Beiträge von pimpfl

    ist eigentlich schon bekannt was die nä. RSH wird? Anfa?

    Nein, mit der Pandemie hat Ulisses aufgehört ihren Verlagsplan zu veröffentlichen, da die bereits vorher entsprechenden Verzögerungen und entsprechenden Aufschübe sich gehäuft haben.

    Ich kann verstehen das man nicht mehr kalkulieren kann, wenn Zulieferer immer wieder wegfallen oder sich nicht an Deadlines halten können.

    Ich denke die Aussage war, bzw. ist das es 3-4 (jedes Quartal) RSHs geben soll, aber welche dies sind erfahren wir wohl immer erst wenn sie dann in den Collectors Club kommen, vielleicht auch ein wenig früher über offizielle announcments. [Angaben aus eigenem Gedächtnis und ohne Gewähr]

    Hier hast du eine umfassend recherchierte Produktvorschau, die allerdings auch ohne jegliche Gewähr zu genießen ist.

    Damit kann ich eh leben, hab ja alle "grünen". Wollte nur wissen ob ich was verpasst habe oder das eh noch der aktuelle Status ist...

    Da ja auch noch neue Zauber rein kommen sollen, werden sie wohl sicherstellen, dass das für mindestens mal 2-3 Jahre Bestand hat. Und wenn dann ein oder zwei Zauber doch irgendwann fehlen, kann ich da drüber hinwegsehen. Ansonsten kommt das Buch nämlich... nie

    Während ich mich deiner Wertung anschließe, sei darauf hingewiesen, dass Ulisses im KOmmentarbereich des CF sogar explizit gesagt hat, dass sie kommende Zauber nicht ausschließen will. Was ich aber auch für ganz normal halte - wenn auch weniger mit Blick auf RSH (das könnte man jetzt abfangen) - als mit Blick auf Abenteuer, wo diverse alte, neue, wiederentedeckte Zauber oft entscheidene Plotdevices sind.

    Wiederentdeckte Zauber sehe ich auch als größte Quelle für weitere Zauber. Weil in Abenteuern werden ja ansonsten vor allem dann Zauber von Traditionen vorkommen, die im Grimorum sowieso nicht vorkommen wie Einhörner, Dämonen oder ähnliche reine NSC Traditionen.

    Also dieses neue "Grimorium Cantiones" soll über 500 Seiten bekommen. Wenn ich meinen Liber Cantiones ansehe, der ist bei ca. 300 Seiten ca. 3 cm dick. Das Grimorium wird dann ja ein richtiger Ziegelstein. Vielleicht wäre es besser, das Buch in zwei aufzuteilen.

    Ach das geht schon. Magus: Die Erleuchtung Grundregelwerk sind 696 Seiten. A4 aber in dem Fall.

    Nach dem Grim werden sicher auch noch neue Zauber publiziert werden, das war auch beim Liber so, damit hat man zu rechnen. Was aber blöd wär, wenn zB mit einem Elementarium gleich auf einen Schlag ein ganzer Haufen neuer Zauber kommen würde der nicht im Grim drin ist.

    Das Papier so Bibelseitendünn. Das wäre nicht nur dann besonders dünn und leicht, sondern auch noch historisch stylisch.

    Spaltpilz: alles nur nicht aufteilen, sonst kommt so was raus wie in den bisherigen (Pandem/Herb) dh nicht von A-K und L-Z sondern wilde Mischung. Dann definitiv einen Wälzer.

    Eh gut, da ersparen wir uns, neue Helden auszuwürfeln. Wir spielen nämlich grad 1003BF, bis wir in 1044BF ankommen, sind unsere Chars ingame 60+. Das bisschen Metaplot schaffen die in Bruce Willis Weise locker wenns so weitergeht, da haben sie eh schon eine Villa in Al'Anfa und lassen sich auf der Sänfte zum Rabenkrieg tragen, machen ein paar Kommandoaktionen, zeigen ein paar Jungtuter wie der Hase läuft und gut ist's. Dann mit Orden behangen ab zur Sonnenküste zur Weinverkostung ins knochenschonende Inselklima und nebenbei noch einen kleinen Namenlosenkult ausschalten und schon lässt man wieder ein Jahr in den Bardo Thermen bei Wein und Weib verziehen bis der Metaplot wieder einen Rülpser macht. So ein altersgerechter Metaplot hat halt seine Vorzüge, wenn man in der Inselterasse gemütlich Bosparanjer schlürft und junge Schankmaiden mit Geschichten über gefährlichere Zeiten, fliegende Städte, Ogerzüge, Orkstürme und untote Drachen beeindruckt.

    Auf Wetten, dass nach dem Grim keine neuen Zauber mehr kommen gehe ich all-in dagegen . Wär auch nicht im Stil der Jahrelangen Unternehmenspraxis, also würde ich mir das auch nicht erwarten. Ansonsten find ich das CF gut, werde aber erst zuschlagen wenn ich reingucken kann. Außer den Vades und Brevieren, die kauf ich ungeschaut^^

    Ich tippe ebenfalls auf einen Settingband zum Sternenfall mit Schwerpunkt auf die Umtriebe des Namenlosen. GTStar hat die wichtigsten Argumente bereits genannt.

