelt.

    Das war aber ein längerer Prozess.. eigentlich ist er das noch.

    Ich benutze xmind um meine NSC's zu verwalten. So kann ich Baumdiagramme bauen in denen ich Verhältnisse und Zugehörigkeiten erfassen und in hintereinander gestaffelten Knoten relevante Informationen ablegen kann. Da ich in meinen Kampagnen oft weit über 100 benannte und agierende NSCs habe ist das anders kaum zu verwalten. Außerdem kann ich so auch schnell-Referenzen anlegen wie Sortierungen nach Alter, Marker für Geschlecht, Status-Effekte (Tod, krank bis, verwundet, eifersüchtig auf...) und ähnliches.

    Vielen Dank für den Hinweis, das schau ich mir mal an. ist es freeware?

    Wie erstellst du die NSCs? Alle aus dem Kopf heraus, wie du denkst wie sie dem Plot dienlich sind (wie siehst du das vorher?) oder nutzt du vorgefertigte Schemata oder Tabellen für Aussehen und Charakter?

    Hallo!

    Ich suche ein paar Tips und Strategien zum sog. "sandboxing". Meine Gruppe wird bald in eine größere Stadt kommen und ich will die Gelegenheit nutzen diese Technik auszuprobieren. Bislang meistere ich überwiegend Kaufabenteuer.

    Ich habe mir überlegt die wichtigsten Machtgruppen zu notieren mit ihren Vertretern und Zielen. Natürlich Stadtplan mit wichtigen Gebäuden und deren Besitzer/Bewohner/Betreiber. Vielleicht noch eine Agenda mit wichtigen Ereignissen (Markt, Paraden) des nächsten Monats.

    Wie geht ihr dabei vor? Was habe ich vergessen? Wo notiert ihr die Unmengen Namen, Eigenschaften und Motive der anfallenden NPCs?

    Mich interessiert hier alles und gern auch ausführlich: Notiztechnik, Hilfsmittel, Prioritäten, Spieltischorganisation, Nachbearbeitung etc.