Beiträge von Szass Tam

    Myranor hat das Potential, ganz andere Spieler und Spielerinnen als Aventurien anzusprechen und damit die aktuell bestehende DSA-Spielerschaft zu erweitern. Der Mix aus Antike/Südostasien/Indien ist auch in Vergleich zu anderen Rollenspielsystemen einzigartig, gleichzeitig passt die Welt gut in den Gesamtkosmos Deres. Es gab zumindest zur Zeit der Erscheinung von UdS auch eine recht stabile Zahl an Unterstützern und Unterstützerinnen.

    Aus dem Setting ließe sich so Vieles machen, letztlich blieb es, denke ich, auch beim Uhrwerk Verlag unter seinem Potential, auch wenn ein paar richtig gute Hintergrundbände erschienen sind.

    Wenn man Myranor ordentlich aufzieht - regelmäßige Regionalbände, gute Abenteuer, einen stimmigen Metaplot - könnte man aus Myranor (und auch den umliegenden Kontinenten) so viel machen! Ich bin kein Unternehmer, aber ich glaube, Myranor könnte gut neben Aventurien laufen und bedient werden, mit eigenen Autoren, einer eigenen Redaktion und Ähnlichem, wenn nur stetig und stabil genug Produkte veröffentlicht werden. Ich etwa wäre, wenn die Qualität der Produkte auch passt, wohl ein verlässlicher Kunde solcher Produkte.

    Was das "DSA-5-Problem" betrifft: Unter welchem Regelsystem das läuft, ist mir (und wohl vielen anderen auch), nicht so wichtig. Unter DSA 4.1 war Vieles, v. a. Zaubern, sehr kompliziert, weshalb ich als Meister das Thema gerne eher umschifft habe, solange es die Formelsammlung nicht gab. Änderungen im Regelsystem fände ich damit gar nicht störend. Ich nehme auch Savage-Worlds-Regeln zur Not, oder Ähnliches. Hauptsache, es geht irgendwie mit dem Hintergrund und der Spielwelt an sich weiter.

    Wenn die Bedienung des Settings an mangelnden Ressourcen scheitert, fände ich schön, wenn man die Lizenz wieder (teil?-)auslagert. Gerne unter Kontrolle von Ulisses, auch damit die Gesamtstimmigkeit der Welt gewahrt bleibt, aber letztlich wäre es traurig, wenn eine ganze Spielwelt nur wegen Kapazitätsproblemen eines einzigen Verlags weiterhin brachliegt.

    Ein Anliegen ist mir, langsam dann doch irgendeine Art von offizieller Planung für zukünftige Erscheinungen zu Myranor zu bekommen. Bislang gibt es nur Vertröstungen auf einen unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft, der sich scheinbar immer weiter nach hinten verschiebt. Man wird so halb an der Stange gehalten, ohne irgendeine konkrete Perspektive zu haben.

    Was will Ulisses mit Myranor machen? Welche Strategie wird man bei künftigen Produkten verfolgen, sofern das Setting überhaupt wieder bedient wird?

    Möglich, angesichts der aktuellen Veröffentlichungsstrategie vielleicht sogar zu erwarten, für mich aber wenig interessant, wäre etwa ein Crowdfunding, das sich im Wesentlichen auf Regeln beschränkt - aber den Kontinent zumindest mit aktuellen Regeln bespielbar machen würde.

    Deutlich spannender wären für mich Regionalbeschreibungen und ähnliche Settingbände, die dann aber UdS und den Südband vertiefen oder ergänzen müssten, um interessant zu sein. Auch Abenteuernachschub wäre toll.

    Irgendein Lebenszeichen nach 2 (?) Jahren von offizieller Seite, abseits vager Ankündigungen, auf die man nur zufällig stößt, wäre schön.

    Vielen Dank für die Antworten! Das lässt ja tatsächlich hoffen, dass man bei Ulisses auf Myranor nicht völlig vergessen hat. Ein stärkerer (oder gänzlicher) Fokus auf Regional- oder Themenbände wäre ganz in meinem Sinn.

    Nach der Übernahme der Myranor-Lizenz hat Ulisses in Aussicht gestellt, zeitnah anzugeben, wie mit Myranor weiter verfahren werden soll. Irgendwo wurde verlautbart, dass es dazu einen Blogartikel oder Ähnliches geben wird.

    Nichts ist passiert, und zwar schon monatelang nicht.

    Deshalb meine Fragen an dieser Stelle:

    - Wird in absehbarer Zeit etwas zu Myranor erscheinen?

    - Wenn ja, welche Produkte sind angedacht? Regelbände? Hintergrundbände? Zusatzprodukte?

    - Wenn Produkte angedacht sind, wann kann man frühestens mit ihnen rechnen?

    Ich mache mir Sorgen, dass das Setting völlig brachliegt und kein Interesse des Verlags besteht, es und damit seine Spielerschaft weiter zu bedienen.