Beiträge von Gespaltener Ork

    Wie der Stahl geschliffen ist? Ernsthaft?


    Kann ja jeder handhaben wie er will, aber mein Krieger sieht einem Schwert nicht an, ob es AT+1 oder +2 gibt oder ob es einen TP mehr oder weniger macht.

    Kennt sich ein Pferdezüchter mit Pferden aus und kann dir nach einem längeren Ritt sagen ob es sich um einen normalen Klepper oder das Pferd von Gandy handelt?

    so wird ein Krieger nach dem 2. oder 3. Kampf wissen ob die Waffe was taugt. Da oben war die Rede von WESENTLICH besser also mindestens AT+3 vs AT+1 oder sowas.

    Halte ich ausserdem für kein Spielerwissen es sei denn der Meister plapperts aus ;)

    Zitat

    Nicht "jeder Krieger". Wenn mein Krieger eine entsprechende Erfahrung und Ausbildung hat die ihm sagt Schwert XY macht mehr Dämitsch als das andere

    Also hat dein Krieger noch eine Ausbildung als Schmied gemacht und zur Meisterschaft gebracht? Anderenfalls wüsste er doch garnicht welches das bessere Schwert ist? Alles andere ist Meta-wissen, das zwar der Spieler hat, aber nicht der Charakter.

    Und wenn dem so ist, dann ist dein "Krieger" aber nicht besonders helle, denn wenn er wirklich seine "Überlebenschance" erhöhen will, dann hätte er auf Fernkampf gesetzt und würde die Armbrust oder den Kriegs/Kurzbogen an der Wand wählen und sich einige Panzerbrechende Pfeile/Bolzen und ein Transversalisartefakt mit Zielpunkt "gemütlicher Perainetempel mit Spezialisierung auf Heilkunde" wählen.

    Der machts ganz einfach, er steckt beide Schwerter ein und probiert sie abwechselnd im Kampf und im Training aus. Der hat aber schon Erfahrung mit Waffen, wie es in der Hand liegt, wie der Stahl geschliffen ist, du kannst mir nicht erzählen dass der Kerl blind und tumb durchs Leben läuft. Oder hast du so einen Krieger?

    Wen Krieger Alrik nun vor der Wahl steht und ihm wird die Chance zuteil die Aquamarinlöwin zu führen, oder das daneben liegende Schwert von Schmied XY das zwar erheblich besser Werte hat als das besagte Löwinenschwert, dafür aber einfach nur gut aussieht, würde wohl jeder Krieger zur Aquamarinlöwin greifen. Alles andere ist zumindest für mich schlicht Powergaming.

    Nicht "jeder Krieger". Wenn mein Krieger eine entsprechende Erfahrung und Ausbildung hat die ihm sagt Schwert XY macht mehr Dämitsch als das andere das zwar diffuse Blessings haben mag aber sonst geht es Alrik am Nadir vorbei finde ich es eher dämlich wenn er NICHT das statistisch bessere Schwert bevorzugt. Jeder vernünftige Kämpfer würde die bestmögliche Waffe nehmen weil höhere Überlebenschance für party und selber.

    Kurz gesagt: Vernunft hat nichts mit Powergaming (für mich ist das sowieso eine Schublade) zu tun.

    Nur Conanposer Olrik mag das coolere Schwert lieber, aber der ist ja nicht mein Kriegerchen .... den 12 sei dank ;)

    meine Meinung dazu ist: ich würde Sachen die ich kritisch betrachte einfach nicht kaufen. Bezüglich der Äusserungen gehe ich mit Sumaro 100% mit - zumal diese/r sehr sachlich antwortet auch wenn er polemisch angegriffen wird. Ich persönlich würde DSA 5 solange es von so vielen Seiten kritisch gesehen wird. Überall wird diskutiert dass das System noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

    Hier ein Vergleich: würde ich einen Notebook Kaufen dessen Bildschirm nur zur Hälfte geht, bei dem die USB Anschlüsse später erst vollständig zur Verfügung stehen und über dessen Wert sich Experten einen grossem Graben gebuddelt haben über den hinweg sie sich Parolen zurufen, dass ihre und nur ihre Seite über die einzige wahre Wahrheit verfügt?

    Ich glaub ich würds lassen.

    EDIT

    aber werde grw und almanach antesten ob das Spass macht

    EDIT Schattenkatze: Zwei Beiträge kurzzeitig hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion dafür nutzen.

    Danke :)

    Vorstellungen vs Realität i.e. strahlende Rüstungen und mysteriöse Kreaturen vs Telefongebimmel und Chipstütengeraschel.

    Fieberhaft spannende Abenteuer erleben vs Regelfanatikerblättern und Diskussionen.

    Die freie Welt in der alles machbar ist gegenüber Streitereien und Intrigen am und jenseits des Spieltisches.

    Alles was euch desillusioniert und frustriert, verärgert und angekotzt hat, weil es eigentlich mit den richtigen Personen das besteste Hobby ist wo gibt :)

    Wenn Euch dazu mal was einfällt ?

    in der Theorie ist Rollenspielen die Moeglichkeit ein Fantasiebiöd von dir frei auszuleben. Du kannst alles sein, Elf Troll Hasenartiger Gnoll Gnom als Hexe Räuber König Ritter oder Burgprinzessin!

    Tatsächlich wartest du auf deinen Zug, je mehr Spieler umso länger, und wenn dein Wurf versaut ist bist du schlecht gelaunt.

    Essen ist das wichtigste beim Rollenspiel vor allem Fetttriefendes Süsses und Alkohol scheint es.

    Wenn du einen schlechten Spieler oder Spielleiter hast oder einen der sich nicht auskennt dann bist du erledigt.

    Ich könnte endlos weiter schreiben aber jetzt seid Ihr dran ;):heart: