Beiträge von Bendakson

    Heyho Allerseits

    Grade eben die wöchentliche Runde gespielt. Dabei kam die Frage auf ob der Cantrip "Ausbessern" den Gegenstand repariert wie er war oder eher wie mein Charakter denkt wie er war.

    Konkretes Beispiel war der Wappenrock einer Leiche, zerschlissen und kaputt. Ich hab überlegt ihn wieder zu richten, um erkennen zu können um was für ein Wappen es sich handelt. Wir wussten es aber alle nicht, ob ich den ursprünglichen Wappenrock wiederherstelle oder nur das erschaffe was ich denke, und (da die Zeit dann auch knapp war) haben es auf die nächste Sitzung verschoben.

    Was meint ihr?

    Was ist denn in 5e in Faerun das (Standard)-Kampagnen-Startjahr ? Der Schwertküsteband liefert zwar Jahreszahlen zur Vergangenheit, aber (zumindest für mich nicht ersichtlich) keine genaueren Angaben für den Ausgangspunkt.

    S. 17 unten Kommafehler:

    "Spätere Jahreszeiten taten es gleich, und jede fing später an(, fehlt) endete später als erwartet"

    S. 18 oben Fallfehler:

    "Für die meisten Leute sind wilde Geschichten über Leute, die von den Göttern ermächtigt wurden, und über weit entfernte LänderN [...]"

    S. 18 Magie in den Reichen

    "Magie durchdringt die ReicheN"

    S. 68/69 Das Kapitel heißt Nordländerinseln, auf der Karte 68 steht jedoch "Norländerinseln". Im Original sind es auch die "Northlander Isles"

    Huhu

    Kann jemand gute deutsche DnD (oder allgemein PnP) Podcasts empfehlen? Am besten sogar auf Spotify?

    Höre im Moment sehr viel "Loretalk" von Barlow und Craft über die World of Warcraft-Lore und dachte mir, "Hey sowas hätte ich gerne für DnD"

    Für mich sind leider diese pausierbaren Echtzeitrollenspiele (Baldurs Gate, Pathfinder Kingmaker, Pillars of Eternity etc.) nichts. Ich liebe die Rundenstrategie von Divinity und denke es würde besser passen. :)

    Ja wie gesagt hab einige Tipps aus dem Internet verwendet. Ich hoffe, dass ist hier im Forum erlaubt, Links zu posten.

    Spoiler anzeigen

    Generell zur Stimmung im Haus: Sobald die PCs das Gebäude betreten, hören sie immer wieder Gemurmel und Stimmen aus anderen Räumen. Betreten sie diese, verschwindet das Gemurmel. Zb. Im Esszimmer im Erdgeschoss.

    Musikzimmer:

    Auf dem Notenständer des Cembalos liegt ein bekanntes Tanzlied, welches gerne auf öffentlichen Bällen gespielt wird. Falls einer der Spieler das Lied spielen möchte, erscheinen Schemen die zur Musik tanzen. DC 10 Perception Check erkennt, dass sich Gustav und Elisabeth unter den Schemen befinden und den Musiker beobachten. Sobald dies auffällt, hören alle Schemen auf zu tanzen und starren die PCs an. Nach einigen Sekunden verschwinden sie. Danach hört man von oben ein Knirschen. Der Raum wirkt deutlich größer als er ist, da eine Wand aus Spiegeln besteht. PCs die in den Spiegel schauen, sehen nur sich selbst im Nebel stehen. Ihre Reflektionen strecken die Hand aus und bitten um Hilfe, als plötzlich die Rahmen der Spiegel sich verdunkeln und Wölfe in Richtung der Reflektionen springen und sie zerfetzen. Die Wölfe beginnen an ihnen zu nagen, blicken dann mit roten Augen in die Gesichter der PCs und verschwinden im Nebel.

    Als sie den Raum verlassen wollen, hören sie ein leises Wimmern. Es führt zu einem kleinen Hund (Gertrudas Hund). DC 12 Animal Handling +Advantage wenn er mit Nahrung gelockt wird und der Hund wird der Gruppe folgen. (Dies macht vorallem die Altarszene im Keller spannend, da die Gruppe den hilflosen Hund opfern könnte um dem Zorn des Kultes zu entgehen. Führt zu einem moralischen Dilemma)

    Outro:

    Mit einem Spieler hatte ich vereinbart, dass sein Charakter sterben würde, um den Schock zu erhöhen. Da es eine neue Kampagne war, hatte er nichts dagegen.

    "Nachdem die Charaktere das Death House verlassen haben und erst mal zu Atem kommen, hören sie einen Schrei aus dem Schuppen hinter dem Haus. Sie sehen eine Frau wie sie an den Haaren in den Wald gezogen wird, verfolgen sie sie landen sie im Nebel.

    Wenn sie zum Schuppen zurückkehren finden sie dort eine Truhe. Sie enthält die Leiche von Baradur (Barde der Gruppe). SCHOCK

    Baradur liest Zettel mit “Willkommen in Barovien

    An seiner Stelle steht nun ein großer Mann, mit dunklen, roten Augen in feiner Kleidung mit einem breiten Lächeln. Er explodiert in einem Schwarm Fledermäuse die aus der Tür hinausfliegen.

    Schauen die Charaktere hinterher sehen sie über dem Dorf Castle Ravenloft."


    (Bei uns kam es gar nicht soweit. Weder der Encounter im Musikzimmer passiert, noch hat sich die Gruppe auch nur im geringsten für den Hund interessiert. Schade! Auch die Altarszene fand nicht statt, da ein PC direkt den Shambling Mound erweckt hat. Generell lief einiges anders als Ich es geplant hatte. Da die Altarszene nicht stattfand hatte ich total vergessen, dass zwei der PCs noch von den Geistern besessen waren. Dies führte dazu, dass sie sich geweigert haben, den Keller zu verlassen. Dadurch starb der Barde bereits vorzeitig und ich musste das Ende improvisieren.)

    Ansonsten habe ich mich noch inspirieren lassen von:

    https://www.reddit.com/r/dndnext/comm…ng_death_house/

    http://www.starwalkerstudios.com/blog/deathhouse

    https://www.reddit.com/r/DnDBehindThe…hd_death_house/

    Hoffe ich konnte helfen :)

    Denkt ihr es wird bei jedem zukünftigen Band so ein Tohuwabohu geben, oder pendelt sich das (hoffentlich) irgendwann ein?

    So wie es grade läuft ist es ja für keine der Parteien vorteilhaft bzw angenehm.

    Denke mal dass Volo und Xanathar nicht im Oktober verfügbar sein werden ?

    Wie händelt ihr das mit Druiden und Metallgegenständen?

    Konkreter Fall: In meiner gestrigen 5e Runde hat die Gruppe einen Schlüssel gefunden und der Druide meinte, er nimmt ihn sich. Daraufhin gab es Proteste zweier Mitspieler, dass Druiden sich eben von Metall fernhalten. Nach einem kurzen Wortgefecht lag es dann bei mir als DM zu entscheiden. Im Regelwerk selbst steht glaube ich nur, dass Druiden keine Metallrüstungen tragen.