Beiträge von Eisenhower

    Außerdem ist zu beachten in den Zauber-Paketen die dort angegeben sind teilweise Gildenmagische Zauber gar nicht auftauchen. Ich meine das dort alle höheren Beschwörungszauber fehlen. (Dschinnenruf, Inv. Maior und höher) Es wäre also demnach nicht möglich in Drakonia oder Rashdul diese Zauber zu lernen.

    Ich meine das auch irgendwo steht das diese Zauberlisten eher für die Generierung gedacht sind und danach wenn dann als Richtlinie welche Zauber es dort an der Akademie geben könnte. Also das man in um bei meinem Beispiel zu bleiben in Drakonia eher nicht den Inv. Maior lernen kann aber dafür durchaus den Elementarer Meister.

    Kann aber auch sein das das nur hier im Forum mal der Konsens gewesen ist. Ich bin mir nicht mehr sicher.

    Joa aber Runen sind ja auch nur kurzfristig haltbar und brauchen dann wieder neue ASP.

    Alles in allem nach den Regeln noch nicht sinnvoll umsetzbar. Aber ich denke mit so einer Art Zaubertrick Variante sollte es möglich sein. Allerdings würde ich die Blutmagie kosten höher ansetzen als die normalen ASP kosten. Also dann eher 2 LeP statt 1 AsP.

    Besonders schnelle Gruppen haben so natürlich das Nachsehen, langsamere werden es dafür vielleicht begrüßen.

    Was hindert langsame Gruppen daran die Bücher erst einmal ins Regal zu stellen oder einfach später zu kaufen?

    Den Spieß kann man auch umdrehen. Was hindert schnellere daran mit der Kampagne zu warten bis genug Bücher da sind das es mit ihrer Spielgeschwindigkeit reicht. Man kann es da glaube ich nie allen recht machen also haben sie vermutlich einen Mittelweg gewählt.

    Ich zum Beispiel habe die besten Erfahrungen damit gemacht zu warten bis die Kampagne komplett raus ist!

    Und ja ich weiß das mein erstes Argument meiner eigenen Vorliebe entgegensteht ;)

    Halten wir hier fest das die beiden das nicht anklagend gemeint haben sondern nur Fragen hatten und es sagen wir mal etwas unglücklich formuliert haben. Ich denke das ist hier jedem schon mal passiert weil man etwas schreibt was man auch so sagen würde. Und wie Darandon schon sagte wenn die Betonung fehlt kann es oft auch anders interpretiert werden.

    Danke auf jeden Fall nochmal für die ausführlichen Antworten Anni ! Ich bin jetzt schon gespannt auf den nächsten Boten.

    Ich sehe das auch eher als Problem im Vergleich der Artefaktmagie mit der Beschwörung. Denn die Artefaktmagie ist so wie sie im Moment dargestellt ist in DSA 5 nur nutzbar um sich Artefakte zu kaufen aber nicht um sie selbst herzustellen. Der Arcanovi zieht einfach deutlich zu viele permanente ASP selbst für günstige Zauber sind da ja schnell mal 2-3 permanente weg und ich kann das Artefakt 1 mal einsetzen.

    Ich hoffe das da noch Regeln kommen.

    Wenn ich Zauberkreide habe bekomme ich eine Erleichterung von +1 auf dei erste Teilprobe der Beschwörung. Brauche ich dazu die SF Zauberzeichen. Und bei Elementaren die entsprechebde SF Bannkreise. Oder muss ich nur eine Zeichnen probe machen. Oder garnichts und die Kreide gibt mir einfach eine Erleichterungen

    Du must weder eine zeichnen Probe machen noch die SF Zauberzeichen oder Bannkreise haben.

    Die Vorbereitung des Rituals ist im Fertigkeitswert den du auf dem Ritual hast mit drin. Und auch die Zeit dafür ist in die Ritualdauer mit einberechnet.

    Wenn du Dämonen rufen willst ist es aber Sinnvoll die SF Schutz/Bannkreise für die entsprechende Dämonenklasse zu besitzen und dir einen Kreis zu zeichnen bevor du die Beschwörung durchführst.

    Aber es ist nicht notwendig.

    Da sind doch schon einige gute Vorschläge dabei :) Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

    Meine Gruppe besteht aus 5 Personen je nachdem sind entweder 2 oder 3 von Ihnen zumindest in der Lage sich zu wehren. Die anderen... naja sagen wir mal können immerhin anfeuern und ablenken ;)

    Aber das mit der Formation werde ich mal in die Runde werfen.

    Moin zusammen,

    ich habe eine Frage aber vorher ein paar kleine Grundinfos:

    Ich spiele einen Elementaristen/Dämonologen nach Rafim Bey. Der gefällt mir auch sehr gut und ich versuche die Elementare so unterschiedlich wie möglich einzusetzen.

