Habe die Freiheit der Charaktererstellung in 4.1 immer geliebt (was wiederum in 5 beschnittener ist), jedoch soll zB das Regelwerk von 5 Powerplay und das bevorzugen von gewissen klassen im levelsystem stärker verhindern.
Also zumindest der Aussage kann ich jetzt nur begrenzt folgen. Durch die Abschaffung von Paketrabatten und GP ist die Charaktererschaffung in 5 deutlich freier und weniger Min/Maxing-lastiger als in 4, ich denke da werden selbst die meisten Leute zustimmen die 5 aus verschiedensten Gründen ablehnen.
Da kann ich nur zustimmen. Da es keine Paketboni mehr gibt kann man endlich individuelle Helden bauen ohne sich gleich Gedanken machen zu müssen ob das im Verhältnis passt oder übertrieben ist. Bzw es ist kein Problem vorhandene Klassen anzupassen.
Ich hab viele Jahre DSA 3, 4.1 gespielt und seit einiger Zeit nun 5. Für Anfänger ist DSA 5 tatsächlich freundlicher. Während DSA 4.1 zwingend alle Wege Bände benötigt kann man in 5 tatsächlich erstmal mit dem Regelwerk anfangen. Alle anderen Bücher geben immer nur Zusatz, sodass die Welt komplexer wird aber für den Anfang ist es gar nicht schlecht wenn es sich nach und nach steigert.
Welches System besser ist, ist schwer zu sagen. Es haben beide vor und Nachteile. Beide Kämpfen auch mit eigenen massiven Regelfehlern.
Mit DSA 5 ist man aber für die Zukunft besser bestellt, da alles neue Material für 5 ist. Und falls es irgendwann man eine Überarbeitung auf 5.1 gehen sollte (Alle Regeln in wenige Bücher zusammengefasst, sodass man nicht ständig suchen muss) kann 5.1 tatsächlich mal richtig gut werden.
PS: Die beste Quelle für 4.1 ist vermutlich der PDF Shop. Persönlich finde ich die Pdfs und ein Tab auch praktischer und günstiger als die Bücher.