Beiträge von Alnus

    Schließe mich an Sir Gawain an, Deviantart ist da eine ganz heiße Adresse.

    Ich möchte noch Wikimedia hinzufügen. Auf der Wikipedia-Seite zum Thema xyz gibt es meist den Link zu der entsprechenden freien Bildersammlung zum Thema xyz auf Wikimedia. Und auf Wikimedia gibt es häufig Unterpunkte mit "xyz in art", mit gemeinfreier oder cc-lizensierter Kunst.

    Thema Bibliotheken etwa hier:

    https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Libraries_in_art

    Alte Gemälde mit Szenen bei Nacht:

    https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Night_in_paintings

    Abgesehen davon, dass es hier im Orkenspalter auch Künstler an Bord hat.

    Zum Beispiel jemand, der sich endlich mit diesem Lizensierungszeug beschäftigen und eine gescheite Lizenz dazuschreiben sollte, sonst werden andere Leute mit dem Bildmaterial nicht froh. *Asche auf mein Haupt*

    Also, ich finde die Diskussion nicht kompliziert. Ich finde sie sehr unkompliziert. All die irdisch-derischen Ableitungen müssen wir ja gar nicht machen. Dazu braucht es keine Umfragen, ob der Schlinger vier, drei oder zwei Finger haben soll. Dann würde es reichen zu sagen, der Schlinger muss jetzt zwei Finger haben, weil der Trex auch nur zwei hat, basta! Und die Frage, ob der Schlinger nur Aas frisst, stellt sich ja auch nicht, egal wie die Vorlage sich ernährt hat.

    Wir müssen hier nur herausfinden, welchen Eindruck die SpielerInnen vom Schlinger gewonnen haben und was sie sich wünschen. Und das gelingt ja ausgezeichnet. Als ich den Schlinger/Trex in der Galerie gepostet habe, bin ich erst auf die Idee gekommen zu einer Umfrage. Ich dachte ja, jeder will zwei Finger haben. Das Ergebnis der Umfrage war für mich überraschend. Darum habe ich einen Schlinger mit drei Fingern gepostet. Und viele Leute sind ein Stück glücklicher. Und ich hatte wirklich keine Ahnung, ob sich die Leute einen Feder-Schlinger wünschen oder nicht. Jetzt weiß ich mehr.

    Ich würde gar nicht sagen, dass solche Details unwichtig sind. Gerade weil sie leicht zu berücksichtigen sind und sie ja doch zur Stimmung am Spieltisch beitragen. Die Helden mögen zu sehr in Panik sein, um genau hinzusehen, aber die SpielerInnen sind es nicht.

    Und wir wissen nun auch, dass der DSA5-Zweifinger- Schlinger wohl ein bisschen an den Wünschen der Kundschaft vorbeigegangen ist. Und ich bin sicher, die Redaktion hatte dabei noch gedacht, dass ihr neuer Schlinger den SpielerInnen besser gefällt und sie allen eine Freude macht. Ich glaube nicht, dass der dritte Finger der Geldersparnis zum Opfer gefallen ist. Der dritte Finger hätte wohl nicht so viel zusätzliches Künstler-Honorar gekostet.8o

    Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der DSA5 Südaventurienband noch nicht draußen ist. Und dass ich ja noch weitere Umfragen anzetteln kann zum Aussehen der Hornechsen, Flugechsen, Sumpfechsen etc.

    Uğurcan Yüce hatte IMHO den fleischfressenden Dinosaurier aus dem Fantasy-Western "The Valley of Gwangi" (1969) als Vorbild. In der Tat ist "Gwangi" laut den Filmmachern ein Allosaurus. https://youtu.be/fIDJ-Y-_Dxs

    "Gwangi" war eine Zeit lang sehr populär und wurde viel kopiert, was an der hervorragenden Stop motion-Animation liegt.

    Wenn sich einer/mehrere freiwillig melden und mir die Spiel-Werte dazu liefert/n, kann ich auch mehrere Schlinger-Spezies illustrieren. Da bin ich dabei. ;)

    Ein Abenteuer mit einer wissenschaftlichen Expedition zur südaventurischen Megafauna. - Ja, das würde mir auch gefallen! Aber ich glaube nicht, das wir soetwas jemals kriegen, es sei denn, wir schreiben es selbst.