    1. als Lebenserleichternd für mich. (Tragt mich dort hin, besorg mir das, und ein klassisches "halt mal kurz"....usw.)

    2. als Lückenfüller für fehlende Mitspieler (wenn ein Kämpfer fehlt ein Erzgeist, wenn ein Kundschafter fehlt ein Luftgeist, usw.)

    3. als Lebensversicherung für mich!!!!!! (WICHTIG!!!)

    Wobei Punkt 1 und 3 regelmäßig genutzt werden Punkt 2 nur wenn es wirklich notwendig ist. Ganz einfach um nicht Zuviel Gewicht auf die Elementare zu legen.

    Als einzigen wirklichen Kampfzauber habe ich einen Ignifaxius.

    Da ich in den letzten Abenteuern aber des Öfteren mal auf meine stark dezimierten Lebenspunkte schauen musste habe ich mal eine Frage bezüglich der Kampfmöglichkeiten eines Magiers

    gerne auch in Kombination mit den Elementaren.

    Bisher habe ich genau einen Fertigkeitspunkt im Kampffertigkeiten investiert und frage mich jetzt was kann ich sinnvoll machen damit ich mit Stab, Stab & Schild, Schwert & Stab, in Notfall auch Schwert & Schild meinen PA Wert ein bisschen nach oben bekomme. Gibt es eine besonders sinnvolle Kombination oder Kampf-SF die mir defensiv weiterhelfen würden?

    Ich habe mich schon mal etwas durch die Regelwerke geforstet aber so richtig nichts gefunden außer Verteidigungshaltung bei dem ich ja komplett auf alle Aktionen verzichten müsste.

    Vielleicht hat da einer von euch einen guten Vorschlag was man umsetzen könnte.

    Ich weiß nicht ob das hier richtig ist oder besser in die Charakter Unterforen gehört.

    Ok Fluff ist falsch formuliert. Ich brauche also das Element. Was ich in meiner Frage eher meinte ist wie viel davon brauche ich wirklich oder kann ich auch weniger als ein Freudenfeuer nehmen und es erschwert mir dann nur die Beschwörung.

    Das mit der aufbauenden Beschwörung finde ich Interessant aber auch nur bei einem von 2 Varianten schlüssig.

    Variante 1:Sie brauchen ihr Element um darin zu erscheinen was nicht geht wenn das Element schon Teil eines Wesens ist. Dann brauche ich genug Elementare Masse um Ihnen einen Körper zur Verfügung zu stellen.

    Variante 2:Sie brauchen nur eine kleine Menge ihres Elements und können, wenn auch erschwert weil es ihnen nicht gefällt, überall erscheinen. (was zum Merkmal Sphären passen würde)

    Aber ich hab ne Frage an die Redaktion geschickt und bin gespannt was Alex dazu sagt :)

    [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Wenn ich einen Frostdschinn in einem sommerlichen Gebiet beschwören will und kein (oder mit Manifesto nur sehr wenig) seines Elementes vorhanden ist fällt das dann unter die bis zu -3 Erschwernis durch falschen Ritualplatz? Oder würdet ihr einfach sagen geht nicht?

    Ich versuche meine Elementare schon immer an die jeweilige Gegend anzupassen aber wenn man einen Geoden mit einem Lieblingselement spielt wäre das denke ich anders.

    Schade! Aber in der Tat es schont den Geldbeutel und zum Ende dieses Jahres kommt ja noch so einiges. (Daumen drücken das auch alles klappt!!!!!)

    Das Herbarium ist auf der Liste der Interessanten Bücher (bis ein Elementar-Band angekündigt wird) im Moment ganz oben.

    Da es wie gesagt wurde ein breites Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten für alle möglichen Charaktere haben wird von Heilern, Magiern und klassischen Alchimisten bis hin

    zu Einbrechern, Söldnern und was einem sonst noch so begegnen. Das finde ich super ;)

    Es wurde glaube ich auch gesagt das der zweite Teil auch nicht so lange auf sich warten lassen soll.... Ich hoffe das stimmt noch.

    Ok jetzt verstehe ich was du meinst und kann das auch nachvollziehen.

    Natürlich werde ich meinen Charakter den ich in eine Richtung entwickele auch öfter in dieser Richtung einsetzen und deshalb die Vorteile öfter nutzen als die Nachteile in Bereichen die ich eh kaum nutzen will.

    Eine Fokusregel wäre hier schön gewesen oder ein kleiner Absatz bei den Vor/Nachteilen des so etwas sagt wie :

    Nachteile die einen Char in seinem Konzept stärker einschränken können nach Rücksprache mit dem Meister mehr AP geben.