    - Banner der Treue ist eigentlich bereits fertig und wurde bislang noch nicht wieder aufgegriffen. Es würde perfekt in dieses CF passen.

    - Ebenso passt ein Namenlosen-Vademecum thematisch hervorragend für solch ein CF

    - Die Andeutungen im Chat weisen in diese Richtung

    Grundsätzlich klingt das super spannend. Mir fehlt allerdings noch die Phantasie, wie man das konkret ausgestalten möchte. Wird das eine Kampagne bestehend aus vielen Einzelabenteuern? Wird es eine Settingbeschreibung mit Schlaglicht auf eine handvoll Zirkel mit konkreten Szenarioideen? Oder werden sogar die kommenden XY Jahre beleuchtet und vorweggenommen, was sich an alten und neuen Göttern erhebt und daraus abgeleitet Abenteueraufhänger geboten?

    Also ohne den von dir zit. Argumenten hätt ich nicht gedacht, dass der eingeschlafene Metaplot das wird, aber die Argumente haben was für sich. Mittlerweile glaub ichs auch, würde ich auch für gut finden. Oder es wird ein Namenlosen-Band, das würde auf die Argumentation auch "irgendwie" passen, aber nicht so gut wie Metaplot. Andererseits klingt Metaplot wieder "zu gut".

    Ich hab (als 4.1 Player) das HC jetzt gekauft. Habs mal angelesen und bin auch auf das Problem schon gestoßen. Kann damit leben, denn es ist klar was gemeint ist. Wo ich es viel ärgerlicher finden würde, wäre wenn inhaltliche Fehler drin sind und ich ne Errata brauche. Ich denke mal so an die Kampfregeln in 4.1 wo ich mir nach 5x lesen denke: und wie geht das jetzt wirklich, das kann man so oder so lesen?

    Zum Thema Ulisses: Sie haben schon reagiert durch die neuen Vorab-PDFs. Da werden durch die Probeleser sich einige Fehler entschärft - das gabs vorher nicht. Das ärgerliche hier war ja - glaub ich - dass die Fehler erst nachher reinkamen und durch die "Crowd" nicht abgefangen werden konnten. Aber ich denke schon dass sie das berücksichtigen, da das auch für sie ärgerlich war.

    Insgesamt find ich den Band eher cool, wenn auch kein Must-Buy, das liegt aber am Inhalt und nicht an der Qualität. Ich würde es aber - jetzt wo ich den Inhalt kenne - kaufen wenn ich es noch nicht hätte.

    die Gefahr ist allerdings dass dann nur mehr dschinnenblütige, ahnenblütige, Feenpaktierer, Vierteldrachen und was weis noch alles etc rumlaufen weil sie da halt "noch was rauskitzeln" wollen.

    Und wo ist das Problem? Jeder DSA-Runde das ihre. Das was ihr Spaß macht.

    Spielen kann man's ja immer, die Frage war ja obs deswegen auch Kanon werden muss. Ich hab ja nichts dagegen dass ihr eine Shakagra-Drow Gruppe spielt. Wenn die dann aber kanonisch shoppend durch Havena spazieren in offiz. Pubs dann ist das halt nicht mehr mein Aventurien. Ich respektiere aber deinen Wunsch, ich wollte nur aufzeigen was das Problem sein kann warum sich dann ein Redakteur (und nicht *ich*) dagegen entscheidet. Mein Satz war eher in die Richtung gedacht man sollte sich nicht zu große Hoffnungen machen dass das aufgeblasen wird.

    Ich hatte das eher so verstanden, dass er meinte, dass das Gold "daneben" von der Maschine/Druckprozess herrührt und nicht vom Abblättern einer Stelle wo es hingehört.

    mehr Pakte (Elementare, Feen), mehr Ahnenblut etc.

    speziell dieser Punkt klingt grundsätzlich gar nicht so unlogisch, die Gefahr ist allerdings dass dann nur mehr dschinnenblütige, ahnenblütige, Feenpaktierer, Vierteldrachen und was weis noch alles etc rumlaufen weil sie da halt "noch was rauskitzeln" wollen. Damit geht halt die "Besonderheit/Seltenheit" solcher Wesen total verloren. Irgendwie scheint's mir auch nur bedingt zu DSA zu passen (da gibts auch aus gutem Grund keine Tieflinge etc als SC). Der Feenpaktierer ist halt so wie ein DSA4.1 Gladiator durch die Hintertür.

    Aber gegen eine Feen-SH wo halt das ein kleiner Teil ist hätte ich auch nichts einzuwenden. Ich würds als Meister halt eher eng sehen, so nach der Hausregel nur ein Exot in der Gruppe.

    sorry pimpfl , mißverständlich, ich meinte nicht Deinen Hinweis, sondern die weiter oben angebrachte Kritik, dass die Regeln fehlen. Im von Dir verlinkten Buch standen sie zuerst, denke ich - und zwei Kartendecks waren abgedruckt, das fand schon die Hälfte der Leute gut... :/

    Naja dass in einem Buch über Spielkarten auch Spielkarten abgedruckt sind hat mich damals auch nicht gestört...