    Auf die Wiki Aventurica so0llte halt ein Schlinger, der der offiziellen Beschreibung entspricht. Was gar nicht so leicht ist, weil sich die offiziellen Darstellungen erheblich voneinander unterscheiden. Trotzdem ist offiziell der Schlinger nur eine Spezies und nicht mehrere. In DSA5 wurde übrigens zum ersten Mal im Beschreibungstext die Färbung des Schlingers festgelegt: Entweder Brauntöne oder giftgrün.

    Giftgrün.

    Warum giftgrün?

    Dem widerspreche ich. Ob zwei oder drei Klauen: Dinosaurierfans kann das sehr wichtig sein.

    Inzwischen ist bei mir eine Art Altersmilde eingesetzt, aber als ich jünger war, war ich da sehr ungnädig. Ob zwei oder drei Klauen, Schwanz am Boden schleifend oder akkurat in der Luft, ob kaltblütig oder warmblütig: das kann den Unterschied machen, ob das Spiel DSA gespielt wird oder nicht. Meine Freunde haben deswegen fünf oder sieben Jahre benötigt, um mich zu DSA zu bringen.

    Ich persönlich glaube nicht, dass Tyrannosaurus ein Aasfresser war. Aber dieses themenfremde Fass will ich hier eigentlich nicht aufmachen.

    Irgendwie wünsch ich mir aber trotzdem einen gefiederten Verwandten des Besten.

    Einen gefiederten Schlinger gibt es im ersten Posting dieses Threads angehängt. :) Allerdings nicht in Farbe.

    Wegen der Fingeranzahl; da möchte ich gerne folgendes Posting von mir zitieren:

    Da gäbe es einen Verwandten von Tyrannosaurus rex, der tatsächlich drei Finger besitzt. Und der ein Gewicht von 1,1- 1,4 Tonnen hat, sieben bis neun Meter lang ist und aufgerichtet bis ca. 4 m hoch. Das passt zu den Angaben des Schlingers in der Zoo-Botanica. Der Kopf ist ebenfalls dem eines Allosaurus etwas ähnlich. So eine Mischung aus beiden. Der Name von diesem Dinosaurier ist Yutyrannus. [...] Für DSA 4.1 und früher ließe sich IMHO der Schlinger recht gut zu einem Yutyrannus erklären. Passt sogar namentlich zur "Tyrannenechse".

    @Kennin

    Meinst du diese Metallfigur?

    http://collector-info.com/Manufacturer/R…6-Devourer.html (Bilder ganz unten)

    Ich finde, das Tier steht sehr verdreht da. Jemand hat ihm den Hals umgedreht. Wenn jemand dir so den Hals umdreht, stehst du nicht mehr lang.

    @Fred Ericson

    Examensarbeit über die Evolution der Dinosaurier

    Spannend! Magst du mir mehr darüber erzählen? Gerne als private Konversation.

    Den neuesten Schlinger oben habe ich nach den Angaben der Zoo-Botanica (DSA 4.1) so skaliert, dass Gewichtsangabe und Größe passen.

    Mein Schlinger in der Galerie ist hingegen 100% ein Tyrannosaurus, und wäre damit um die sieben Tonnen schwer. Er passt zu den Angaben von DSA 5.

    DSA 5 hat die Maße zum Schlinger tatsächlich Richtung Tyrannosaurus geändert - und sogleich einen neuen Widerspruch eingebaut. Denn die Abbildung im Bestiarum zeigt einen Tyrannosaurus mit zwei Fingern, während der Text von drei Fingern spricht.

    Freut mich!:)

    LOL Ich dachte alle sind voll nostalgisch und wollen Mr. Flügelhelm. Ich kann ihn aber auch ausblenden. Er muss nicht da beim Schlinger im Bild sein. Oder ich zeichne ihn, wie er dem Schlinger hinterherrennt und schreit, dass er sich zum Kampf stellen soll.

    Oder ich ersetze ihn durch einen Rondrageweihten, der dem Schlinger hinterherrennt und brüllt, dass er sich zum Zweikampf stellen soll. Aber dem Schlinger ist das wurst, der interessiert sich nicht für ihn. Der will den leckeren Grolm erwischen, der weiter vorn kreischend wegrennt.