    (Ja ich weiß kann man in seiner Gruppe so machen aber es ist leichter über sowas zu reden bei manchen Gruppen wenn es im Regelwerk steht)

    Beim Balance sehe ich es wie du: Es ist wichtiger das unterschiedliche Chars untereinander funktionieren. Und das wird durch das aktuelle System denke ich kaum gestört.

    Die arme Auslegeware :(

    Es ist logisch, dass Nachteile mancher Art weniger AP geben:

    Konzept K braucht unbedingt LeP aber XYZ ist ihm völlig egal.

    Konzept K2 braucht keine LeP aber unbedingt XYZ.

    Beide droppen ihren "nicht wichtig" part, um sich AP für ihren Helden zu ermogeln.

    Man könnte auch die AP komplett ignorieren und einfach sagen: Schreib dir vor und nachteile auf, so dass du das Gefühl hast es passt. Dann gibt man den Spielern komplett freie Hand, die Nachteile und Vorteile auszuwählen und anzuspielen. Wer dann +3 in X hat und -3 in Y und X immer macht und Y immer umgeht (und zwar auf nicht Rollenspiel weise) der spielt dann halt - in meinen Augen - schlecht.

    Die Logik dahinter ist aber recht brüchig. Denn Wenn es mir als Nachteil egal ist bringt mit der Vorteil meist auch sehr wenig warum kostet der denn mehr? Damit müsste dann beides für mich günstiger sein. Ist es aber nicht.

    Wenn es für mich als Nachteil relevant ist dann ist es das meist auch als Vorteil. Trotzdem ist der Vorteil teuer.

    Bestes Beispiel Glück und Pech das ist für alle Chars im Prizip erstmal gleich mächtig(bzw. hinderlich) aber trotzdem bringt der Nachteil Max 60AP während der Vorteil max 90AP kostet.

    Und das ermogeln passiert für mich mit der Variante jetzt eher. Wenn es danach gehen würde wäre ich eher geneigt einen für meinen Char schlechten Nachteil zu nehmen wenn er genau so viel AP bringen würde wie der Vorteil kostet.

    Ich will damit nicht sagen das es vom Balance her nicht passt. Das tut es weil es bei vielen Vor/Nachteilen so ist und es somit für alle Chars gilt. Aber es wirkt halt seltsam.

    Alles in allem ist es aber ein eher unbedeutender Punkt für mich ;)

    Einfach Umdenken. Da steht sie können kein Licht erschaffen aber für mich habe ich das jetzt so geregelt das sie sehr wohl Licht reflektieren/brechen/spiegeln können ;)

    Das bedeutet das du niemals eine Illusion einer Lampe erzeugen solltest ;)

    Beim Reflectimago welcher eine spiegelnde Oberfläche erschafft steht sogar nochmal expliziert dabei, dass damit ein Lichtstrahl nicht manipuliert werden kann, wie z.B. Reflektieren(was das gleiche wie Spiegeln darstellt) oder Bündeln.;)

    Ok das hatte ich noch nicht gelesen. Gut zu wissen.

    Ich finde das ganze Konzept der Illusion leider sehr schwammig und unnötig kompliziert dargestellt.

    Ich bleibe da glaube ich bei meiner vereinfachten Version von:

    Ich kann mit einer Illusion den Raum nicht heller machen aber sonst so tun als ob Licht reflektiert wird. (Auch wenn es das in Wirklichkeit nicht wird) z.B. Die Illusion eines Spiegels ist kein echter Spiegel, aber wenn die Illusion gut ist (viele QS) dann sieht das Bild darin so aus als wäre es ein echter Spiegel. Also gehe ich als Spielleiter davon aus das bei einer guten Illusion alles so aussieht als ob es Licht reflektiert (oder absorbiert) aber in Wirklichkeit tut es das nicht.

    Eine okulare Illusion von Licht würde jedoch genau die kalte Lichtquelle erschaffen, die im Flim Flam beschrieben steht.

    "Illusionen können kein Licht erzeugen" Link

    Wow - diese "speziellen Regeln der Spruchzauberei" habe ich tatsächlich über blättert, und Sie schockieren mich zutiefst.

    Ich habe DSA Magie immer gefeiert, da Sie einen recht wissenschaftliche Herangehensweise an dieses phantastische Thema (Magie) bietet. Aber DSA5 bricht mir nun ein wenig das Herz. Da sich Illusionsmagie jetzt nur noch mit; "it's magic, deal with it", beschreiben lässt.

    Einfach Umdenken. Da steht sie können kein Licht erschaffen aber für mich habe ich das jetzt so geregelt das sie sehr wohl Licht reflektieren/brechen/spiegeln können ;)

    Das bedeutet das du niemals eine Illusion einer Lampe erzeugen solltest ;)