Beiträge von felerian

    Danke schön! Ja, es sind Shakagra'e - Ometheons Abgesang sieht vor, dass die Charaktere im dritten Teil sich durch Ryl Arc durchschlagen müssen. Vier sind durch das anfängliche Ritual bereits in Dunkelelfen verwandelt - den fünften wollen die übrigen verkleiden. Ja, die spinnfadengleiche Dünnheit des Haars wie auch die Pupillen werden offensichtliche Zeichen sein auch wenn die Augenfarbe beim Elfen mit amethyst-violett fast schon natürlich anmuten wird. Er wird sich wohl im Hintergrund halten, den Blick zu Boden richten u direkte Interaktionen vermeiden müssen...

    Kann ich mit dem Talent Verkleiden auch andere verkleiden - wie könnte sich das regeltechnisch auswirken, wenn ein Elf mit dunklen Haaren u sehr heller Haut als Shakagra durchkommen will? Können ihn seine Gefährten ausreichend verkleiden od wird er sich spätestens bei Bewegungen u Minenspiel verraten, auch wenn er nicht spricht, sdn nur ernst-arrogant dreinblickt? Danke sehr!

    Hi!

    Ich möchte hier bitte wiederholt einige Fragen zu diversen Questen dieser Kampagne stellen u wäre für eure Antworten aufrichtig dankbar!

    Wenn andere ebenso Fragen zu ihren Runden zum Thema Rabenkrieg einbringen möchte, wäre dies - denke ich - ev der richtige Ort auch für sie. ;)

    Danke! :)


    Auf Raum Burg Kwin hat Yelemiz sehr nützliche Karten mit uns geteilt.

    Eine verbildlicht Brekons Steg - die Brücke über den Kaiman-verseuchten Fluss, der die Stadt teilt.

    Ich hatte mir die Brücke mit Türmen vorgestellt, auf deren Plattformen die beiden Wächter jeweils Ausschau halten würden - also über die Palisaden hinweg u weniger auf die Passierenden. Damit schein ich aber falsch zu liegen.

    Wie stellt ihr euch bitte die Bewachung von Brekons Steg vor: Gardistinnen an den Brückenenden od im Obergeschoss mit Hauptaugenmerk auf den Fluss u ob von dort jemand in die Siedlung einzudringen versucht ?


    Frage zwei: Die Angaben zur Stadt auf Seite 30 sprechen von Militär: 30 Stadtgardisten - ursprünglich ging ich davon aus, die ganze Stadt samt Burg hätte nicht mehr Bewaffnete, doch dann las ich die Angaben zur Gardistinnenverteilung nach dem Alarm, der auf Jesandras Verrat beim Gouverneur hin ausgerufen wird:

    Allein der äussere Kettenturm wird ab diesem Zeitpunkt von 6 Soldatinnen bewacht. Dazu kommen die beiden Wächterinnen innerhalb des äusseren Kettenturm (eine auf der Plattform, eine bei der Kette), 2 an Brekons Steg, wahrscheinlich je 2 an den beiden Stadttoren, 5 auf den Palisaden, 2 an der Kettenbrücke, 2 beim inneren Kettenturm u die 4 Leibwächter des Gouverneurs, was sich allein auf 27 aufaddiert - demnach verblieben gerade mal drei für die Stadtpatrouille, während die Zinnen der Burg unbewacht blieben - hab ich mich bei der Zuteilung total vertan od geht sich das nicht recht aus? Wie viele Soldatinnen habt ihr bspsweise auf der Burg stationiert, als sich die Rabenkrallen einschlichen?

    Hi! Verzeiht, dass ich meine Frage hier platziere, doch ich denke, die Beteiligten kennen zumindest Rabenkrieg 1 & 2 ein wenig u könnten mir bitte raten - einen eigener Thread zu eröffnen wäre zu viel in meinen Augen.

    In Rabenkrieg 1 retteten die fünf Charaktere meiner Runde Said bei einem Überfall u werden nun rekrutiert. Ich bin unsicher, welche Ränge ich verteilen soll. Wie wäre eure Meinung bitte dazu?

    * Halbelfisches al'anfanisches Zwillingspaar (Sarvionio del Monte Schwertgesellin u Halle der Erleuchtung Seekriegsmagierin): jeweils Ensignia (Fähnrichin)?

    * Halbelfische rondrageweihte Amazone aus Keshal Yeshinna: Ensignia weil Priesterin?

    * Zyklopäischer Phexgeweihter Fassadenkletterer (Priesterschaft bei Rekrutierung bekannt): ebenfalls Ensignio?

    * Auelfischer Wildnisläufer: Soldat?

    Ich dachte, alle Adligen, Ritterinnen, Priester, Schwertgesellinnen, Krieger u Gildenmagierinnen sollten automatisch Offiziersränge bekleiden, während alle übrigen als Soldat starten, doch dann las ich in Rabenkrieg 4, dass die Korgeweihte Morisca Caobaz, die zeitgleich rekrutiert wurde, immer noch bloss Sargenta ist. Also scheint meine Logik nicht dieselbe zu sein wie die der Autorenschaft.

    Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus... ;(

    Wie berechnet ihr die Multiplikatoren bitte?

    Angenommen ich will mir einen gehärteten Panzerbrecherpfeil mit gurten Feder "basteln" od kaufen:

    Gehärtet involviert einen Preismultiplikator von 4, Gute Federn von 2 u Panzerbrecher von 12.

    Standard ist der Jagdpfeil, der 4 Heller kostet.

    Rechne ich nun 4 x 4 x 2 x 12 = 384 Heller od 38,4 Silber oder 4 x (4 + 2 + 12) = 4 x 16 = 72 Heller = 7 Silber u 2 Heller.

    Ziehen wir die Herstellung zum Vergleich heran, deren Regeln in AR I S116f u AR II S119ff aufgelistet werden:

    Zum Fertigen eines Pfeil(schaft)s bedarf es einer Probe auf Holzbearbeitung sowie einer Spitze u Federn, für die Spitze genügt eine Probe auf Metallbearbeitung. Pro QS rollt ein Pfeil (bzw seine Spitze) vom Band.

    Hab ich ne Erschwernis beim Schmieden einer gehärteten Spitze? Die Regeln verneinen (wortlos)!

    Hab ich ne Erschwernis, wenn ich die Spitze härte u in Kettenbrecherform bringe? Wieder nein!

    Resultiert eine Erschwernis auf Holz- od Metallbearbeitung, wenn ich gute Federn verwende? Na schon überhaut nicht!

    Alles Paletti - wenn ich also nie ne Erschwernis bekomme, warum soll ich die Multiplikatoren multiplizieren statt aufaddieren?!

    Dieser Logik u Intuition folgend kostet ein gehärteter Panzerbrecherpfeil mit guten Pfedern, der also einen zusätzlichen TP verursacht, um 10% weiter fliegt u Ketten wie Plattenrüstung auf RS reduziert immer noch ausreichend teure 0,4 x (4 + 12 + 2) = 0,4 x 18 = 7 Silber u 2 Heller. Stolz in der Anschaffung, schlagkräftig in der Wirkung, aber kein vergoldeter Luxus, als würde man die Multiplikatoren aufmultiplizieren - dann verschlänge er nämlich: 0,4 x 4 x 12 x 2 = 3 Dukaten 8 Silber u 4 Heller.

    Was meint ihr bitte zu so viel Mutmaßen? :)

    PS: Regeltechnisch liegt die massivste Wirkung beim Trimmen des RS von zB 6 auf 1 - das schlägt in dem Faktor 12 nieder (48 Heller). Sollte ne 10% grössere Reichweite wirklich den Preis gleich verdoppeln? Sind die mickerigen 10% wirklich (nochmals) 48 Heller wert? Ditto mit dem zusätzlichen TP der Härtung: Ein müder Zusatzschadenspunkt soll den Preis vervierfachen u wird dann um 3 x 48 = 144 Heller teuer - also fast stolze 15 Dukaten ? Schwer rechtfertigbar in meinen Augen! Doch eure erfreuen sich ev einer anderen Perspektive!

    Danke!


    Analoges würde für die Zeitfaktoren bei Waffen- oder Rüstungsfertigung gelten: Filigranes Kettenknüpfen erhöht das Produktionsintervall um 3, ein zusätzliches Ignorieren von -1 auf INI u -1 auf GS nochmals um jeweils 2. Addieren sich die Zeitfaktoren demnach auf 3+2+2 = 7 auf, was ein Intervall von 7 Tagen ergäbe?

    'Tschuldigung, wenn es offensichtlich u nicht fragenswert erscheint, aber ein einzelnes Beispiel im AK I, welches das Kombinieren mehrerer Zeitfaktoren darlegt, würd es unnötig machen. Wie im Unterricht - immer viel zu wenige Beispiele. ^^

    Danke! Ich mag eure Antworten! Die sind gut!

    Armer Papagei, wird die kalten Winter nicht lange überleben, aber kann seine kalten Füsse ja in den warmen Fluten des Sileri wärmen, während Schnee auf sein Gefieder fällt.

    Ich muss meinen Horizont ein bisschen erweitern u darf mich nicht bloss auf "Herstellungsprobenerleichterungen" fixieren, dann kommt auch mehr Freude auf.

    Das wird spannend!

    ^^

    Mein Auelfischer Wildnisläufer freut sich darauf, nach 2 Jahren auf Questen, die ihn durch Thorwal, Albernia, Windhag, Gratenfels, Greifenfurt, Heldentrutz, südliches Svellttal, Andergast u Nostria führten, wieder nach Hause zurückzukehren (das heimatliche Sippengebiet liegt am Oberlauf des Sileri im Jonsu südlich der Nebelzinnen).