    Ich finde die Diskussion spannnd, jedoch stören im allgemeinen solche Diskussionen am Spieltisch mehr die Immersion, als der Fakt der Anzahl der Klauen...

    Na, dann ist es ja gut, wenn hier per Diskussion die Übereinstimmung, wie ein Schlinger aussehen soll, maximiert wird. Wenn das daraus resultierende Bildmaterial dann am Spieltisch verwendet wird, ist die statistische Wahrscheinlichkeit einer dortigen Diskussion minimiert. :lach:

    Zwischenstand der Umfrage: Es gibt ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Tyrannosaurierkopf und Allosaurierkopf.

    Offensichtlich ist bereits: Die meisten Leute wollen drei Finger. Die meisten Leute wollen Schuppen.

    Vorschlag an die Allgemeinheit meinerseits: Da gäbe es einen Verwandten von Tyrannosaurus rex, der tatsächlich drei Finger besitzt. Und der ein Gewicht von 1,1- 1,4 Tonnen hat, sieben bis neun Meter lang ist und aufgerichtet bis ca. 4 m hoch. Das passt zu den Angaben des Schlingers in der Zoo-Botanica. Der Kopf ist ebenfalls dem eines Allosaurus etwas ähnlich. So eine Mischung aus beiden. Der Name von diesem Dinosaurier ist Yutyrannus.

    Leider hatte Yutyrannus Federn, die Federn hat man fossil gefunden. - Wir geben dem Sumpf-Schlinger einige Schmuckfedern für die Balz und sagen, es ist heiß und Schlamm verklebt das Federkleid, darum hat er es verloren. Und die Helden können den Schlingern folgen, um die nach Ende der Balzzeit ausfallenden Schmuckfedern als alchemistische Zutaten zu sammeln. Bringt gutes Geld, leider ist der Sumpf tückisch und Schlinger sind recht aggressiv ...

    Voll befiederte Berg-Schlinger lassen sich bei Bedarf in die Höhen des Regengebirges setzen, wo es friert. Dort stören sie niemanden außer den Regengrolmen.

    Für DSA 4.1 und früher ließe sich IMHO der Schlinger recht gut zu einem Yutyrannus erklären. Passt sogar namentlich zur "Tyrannenechse". Damit wäre dann Diskussionen am Spieltisch nachhaltig ein Riegel vorgeschoben.

    Auf der Wiki Aventurica sind mehrere Bildquellen verzeichnet. Ich habe sie alle durchgesehen.

    Hier alle einzeln besprochen

    Der älteste Schlinger (1989) findet sich außer in der Kreaturenbox (1989) auch im Aventurien-Lexikon, wurde in der Zoo-Botanica S.167 wiederverwertet und hatte Zdenek Burians "Tarbosaurus (1970)" (enger Verwandter von Tyrannosaurus) als Vorbild. Interessanterweise hatte das Vorbild zwei Finger, der gezeichnete Schlinger aber hat drei. http://zburian.blogspot.com/2012/03/tarbosaurus.html

    Von 1991 stammt die Abbildung des Schlingers aus der Phileassonsaga (neu, S. 203), der eher comichaft wirkt und wo nicht genau erkennbar ist, ob er drei oder vier Finger besitzt. Der Kopf ist zu sehr nach Comic-Kriterien gezeichnet, um ihn einzuordnen. Eine Vorlage, falls vorhanden, kenne ich nicht.

    Das von Zakkaraus verlinkte Cover von 1992 hatte den fleischfressenden Dinosaurier aus dem Fantasy-Western "The Valley of Gwangi" (1969) als Vorbild. Gwangi ist laut den Filmmachern ein Allosaurus. https://youtu.be/fIDJ-Y-_Dxs

    1995 gibt es wieder einen Schlinger auf einem Cover: "Wenn der Zirkus kommt" zeigt einen jungen Schlinger. Er besitzt drei Finger und einen Allosaurus-Kopf.

    Aus 2002 stammt ein weiterer comichafter Schlinger, der diesmal eindeutig vier Finger besitzt. Abgebildet in Wege der Zauberei S.257. Der Kopf ist der kastenförmige Kopf eines Comic-Tyrannosaurus. (Doch kann er eine gewisse Verwandtschaft zu Tiefseefischen nicht leugnen. lol )

    (In Wege der Götter auf S.204 ist Kr’Thon’Chh in Schlingergestalt abgebildet (2003). Er hatte den Schlinger aus der Zoo-Botanica als Vorbild, die Armlänge entspricht aber dem eines Menschen. - Ich bin nicht sicher, ob der zählt. Ist immerhin ein Gott.)

