Beiträge von pimpfl

    Habe bisher von DSA5 gekauft:

    - Spielkarteset Pflanzen (Herbarium I+II HC nachbestellt)

    - Alle HW Archive

    - Alle Gruppenabenteuer, keine Soloabenteuer

    - RSH Havena HC + Landkartenset

    - Alls TB RSH (scheint aber keine neuen mehr zu geben)

    - Runensteine bestellt

    - Vademeci

    - Cthulhu Band und Komp (alles nur wegen der Critter)

    - Tiergefährten (wegen der Bilder)

    - alle Heldenbreviere

    Na, dann wenn man die (Kurz)abenteuer abzieht ist man ja eben nicht WEIT über 100€, was meine eigentliche Aussage war. Aber danke für die Bestätigung :)

    Der Verlag hat entschieden, dass es zu RSH nicht nur die RSH, sondern auch zumindest die Rüstkammer als Zusatzband geben soll.

    Schön dass der Verlag entschieden hat. Muss mir aber trotzdem nicht gefallen dass der Content des CFs über mehrere Bände - die noch dazu Fluff&Crunch vollkommen vermischt beinhalten - verstreut sind. Schön wenn du zufrieden bist, aber ich bins halt nicht.

    Bei dem was sonst so kam (WdV, Cthulhu, Blips, DSK, etc.) denke ich, dass das eher eine gute Idee ist, zumindest basierend auf den bisher verfügbaren Infos. Könnte gut sein, dass ich hier wegen dem Fluff zuschlage, obwohl wir nach DSA4.1 spielen. Die fehlenden Bodenpläne kann man ja bei den Akademiebänden (oder sonstwo, zB in Teil 2 - wobei ich dem eher geringe Chancen einräume, da sie gesagt haben dass sie nicht halbe-halbe gemacht haben sondern alles wichtige in den ersten Teil reingetan haben) reinpappen, die werden sicher auch irgendwann mal kommen (hoffentlich ohne Engasal, dafür aber mit den ehemaligen Akademien). Wobei, einen Bodenplan für ein Bibliotheksgebäude saug ich mir zur Not selbst aus den Fingern.

    Gespannter bin ich allerdings schon mehr auf das Transmutarium (die Viecher, nicht den Regelteil) und auf den Kreaturenband der ohne Titel angekündigt ist (sie sagten etwas, von dem es noch keinen Band gab - vielleicht Feen, Geister, ??? Hoffentlich sinds nicht die Drachen).

    Es wird keine weiteren RSH Taschenbücher geben. Du wirst auf die Hardcover zurückgreifen müssen.

    Von wo ist diese Info? Ulisses?

    Das war die Antwort der Redaktion:

    „...Zusammenfassend gesagt, werden wir zu Regionalspielhilfen leider keine Taschenbücher mehr veröffentlichen, da sich dies aufgrund der im Vergleich zu anderen Spielhilfen geringen Verkaufszahlen nicht für uns rentiert (offenbar tendieren viele dazu, nur ihre Lieblingsregionen zu sammeln, greifen bei allgemeineren Spielhilfen wie Herbarium oder Pandämonium aber stärker zu).“

    Ok, schade, die wären in den Öffis zum lesen praktisch(er) gewesen. A4 HC bringt mir nix, da kann ich gleich den grünen A4 Band einpacken, den ich nicht extra kaufen muss. Oder es wird halt ein PDF werden.

    Danke aber für die Info.

    Die Idee mit Fluff und Crunch getrennt halte ich auch für sehr sinnvoll. Ggfs könnte man die Meisterinfos dann auch in den Crunchband packen, dann kann man den Spielern die RSH zum lesen geben...

    Ist DSA 5 nur für Neueinsteiger? Nein. Ganz klar nein.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Das müsste man in Regelhefte, ABs und SHs (und sonstiges wie Romane, Gimicks, etc.) trennen und gesondert betrachten und diskutieren. Richtig ist nur, dass es nicht so ist, dass für alte Hasen gar nichts dabei ist. Ich nehme mich hier selbst als Beispiel: ich kaufe von DSA5 alle ABs (außer den Solo), keine Regeln und ausgewählte SHs. Deshalb finde ich Pauschalaussagen (egal in welche Richtung) in dem Kontext für wenig lohnend. Edit: Die einzige Ausnahme bei den Regeln habe ich bei Cthulhu gemacht, da habe ich den fetten Band gekauft, allerdings wegen der Monster und nicht wegen dem Rest.

    Zitat

    DSA 5 nur für Neueinsteiger, oder nicht?

    Ist doch ganz einfach: JEIN.

    Ist wie bei der Software. Steigt man gleich um auf die Beta (DSA5) oder wartet man auf die übernächste stabile? Für Neueinsteiger machts vermutlich Sinn wegen des Langzeitinvest. Für den Rest: Naja.

    Ist doch wie bei jedem Upgrade. Im speziellen Fall fehlt mir persönlich das "Killer-Feature". Für mich war bei einem früheren Wechsel das Killerfeature der Wechsel aufs Kaufsystem. DAS war ein "No-Brainer". Hier? Pfff Geschmackssache.

