Beiträge von Himmelweiss

    Also das Hauptthema bzw. die Frage dieses Threads ist ja "Kann ich einen Zauber mit zwei gegensätzliche Modifikationen versehen?"

    Für meine Runde ist die Sache inzwischen klar, die rumtrickserei mit z.B. Erzwingen und wieder senken wird doch klar und deutlich im GRW in einem Satz negiert.

    Für uns spricht absolut nichts dafür das dies erlaubt wäre.

    Mich wundert, dass in deiner Liste DAS Standartwerk nicht auftaucht: The Gamers (und dessen Fortsetzungen). Eine Gruppe Studenten spielen ein PnP (Dungeons and Dragons?) und die Ansicht wechselt immer zwischen der Gruppe am Tisch und den Charakteren.

    Naja die Rede war ja von Filme, also halt Filme eben die man auch als solches bezeichnen kann, da denkt doch keiner an irgendwelche 0815 Werke :D
    Ich meine, das Sequel zu Gamers benötigte ja sogar Kickstarter :p

    Da man aber den ganzen Käse wie Hobbit, HdR und GoT ohnehin schon kennt kann ich nur ebenfalls Willow empfehlen denn den Streifen kennt der ein oder andere vielleicht noch nicht.

    Ach und die Dungeons&Dragons Filme kannste ja mal total knicken, sind einfach nur schlecht.

    Da finde ich Dragonheart Teil 1 noch tausendmal besser (der übrigens wirklich nicht übel ist).

    Hmm, ich bin der Meinung das geht nicht.

    Denn im GRW S.256 steht oben links „Mehr als eine Stufe pro Kategorie zu verändern ist nicht möglich.“

    Erzwingen = 1 Stufe nach rechts verändert

    Kosten senken = wieder um 1 Stufe verändert, nach links ( nur halt wieder in die Ursprungsstufe )

    Das ergibt 2 Stufenveränderungen in der gleichen Kategorie.

    Ich bin zwar mit DSA 5 soweit zufrieden, vor allem auch weil eben alles in Farbe ist und mir auch die Zeichnungen besser gefallen als in 4.1.

    Allerdings hoffe ich das irgendwann dann auch mal an ein DSA 5.1 gedacht wird in Form von "Wege" Büchern wie eben bei 4.1.

    Denn wenn das so weiter geht braucht man auf lange Sicht 50 Bücher nur um irgendwie halbwegs alle Regeln beisammen zu haben.

    Das kanns ja wohl auf Dauer nicht sein...

    Die vielen Bücher brauchst du aber nur dann, wenn du mit allen möglichen Fokusregeln spielen möchtest und du über keinen Zugang zur Regelwiki verfügst.

    Fokusregeln werden sehr viele benutzt da wir eigentlich schon immer mit "fast" allem gespielt hatten in früheren Editionen.

    Elektronik am Tisch wird bei uns eher vermieden, weil irgendwann nimmt das überhand und dann kann ich gleich ein RPG am PC spielen.
    Keine Ahnung, bin da wohl etwas Altmodisch, wenn ich irgendwann zuviele Laptops/iPads/Smartphones am Tisch sehe dann fühlt sich das für mich nicht mehr wie ein Rollenspiel/Brettspiel an.

    Wie dem auch sei, ich kann momentan DSA 5 empfehlen, vorallem wenn man eben auch mal neues will.
    Ansonsten ist natürlich 4.1 auch ok. Muss am Ende ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich bin zwar mit DSA 5 soweit zufrieden, vor allem auch weil eben alles in Farbe ist und mir auch die Zeichnungen besser gefallen als in 4.1.

    Allerdings hoffe ich das irgendwann dann auch mal an ein DSA 5.1 gedacht wird in Form von "Wege" Büchern wie eben bei 4.1.

    Denn wenn das so weiter geht braucht man auf lange Sicht 50 Bücher nur um irgendwie halbwegs alle Regeln beisammen zu haben.

    Das kanns ja wohl auf Dauer nicht sein...