    Von 2004 ein weiterer comichafter Schlinger, abgebildet in der Zoo-Botanica S.9. Kurioserweise sind die Menschen nicht comichaft gezeichnet. Tyrannosaurierkopf. Vier Finger.

    In 2012 im AB 153 noch ein comichafter Schlinger mit Reiter. Kopf: Tyrannosaurus, Hand: drei Finger. https://rezensionen.nandurion.de/files/2012/06/…ana-Rahfoth.png

    DSA5, Aventurisches Bestiarum, 2015: Kopf: Tyrannosaurus. Hand: zwei Finger. Vorlage war der Tyannosaurus aus dem Film Jurassic Park oder eine der Fortsetzungen (Original 1993). Wobei der Jurassic Park-Tyrannosaurus schon allgemeines Kulturgut geworden ist und sich vielerorts findet, in anderen Filmen, in Büchern, auf Kleidung, bei Spielzeug. https://www.teilzeithelden.de/2015/10/30/hel…nger-fuer-dsa5/

    Tyrannosaurus-Köpfe sind in der Überzahl, doch sind es die Allosaurus-Köpfe, die auf Covern sind.

    Wir haben 4-5x drei Finger, 2-3x vier Finger und 1x zwei Finger. Allerdings ist die Darstellung mit zwei Fingern die neueste.

    Zu guter letzt müssen die offiziellen Darstellungen des Schlingers nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, wie die Spielerschaft den Schlinger eigentlich gerne hätte und was sie sich wünschen würde. Das finde ich hier als das eigentlich interessante.

    Liebe Orkis!

    Wie stellt ihr euch denn einen Schlinger vor. Ich möchte das wissen, damit ich den Schlinger so malen kann, wie ihn sich die meisten vorstellen und dann auf die Wiki Aventurica uploaden.

    Mit dem Kopf eines Tyrannosauriers oder dem eines Allosauriers:

    trex_head_by_alnus.jpgallosaurus_head_by_alnus.jpg

    Mit zwei Fingern, drei Fingern oder mit vier Fingern. Wenn der Schlinger euch die Pfote reicht, welche würdet ihr am liebsten schütteln.
    Schlinger_Krallen1.jpg

    Mit Schuppen oder mit Federn. Inzwischen wissen wir, dass viele Dinosaurier Federn hatten.

    Why Did The Schlinger Cross The Road Schlinger_mit Federn_by_Alnus.jpg

    Bunt oder in Braun- oder Grautönen? Ist Bedarf an Schlingern mit Tigermustern, tsagefälligen Regenbogenfarben?

    Ich finde beeindruckend, wie du modellieren kannst. Und das auch noch mit Blender. Blender! Da bin ich nie weit gekommen. 2D malen ist da viel einfacher.

    Zum Thema, 3D-Modelle wasserdicht machen muss ich im Beruf. Da könnte ich mich drum kümmern, falls es mit der Druckbarkeit Schwierigkeiten geben sollte.

    Hallo zusammen!

    Ich mach hier mal auch einen Thread auf. Ja, ich zeichne und ich male auch. *hand heb* Ich hab hier ein paar Sachen in die Galerie hochgeladen.

    Drei Meckerdrachen

    Meckerdrachen Mecker, mecker, mecker. Früher kamen hier beeindruckendere Helden vorbei. Diese Rüstung hat auch schon einmal bessere Zeiten gesehen. Die Schwerter waren früher größer. Die Farben eurer Robe passen nicht zueinander. Euer Essen riecht schlecht. Ihr habt das anbrennen lassen. Wir nehmen es euch trotzdem ab. Eure empfindlichen Zweibeiner-Mägen vertragen es ja ohnehin nicht.

    Ein Charakterbild für einen User hier im Orkenspalter.

    Swafnan Sigirdason, Olporter Schiffsmagier Es handelt sich um einen Schiffsmagier aus Olport. Sein Name ist Swafnan Sigirdason. Das Bild wurde ausschließlich von mir mittels der Software Sketchbook Pro gemalt. Es würde kein Material von Ulisses in irgendeiner Form verwendet.