    Ist man im RL ein "Early-Adopter", dann ja. Wenn nein, dann ist vielleicht "5.1" oder "6.0" besser. Generell hab ich bei Windows auch immer mindest eine Version ausgelassen, bin von 3.11 direkt auf NT 4.0 gewechselt, dann mit nur einem Zwischenschritt (denke das war W7) alles auf Windows 10; W95, W98 und W8 etc hab ich mir "erspart".

    Ich halte es so:

    Erstens: ich kaufe (in Paper natürlich) alle DSA5 ABs (HW nur im Archivpaket, nie SOLO [damit mein ABs nicht die HWs] - so wie immer). Warum im Gegensatz zur Raubkopie? Erstens muss der Verlag von was leben und zweitens les ich am Klo oder in der Metro lieber Papier, auch vom reinkritzeln her ists gut, obwohl ich hier mehr Post-Its verwende. Hab zu meiner Schande sogar "Av Namen" gekauft. Nur wegen der Bequemlichkeit des gesammelten schnellen Zugriffs. Hätts nicht gebraucht aber was solls.

    Zweitens kauf ich DSA5 (non-AB) Material mit Mehrwert. Also Tiergefährten, Herbarium etc., da sind einfach die bunten Bildchen der Mehrwert, auch wenn ich tw mit DSA4.1 Stats spiele. Aber zum herzeigen wie ein Kairan aussieht ist es cool. RSH hab ich Havena gekauft wegen der coolen Bewertungen, war ein Reinfall, hatte die 4.1 RSH und die DSA1 Box, de fakto kaum ein Mehrwert, abgesehen davon dass es sich besser liest weil "hübsch" und "kurz". Andererseits hätt ich sie (die restlichen RSHs) auch in HC ruhig kaufen können und 4 Jahre später wenn sie im HC Out-of-Print sind wieder teuer verticken können (das ist soooo was von absehbar). Das Runenset und die Karten werd ich mir auch holen. Die Blips können mir gestohlen bleiben, wir haben in der Gruppe schon 2 3D Drucker, da pfurzt man auf Blips.

    Das ist aber mein erbärmliches Einzelschicksal.

    TATSACHE: Auf eine Frage wie diese gibt es KEINE TRAGKRÄFTIGE Antwort. Hängt von einem selbst ab, vom ebay-Preis der alten Sachen, von der Veröffentlichungsgeschwindigkeit der neuen Sachen, von der Qualität von Windows98 - ähh DSA5 etc. Man bekommt zwar viele Hinweise hier, aber letztendlich ist es:

    a) eine rationale Entscheidung basierend auf dem "Gruppenwillen" und

    b) eine Frage der "finanziellen" Tragfähigkeit: ob man jedesmal eine Wechsel zahlen will oder eher eine Version auslässt (wir lassen 4.0 und 5.0 aus), und

    c) ob man überhaupt in ein System wechseln will was erst in 10J+ komplett ist (was aber DSA4.1 außer in den letzten Tagen auch nie war (!!! - auch wenn es jetzt so dargestellt wird weil man vom "Endzustand" ausgeht - was kein valider Vergleich ist)...

    Tja, am besten mit "Bauchgefühl" entscheiden, auf Basis von dem was man schon hat.

    Aber für "Neueinsteiger" würd ich schon DSA5 empfehlen, die Nachkaufpreise von DSA4.1 sind einfach zu hoch (die legalen).

    Wie man es auch macht, ich denke es ist nicht grundlegend falsch. Bei der Debatte gehts eher um 45:55 vs 55:45 und nicht 10:90 wo der Fall klar wäre.

    Die Unsicherheit versteh ich aber weil das Thema immer wieder hochkommt. Egal wieviel Namenlose Zirkel man vernichtet, geht doch immer wieder ein Kanaldeckel auf und so Rattenpilzraucher zwängen sich an die Oberfläche. Das hat aber einen fundierten, faktischen Grund:

    WEIL DIE ENTSCHEIDUNG SCHWER IST UND EBEN NICHT EINFACH IST (auch wenn das einige behaupten). AUF DIESE FRAGE GIBT ES KEINE EINFACHE ANTWORT!

    Deshalb würd ich einen Wackelkandidaten schon fast den W20 als seriöse Entscheidungsbasis empfehlen, denn es ist eine fast 50:50 Geschichte. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Außer man sitzt so wie ich auf mehreren Laufmetern Altmaterial in HC (sowohl 4.1 als auch AD&D 2nd Edt was in meine Augen das einzig wahre [D&D mäßig] von der Vielfalt ist: PS, DS, SJ, AL-Q, Kara-T, Maztica, RL, etc.).

    Darum: Entscheidet aus dem Bauch raus!

    Ausnahme: Ihr wollt nicht 1040BF etc anfangen, sondern weit früher (wir sind grad 1002BF) dann kann das schon in Richtung 70:30 kippen. Aber für den der *wenig* bis *mittelviel* Altmaterial hat und nicht 95%-100% würd ich sagen ist ne 50:50 Entscheidung, die ich aus reinem Bauchgefühl entscheiden würde und nicht den Antworten hier überlassen würde - weder den Fanboys noch den Raunzern noch den ForenMods (auf welcher Seite die auch immer stehen mögen - lülülü) .