Beiträge von pimpfl

    @Phexgeschwind

    Also die Strategie, zB Windhag und Albernia zusammenzuschmeissen und die Orte *danach* alphabetisch zu sortieren und das fast durchgängig durch die RSH ist für mich jetzt nicht so was, was ich als das beste RSH-Design ever bezeichnen würde!

    Ich behaupte nicht das die aktuellen RSH der Weisheit letzter Schluss sind. Mir fallen auch Sachen ein die ich nicht gut finde oder brauche. Aber sie sind halt das aktuellste, auch was auf Dere passiert. Meine Lieblingsbox „Händler, Fürsten Intriganten“ ist halt mittlerweile fast 25 Jahre alt. Ich bin ja jetzt mal mit dem aktuellen zufrieden, wenn halt mal was kommt...

    Nö, die neuen RSH "haben schon was", das ist aber eh auch Konsens. Ich hab ja die ersten beiden als TB auch gekauft, für quasi einen "Schnell(wieder)einstieg" in die Region die ich aufgrund der "Leichtigkeit" der Darbietung unkonzentriert auch in der U-Bahn (wegen des A5-Formats) schmökern konnte. Blöderweise haben sie das Format eingestellt, somit hab ich halt auch die Käufe eingestellt, aber das ist eine andere Geschichte :P

    RAW ist nicht der Horriphobus zu stark, sondern die SK des Perldrachens zu niedrig. Der Horriphobus selbst ist zwar grundsätzlich stark (aber eher nur wenn man Furcht IV damit erreicht) aber durch die RW-Einschränkung von 8m und die GS20 ziemlich limitiert. Auch ist bei den Zuständen ein harter Knick von Furcht III auf Furcht IV (kaum mehr Flucht RAW durch GS0 via handlungsunfähig) vorhanden, was für mich eher auf einem platten Regelreifen in den Zuständen der Furcht hindeutet als in der Zauberbeschreibung des Horriphobus. Mein Fazit: (RAW) SK zu nieder (das Viech hat zwar vielleicht ein nicht so intelligentes Gehirn, aber es ist halt schon ein magisches Wesen mit Karfunkel), Zustandsmodell Furcht undurchdacht*) da I-III sehr "madig", IV superstark, nichtlinear). **)

    *) würde zB zum Absturz aller fliegenden Wesen durch GS0 bedeuten.

    **) dort würde ich mit Hausregel eingreifen, nicht beim Horriphobus; oder man erlaubt fliegenden Wesen zu flüchten anstelle abzustürzen (das trifft meinen Gescchmack wohl eher als ein "Absturz" wegen GS0. Summa summarum gefällt mir das GS0 nicht so sehr. Soweit ich mich erinnern kann war bei DSA4 das höchste der Gefühle beim H. Zauber "Dem Opfer erscheint der Zaubernde wie aus einem Alptraum entsprungen; es verfällt in heillose Panik und sucht schreiend das Weite."

    Nachtrag: Irgendwie zeigt sich *mal wieder* wie kompliziert eigentlich DSA ist, ich muss von der Beschreibung des Horr. nun den Zustand Furcht IV nachschlagen, von dort muss ich jetzt weitersuchen nach Status "handlungsunfähig". Edit: Im Wiki gibts keinen Link von H. auf F. und von F IV keinen auf "Handlungsunfähig".

    Sondern dass die CCler schon früher spielen können.

    Und jede/r kann sich im CC anmelden, sofern sie/er mal im F Shop bestellt hat.

    Die Hürde ist also nicht hoch, um die PDF früher zu erhalten.

    Das versteh ich nicht. Ich bekomm also die PDFs auch, wenn ich nur im CC angemeldet bin, das Produkt aber nicht bindend bestelle? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder nur wenn ich es kaufe/bestelle? Ok, dann kann ichs mir aber nicht vorher ansehen ob es gut ist oder nicht. Kann man im CC überhaupt ein normales HC bestellen oder nur die limitierten (dachte ich jedenfalls).

    Ich würde mir an diesem nautischen Verkehrsknotenpunkt vielleicht etwas zur Seefahrt oder gar Seegefechten wünschen.

    Da gab es doch mal eine Regatta... Wäre vielleicht das Äquivalent zum gjalsker Palenkel...

    "Die große Donnersegel-Regatta"? :P Wär durchaus eine Idee für ein AB. Regatta-ABs hatten wir noch nicht.

    Monat für Monat (einmal mit größerem Sprung) verschoben und jedes Mal führte das zu einem kleinen "großen Aufschrei" in der Community.

    Ich geh mal davon aus, dass dass Beta-Ab sich nicht signifikant (was die Geschichte angeht) von der Finalen Version unterscheidet?

    Das ist korrekt. Aber das Print-Abenteuer bekommt man so nicht schneller ;)

    Nur der reine PDF-Käufer bekommt das PDF später als der Buch+PDF-Vorbesteller.

    Um das gings ja nicht. Sondern dass die CCler schon früher spielen können. Auch wenn da noch Korrekturen nachkommen kann man es schon spielen. (Anm.: womit *ich* aber kein Problem habe).

    Ich finde es persönlich nicht falsch, das man sich den Automaten widmet, da schon z.B. der Orkenhort einen mechanischen Esel besitzt.

    Sehe ich ähnlich, wird ja niemand gezwungen sie ins Spiel zu bringen, alternativ kann man sie ja auf dämonenbeseelt umbauen (wenn sie das nicht sind), dann passts eine Spur besser zum aktuellen Kanon und man kann sie trotzdem super einsetzen.

    Bei den letzten Regionalspielhilfen hat das zugehörige Regional-Abenteuer den folgenden status-quo herbeigeführt. Bleibt das Konzept erhalten, kann man für das noch offene Bornland vielleicht auch auf weitere Aspekte hoffen.

    Ähnliches wollte ich gerade anmerken. Ohne spoilern zu wollen: Das Ende der TRK ist eher ein "Ausgelöst durch die Ereignisse passiert in den folgenden Jahren XY" als ein "Das Bornland hat jetzt einen halbwegs stabilen Sattelpunkt erreicht."

    Denkbar, aber trotzdem rein spekulativ 8o

    Was mir irgendwie nach wie vor fehlt sind Mimics

    Gibt es die schon in Aventurien oder hoffst du auf Neueinführung?

    Letzteres (oder ich hab was übersehen). Eine Einführung wäre ja denkbar mit den Verlorenen sind ja de fakto die Liches gekommen, mit dem Transmutarium der "Eulenbär". Ich find sie halt geil weil ich auch "Fallen" mag (und ich Zinn davon habe).