In den Magierergänzungsbände aus DSA 4 Zeiten gibt es ein paar schöne hinweise, wofür die 6 Elemente stehen (Q7 HORT MAGISCHESN WISSENS).
Feuer:
Sowohl zerstörerische als auch schöpferisches Element. Neben Kampfmagie, sind sie auch die offenste Faktultät. Sehr viele Drakologen (Drachenkundige) und glauben an die innere Flamme.
Forschungsgebiete: Sprachenkunde, Diplomatie, Verständigung zwischen den Völkern, Kampfmagie, Drachenkunde
Gottheit: vorallem Ingerimm
Wasser:
Sthet für Veränderungen und Wandel in Zeit, Geschichte, Zauberei und den Elementen. Starker Fokus auf Alchemie.
Forschungsgebiete: Musizieren, Wettervorhersage-/meistertschaft, magische Verwandlung und veränderung, Elementarwandlungen
Gottheit: Efferd
Humus:
Ackerbau, Pflanzenzucht und Braukunst sind bei ihnen verbreitet.
Forschungsgebiete: Ackerbau, Pflanzenkunde, Braukunst, Winzerei, magische und profane Heilung von Mensch und Tier, Malerei
Gottheit: eher Saturaia
Eis:
Rationalität, Geist, Starre. Sind eher die Theoretiker.
Forschungsfelder: Schriftkunde, Wildnisleben, erstarrtes Leben/Zeit
Gotheit: Firun
Erz:
Sehr begabte Handwerker, Geduld, Sorgsamkeit und Hang zur Perfektion. Interessieren sind vorallem auch um Gesteinskunde und Kristallomantie.
Forschungsfelder: Gesteins- und Metallkunde, Kristallomantie, Bildhauerei, Trolle , Riesen
Gottheit: Gigant Raschtul
Luft:
Sie waren schon immer, die es in die weite Welt hinaus getrieben hat.
Forschungsgebiete: magische und elementare Bewegung und Verständigung, Kartographie, Sangeskunst
Gottheit: Rondra (als Sturmgöttin)
Dazu gibt es dort noch einsehr schönes Kapitel über den Glauben und verehrung in Drakonia, die ein wenig vom Zwölfgötterglauben abweicht