Ich bin auch gar nicht per se gegen eine Trennung von Spieler und Spielleitermaterial. Wäre in unserer Runde mit wechselnden SLs zwar totaler quatsch aber ich könnte es in gewissem Maße verstehen.
Ich finde aber diese spezielle Art des Zusammenführens seltsam. Ein Regionalabenteuer das eine Person ziemlich sicher genau einmal braucht und dann nie wieder auf der einen Seite. Und Mysterien die viele Spieler/oder ein SL wenn alles gut gemacht ist sehr oft brauchen werden sehr seltsam.
Und die Argumentation das sonst meiner Spieler in der RSH ja hinten die Mysteria lesen könnten finde ich immer sehr flach.
Jeder der das wirklich will der kann das auch. Ob über das Wiki oder schnell mal ne pdf kaufen. Das ist genauso bei Abenteuern wenn jemand meint das er das Abenteuer das er bald spielt vorher lesen muss um auch ganz sicher überall richtig abzubiegen dann wird er einen Weg finden. Ich habe auch fast alle Abenteuer rumliegen aber ich werde einen Teufel tun mehr als den Klappentext zu lesen. (evtl. noch die empfohlenen Chars um eine grobe Einordnung zu bekommen was geht und was nicht)
Und wenn ein Spieler Interesse an der Welt den Hintergründen und Geheimnissen hat wer bin ich denn ihm als SL zu sagen das er das gefälligst nicht lesen soll?
Wichtig ist das sich die Gruppe einig ist. Wenn ich 3 Spieler habe die keine Ahnung haben und auch nicht haben wollen und ich habe einen der alles weiß und lautstark mit Infos um sich wirft dann ist das für die ersten 3 natürlich doof.
Aber deswegen die Infos von dem Teil zu trennen mit dem sie doch vermutlich oft zusammen genutzt werden?
Wenn ich ein Abenteuer in einer Region vorbereite dann brauche ich die RSH mit Fluff um die Region richtig beschreiben zu können. Und um ein Feeling für "wie ist es eigentlich da wo meine Spieler sich aufhalten" vermitteln zu können und ich brauche gleichzeitig die Mysterien um das Abenteuer evtl. von einer dieser Ideen handeln zu lassen oder sie vielleicht auch nur hier und da einzuflechten.
Was ich aber ganz sicher nicht brauche ist ein anderes Abenteuer das nur zufällig in der gleichen Region spielt.
Edit: Ich glaube wir sind uns alle Einig das zu einer Vollständigen RSH ein Fluff-Teil, ein kleine Crunch-Teil und ein Mysterien-Teil gehört. Ein Abenteuer in der Region ist für mich schönes Beiwerk aber hat für die Betrachtung der RSH keinen Einfluss. Das Bedeutet für mich das ich für eine komplette RSH zukünftig gezwungen werde ein Abenteuer mit zu kaufen das ich evtl. überhaupt nicht haben will.