    Er hat (nicht zuletzt durch das Abenteuer Himmelsfeuer aus Verräter & Geächtete) sehr viele blinkende Metallscheiben angesammelt (an die 300 Dukaten). Bevor er Havena verlässt, um ein Schiff zu besteigen, das ihn nach Glyndhaven bringt, will er diesen schweren "Tand" in nützliche Gegenstände u Rohmaterialien für seine Sippengeschwister eintauschen: Seine rundohrigen Freunde empfehlen ihm, Maraskanstahl u Ebenholz zu erwerben, da diese Materialien den Formern das Erstellen von Metallwaffen u Elfenbögen besonders erleichtern würden (Erleichterungen auf Holz- u Metallbearbeitungproben). Der Al'Anfanische Mondschatten will ihm auch beim Verhandeln zur Seite stehen. die zyklopäische Kriegerin empfiehlt Tuch aus Phraischafwolle, weil dieses noch weniger behindere als Bausch.

    Was ist realistisch u stimmig?

    Auelfen sind keine erzzwergischen Prospektoren, welche in die heimatliche Binge mit einem Karren vollbeladen mit für das Schmieden nützlicher Stahlsorten zurückkehren.

    Andrerseits konnte mein Char sich nie eine verbesserte Nahkampfwaffe fertigen lassen wie seine GefährtInnen, weil auch die fähigsten Schmiede das Berufsgeheimnis Wolfsmesser nicht kannten.

    Das Ganze soll folgende Idee verwirklichen helfen: Elfenkind kommt heim mit nützlichen Sachen, die normalerweise nur schwer einzutauschen sind, damit die ganze Sippe profitiert (zB alchimistische Instrumente od Zutaten für die Bewahrer, die sie selbst nicht herstellen od sammeln können, besseren Stahl für die Former als das Eisen, das man sonst von den Brobim in den Nebelzinnen bezieht, weitere nützliche Werkzeuge, die man in den Nivesenlanden nur schwer über Tauschhandel bekommt etc.). Wenn dann eine Metallformerin der Sippe dem Recken ein verbessertes Wolfsmesser fabriziert mit um je einen Punkt zusätzlich verbesserter AT und PA, wär das schon die supertolle Belohnung.

    Ist das ein möglicher Weg? Was würdet ihr in euren Runden für stimmig erachten? Bitte teilt eure Ideen mit mir!

    Danke! :)

    PS: Wenn der Elf dann in Glyndhaven das Schiff verlässt, das ganze Zeug erst mal bei den lokalen Norbarden einlagert, bis er seine Geschwister informiert hat u die halbe Sippe in Kanus einläuft, um Stahl, Ebenholz, Phraischafwolle, Werkzeuge, Pflanzen, Instrumente etc., unter den gestrengen Blicken der SonnenlegionärInnen zu verladen u durch die Bucht, den Frisund u Sileri aufwärts bis zu den Wipfelnestern in den Birkenkronen zu transportieren, wird das sicherlich nochmal ein Abenteuer für sich! Aber einen Adamantenkonvoi gibt es eben nicht nur im tiefen Süden! ^^

    Hallo!

    Ich hätte bitte Fragen zu zwei Themen, die ich im Regelwerk, Kompendium u Bestiarium nicht beantwortet fand - ev war ich bloss zu einfallslos, die richtigen Seiten aufzuschlagen. ;(

    1. Beim Kampf gegen mehrere Gegner erhalten alle, die in der Überzahl sind, einen Bonus (bloss auf AT od auch auf PA - Höhe des Bonus)?

    2. Wie lange nach dem Zufügen der tödlichen Verletzung kann man versuchen, jemanden, der im Sterben liegt (Le 0-), zu stabilisieren?

    Danke! :S

    Ich hab mal die Zauberweber Profession nachgerechnet u kam zum Schluss, dass die tatsächlichen Kosten um einiges über den 197 aus AMII liegen - existieren dazu offizielle Errata (bei anderen Elfenprofessionen liegen die Kosten auch teilweise signifikant daneben) od ist das durchaus so beabsichtigt, weil die Fertigkeiten des Zauberwebers oft nicht so "machtvoll" sind wie zB die von der Kämpferin etc.?


    Danke! :)

    Ich hab in Erinnerung, dass manche Wälder mit viel Unterholz als beengte Umgebung gelten. Davon leitete ich ab, dass der Jagdspiess nicht immer optimal ist. Aber vielleicht täusche ich mich.... ?(

    Hey, danke schön an jeden! Jede Meinung eröffnete mir ne wichtige Einsicht! Und auf das Kompendium II freu ich mich jetzt umso mehr! ^^

    Ich führte den Speer früher, aber da Ausweichen jetzt so schlecht ist, taugte mir der nicht mehr so. Und da ich vor 2 Jahren mit dem Fechten begann, hab ich das wohl auf meinen Char übertragen... Ausserdem kann es im Wald eng werden für nen Jagdspiess. Ich werd mich aber mehr mit ihm auseinandersetzen.

    Jedenfalls ein grosses Danke! :)