    Die Orknase trägt einen Klingenschutz aus Leder. Weil ohne Finger der arme Swafnan nicht mehr Laute spielen kann. Am aufwendigsten war das Schiff ... Weil ich nämlich von Schiffen überhaupt keine Ahnung habe. Da musste ich erst einmal recherchieren. Der bemalte Drachenkopf am Schiffsbug sieht so aus, weil ihn die Thorwaler so angemalt haben und ist abnehmbar. Die abergläubischen Thorwaler glauben nämlich, dass es Unglück bringt, wenn man mit montiertem Drachenkopf in den heimatlichen Hafen einläuft. Der finstere Drachenkopf darf nur dem Feind/den Opfern entgegenblicken. Wenn man einem zweiten Thorwalerschiff begegnet, muss der Drachenkopf auch ganz rasch runter.

    Im Bild ist ein kleines Osterei: Der Tragegurt der Laute trägt als Stickmuster eine Zierleiste aus dem Fanzine "Thorwal-Standard".

    Und hier ein paar Kreaturen:

    Panzerechse Chimäre Skizze, Entwurf für Schlinger

    Ich habe noch nicht entschieden, ob der Schlinger eher ein Tyrannosaurier oder ein Allosaurier sein soll. Vielleicht sollte ich eine Umfrage starten, was für die Leute am meisten nach Schlinger aussieht.

    Und als Anhang noch ein paar Zeichnungen zu lustigen Szenen aus einem anderen RPG (nicht DSA). Für Außenstehende ist natürlich nicht zu erkennen, was denn so lustig war, aber es geht ja darum, dass ihr sehen könnt, wie ich zeichne.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/18391/orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/18392/orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/18393/

    Generell bin gut mit Drachen und Dinosauriern.

    Bitte meldet euch hier, wenn ihr auch ein Bild haben wolltet. Auch wenn ich nicht genau weiß, worauf ich mich einlasse. Vor allem, was den Zeitaufwand betrifft.

    Ich hab mir gedacht, dass ich kein Geld dafür verlange, sondern dass ihr stattdessen Betaleser für mein Geschreibsel sein müsst. :idee:

    Nach langer Zeit und viel Arbeit präsentiere ich nun die überarbeitete Version der Sammlung an neuen Firun-Liturgien! Wobei nicht nur für Ifirn, sondern auch für andere Götter etwas dabei ist.

    Freibierbauch hat mir mit so großer Geduld geholfen und inzwischen so viel dazu beigetragen, dass er nun als Mitautor obensteht.

    Die Zierleisten aus Schneekristallen wurden von mir angefertigt, sie stammen nicht aus einem Ulisses-Bildpaket.

    Quelle sind zum einen zwei alte DSA-Hasen bei mir am Spieltisch, die seit DSA1 dabei sind. Und die berichten, dass die Kröte fürchterlich mühsam für den SL in Abenteuern zu berücksichtigen ist, da lieber dann überhaupt keine Kröte. Weitere Quellen wäre das DSA-Forum, wo man ähnliche Äußerungen findet. - Links würde ich besitzen, bei Interesse bei PN. Da ich für Kröten bei Hitze und Kälte keine genauen Links parat habe, ziehe ich sie als Argumente zurück.

    Bei unserem derzeitigen SL hätte das Tier wohl keinen "Plotschild". Er ist ziemlich Hartwurst.

    (Witzigerweise habe ich bei Spinnen nicht so viel von Problemen in der Spielpraxis gelesen, obwohl die ja auch eigentlich auch leicht tot sein müssten. Bei Schlangen-Vertrauten würde ich mich jetzt aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, dass ich viel über sie weiß.)

    Eine Kröte hat halt nur 4 LE. Hattest du schon Töchter der Erde mit Kröten am Spieltisch? Magst du die Spielerfahrungen dazu teilen?

    Wie viele LE hatte denn dein Salamander? Wie habt ihr die Winterszeit mit ihm geregelt? Konnte er klettern? War er bunt - da gibt es ja in der Realwelt wirklich schöne, bunte Salamanderarten. - Ich frage mich, ob die schlammbraune Farbe bei dem von mir erfundenen Tier wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.

    So etwas unfreundliches habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

    Welchen Teil meinst du denn. Und was hättest du denn stattdessen an meiner Stelle geantwortet?