Und weil er ohne Geld am nächsten Morgen nicht zahlen kann geht's gleich weiter? Da soll nochmal einer sagen, dass Dämonen beschwören gefährlich ist.
Beiträge von Kha
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Kulturpaket nutze ich eher selten. Bei 2 Kulturen mache ich oft eine Mischung aus beiden und bei starken Abweichung des Hintergrunds auch mal ohne. In Havena war er zu kurz und in Brabak bekommt er in der Regel wenig vom Leben außerhalb der Akademie mit. Würde also vermutlich ohne Kultur erstellen oder nur sehr wenig davon übernehmen.
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Das ist unglücklich formuliert. Da stehen immer die 3 Sonderfetigkeiten, die der jeweilige Stil ermöglicht und darunter die benötigte Tradition
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Ja und Nein. Hausregeln zum Thema Stil gehören hier definitiv nicht hin und gute Gründe für eine Obergrenze wurden schon genug genannt, wie auch Gründe dagegen. Aber ganz ausklammern kann man das Thema nicht. Das Ergebnis einer Probe wird neben den erzielten QS nunmal auch dadurch bestimmt, welche Sonderfetigkeiten noch triggern.
Wenn man Regeln nicht in ihrem vollen Umfang betrachtet, macht es keinen Sinn, einen Teilaspekt infrage zu stellen.
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Zusätzlich zu den Berufsgeheimnissen und dem Fertigkeitswert (inklusive QS System) gibt es ja auch noch die Stile. Die gibt es noch nicht für alles, aber wenn man etwas anpassen will, würde ich nicht an der QS drehen, sondern mit Stilen und Sonderfetigkeiten arbeiten. Bei den Magiern ist es ja zB auch so, das jeder offizielle private Lehrmeister einen Stil hat. Daher finde ich es passender jedem Meister seines Faches einen Stil mit verschiedenen Boni zu geben. So ähnlich wie das Baukastensystem des Waffenmeisters in DSA4. Ggf kann man auch die Anzahl der Stil-Boni in Abhängigkeit zum Fertigkeitswert setzen. Also 1 Boni mit FW18, 2 mit FW 20,...
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Auf Altoum gibt es eine Kraftlinie, die Altoum-Linie.
Komisches Pulver + diese Speziell Kraftlinie in max X Entfernung + Feuer =
Den Rest kann man jetzt halt noch ausarbeiten. Was ist das für ein Pulver (Alchemie oder Pflanze) und wenn man wollte könnte man auch begründen warum diese Linie. Aber so weit muss man ja gar nicht gehen.
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Die Sonderfetigkeit Provozieren ist keine Verregelung des Talenteinsatzes des Talents Einschüchtern im Anwendungsgebiet Provozieren, sondern eine Sammlung von Einsatzmöglichkeiten. Es steht zwar in der Sonderfetigkeit nicht dabei, dass es Einsatzmöglichkeit sind, aber es sind welche.
Auch wenn es von der Redaktion leider so nicht sauber formuliert wurde. Einsatzmöglichkeiten sind klar festgelegte Talentanwendungen. Bei Ihnen wird analog zu Zaubern oder Manövern die Dauer, Wirkungsdauer, die Wirkung, die Probe und ggf die Gegenprobe klar festgelegt. Im Unterschied zu einer allgemeinen Talentanwendungen, bei der der Spielleiter alles festlegt.
PS: Deswegen fallen Einsatzmöglichkeiten offiziell auch nicht unter improvisierte Talentanwendung. Alles was mit den Einsatzmöglichkeiten möglich ist, kann jeder auch ohne die Sonderfetigkeit zu können, die die Einsatzmöglichkeit freischaltet. Sie sind immer Teil des Talents. Der Unterschied ist nur, ohne die Sonderfetigkeit und somit ohne Einsatzmöglichkeit kann man sich als Spieler nicht auf eine festgelegte Wirkung/Wirkungsweise berufen, sondern muss damit leben, was der Spielleiter macht.
Und noch ein Nachtrag:
Leider trennt selbst die Redax nicht immer sauber zwischen Einsatzmöglichkeit und Talentanwendung. Es gibt einige wenige Talente, bei denen die Wirkung geregelt ist. Das beste Beispiel bist da wohl Heilkunde Wunden. Eigentlich handelt es sich auch da um Einsatzmöglichkeit. Der Unterschied ist nur, dass diese Einsatzmöglichkeiten jeder kann, da man sie nicht extra lernen muss.
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Wenn es nicht mystisch sein soll, könnte es auch eine Expedition zu einer alten Garnison sein. Maraskanfeldzug Retos, Borbarad, Haffax, Rebellen und Co. Die Insel ist seit Jahrzehnten umkämpft. Da kann die Suche nach einem Erbstück, Feldtagebuch, Leiche XY, ... auch ein schöner Aufhänger sein.
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Ich könnte mir vorstellen, dass die Festumer auch noch etwas nachtragend sind. Immerhin hat ein Thorwaler einen Teil von Festum für ein paar Jahre kontrolliert. Da aber soweit mir bekannt dennoch viele Thorwaler in Festum leben passt es eigentlich nicht.
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Das Kompendium 2 nennt als optionale Regel ja auch die Möglichkeit manche Manöver ohne Sonderfetigkeit zu nutzen. Auch wenn die offizielle Liste da sehr kurz ist, kann man davon ja weiter ableiten. Wenn selbst einfache Manöver schon doppelte Erschwerniss bringen, könnte man als nächste Stufe mit dreifach arbeiten, wodurch die meisten Manöver dann eh sinnfrei werden.
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Zitat von Einsatzgebiete im Kompendium auf Seite 10
Durch sie kann man das Talent zu einem Zweck einsetzen, der vorher nicht möglich war.
Ohne die Sonderfetigkeit ist man also nicht dazu in der Lage das Talent im Kampf sinnvoll zu nutzen oder zumindest nicht so, dass es ein bekanntes und reproduzierbares Ergebnis bringt. Oder anders Gesagt: dann legt der Spielleiter, wie auch bei anderen Proben, Machbarkeit, Dauer, Erschwerniss und Wirkung fest.
Es besteht noch die Möglichkeit, eine fehlende Einsatzmöglichkeit wie ein fehlendes Anwendungsgebiet oder Berufsgeheimnis zu werten und die Probe um mindestens 3 erschwert zu erlauben. Das wäre dann der kleinst mögliche Eingriff in die Regeln.
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Da verschreibe ich einfach mal etwas Schockolade. Mit nicht weniger als 70%
WirkstoffKakao um die Stimme ruhig zu stellen.Ich kann da die Variante mit 99% empfehlen. Sehr lecker, aber wenn man sich fest vornimmt die ganze Tafel in 5 Minuten zu essen ruft die Stimme schnell "Hilfe! Aufhören!".
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Das ist so nicht ganz richtig. Der Zauber hat keine automatische Ablenkung magischen Ursprungs. Er kann aber nach Meisterentscheid profane Ablenkung erzeugen. Das hat Alex ja mit seinem Hinweis auf Änderung der Blickrichtung bzw dem Rattenfänger Effektiv ja auch angedeutet.
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Strickt nach Regeln sind es genau 1 Aktion und genau 1 freie Aktion. Auch wenn es in der Theorie möglich ist mehrere freie Aktion gleichzeitig zu tun, würde ich dringend davon abraten. Die Kampfregeln sind eh nicht logisch (daher ist Logik kein Argument) und wo fängt man an bzw wo höhrt man auf. Wenn ich beim Laufen (freie Aktion) die Waffe fallen lassen kann, will der nächste mit der SF Schnellziehen auch seine Waffe ziehen dürfen (warum sollte die eine freie Aktion anders sein als die andere?). Und auch wenn es unlogisch ist, darf der anstürmende Stammeskrieger schreien und seine Axt schwingen, aber auch wenn es noch so bedrohlich aussieht, ist es keine Drohgebärde sofern er nicht seine Aktion dafür nutzt.
In sehr sehr begrenzten Fällen könnte man ggf eine Ausnahme machen. Wie z. B. eine panische Flucht. Auf jeden Fall sollte in diesem Fall die zweite freie Aktion kein Vorteil sein
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Ich bin ja Sternzeichen Zwilling, damit bin ich nie allein, und habe immer jemanden, mit dem ich reden kann.
Mein Beileid. Dann bist du ja nie allein und hast nie deine Ruhe. Und es gibt ja immer mal Momente, in denen man lieber mal allein ist.
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Das ist ja das schöne an Amtsanmaßung. Ich lese nicht das Kleingedruckte. Ich lese höchstens mal zwischen den Zeilen.
Denn als legitimierter Abgesandter meiner Selbst. Bin Ich nicht Ich, sondern nur ein Bevollmächtigter von Mir. Somit kann Ich machen was Ich will, ohne es Selbst gewesen zu sein.
Ich kann es gern nochmal zitieren
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Wie ich aus tiefsten geheimen Röhren lauschte haben die Dampfexperimente etwas mit einem sonderbaren Begriff zu tun, das eher an Tierhaltung erinnert: Sau-na. Habe keinen Schiefer was die Erdwühler damit meinen.
Röhre, Dampfexperiment, Sau, Erdwurm
Mir wird ganz anders 
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Lowangen! Du hast Lowangen vergessen! Beim garstigen Boron.
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Da fällt mir noch ein, was Dachpappe, Bitumen und Brenner angeht sollten wir vorischtig sein. Nicht, dass wir versehentlich einen Weltenbrand produzieren. Es würde sich im Lebenslauf eher wenig schmeichelhaft lesen, wenn wir schon wieder ein ganzes Zeitalter 'löschen' müssten ...
Für das Abkühlen sind selbstverständlcih Efferd und Firun verantwortlich
Na, den Göttern seis gedankt, dass da Firun mit eingeteilt ist. Efferd alleine kann man sowas ja nicht überlassen. Dann hat der mal wieder eine seiner Launen und die ganze Arbeit ist umsonst ...
... und stell dir nur vor, wie das dann wäre, wenn man wieder ein Zeitalter löschen muss und dann zum Vorstellungsgespräch geht, wenn wieder mals das große Stühlerücken in Alveran angesagt ist. Dann sitzt du dort und dieser Namenlose Vertreter aus der Personalabteilung, der so fest auf seinem Sessel klebt, als ob er daran festgekettet wäre, fängt an von wegen bednklicher Lücken in der Vita ...
Du bist so auf deine Reputation bedacht. Hast du noch was größeres vor oder soll ich das einfach wohlwollend zur Kenntnis nehmen?
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Große Meditation lohnt sich eigentlich erst, wenn man die 12 Punkte Zukauf übersteigt. Zukauf ist nach D und somit 4 AsP pro Punkt. Macht also 24 AP für 6 AsP.