Beiträge von PzVIE

    Wiederum abgesehen davon: Schwergewicht ist auch die offizielle Übersetzung im Quellenbuch für Söldner 'Gefährliche Verträge'. :)

    dann ist die Übersetzung genauso scheiße ;) oder wie nennt man schwere Infanterie umgangssprachlich? Schwergewicht sicher nicht

    Vermutlich Stoßtruppen oder so ähnlich ...

    Übersetzungen sind halt immer nur ein Kompromiss.

    Bei uns werden sie recht intensiv genutzt. Fast bei jedem Test drehen die Spieler und der GM je einen Punkt um. Besonders in Hinblick auf die Triumph/Despair Symbole, die eigentlich einen großen Teil des Spiels ausmachen ...

    Wenn die Punkte von den Spielern nicht genutzt werden (und daher dann auch vom GM nicht genutzt werden können), geht dem Spiel doch einiges verloren. Daher, um es mit den Worten von Frank Herbert zu sagen: The Spice must flow!

    Ganz ehrlich: D&D ist auch ganz unten auf meiner Liste bevorzugter Systeme! Das mag aber auch daran liegen, dass ich Rollenspiel als Rollenspiel und nicht Charakter-Maximierungsstrategie sehe.

    Ist sowas nicht system unabhängig sondern eher dem Spieler / der Gruppe geschuldet?

    Generell ja, aber D&D unterstützt Powergaming weitaus mehr als andere Systeme ... in meinen Runden wird (oder wurde) an D&D Characteren herumgefeilt, optimiert und gewählt, was den meisten Schaden macht bzw. Bonus bringt, während bei anderen Systemen Talents und Feats gewählt werden, die am besten zum Character passen und/oder dem Spieler einfach am besten gefallen.

    Aber generell bin ich schon bei Tau: ist sicherlich auch von der Gruppe abhängig.

    Übrigens scheint FFG auch so seine Probleme mit der Star Wars-Lizenz zu haben...

    Wenn ich dann noch mitkriege, was für Probleme Ulisses mit D&D hat, bekomme ich das Gefühl, dass die ganz Großen (Disney, Hasbro) nicht gerade sonderlich rollenspielerfreundlich sind.

    Was meinst Du damit? Die "untergegangene" Schiffsladung Bücher? Ich glaub' nicht, dass Disney an den schleppenden Veröffentlichungen Schuld ist ... vielmehr die Tatsache, dass das SW RPG für FFG weitaus weniger Reibach liefert als die anderen SW Produkte. Ich denke, solange FFG seinen Obulus an Disney abliefert (und nicht vom Vertrag abweicht) ist denen das egal.

    Das Core-Rulebook war 2013 ... seitdem hat FFG insgesamt 33 Bücher und was-weiß-ich-wieviele Kartendecks produziert. Ein 34. Buch - Gadgets and Gears - ist unterwegs. Das sind knapp fünf Bücher pro Jahr. Für ein RPG, welches nicht D&D im Namen hat, gar nicht so schlecht, denke ich.

    Ich befürchte nur, jetzt, wo FFG die Marvel Lizenz auch gekauft hat, die RPG-Developer sich mit Genesys Marvel beschäftigen werden ...

    Wo steht genau, dass man Zielen/Aim nicht in die nächste Runde mitnehmen darf? Aus Force & Destiny, dem aktuell letzten Regelnwerk, geht das eigentlich nicht hervor:

    A character only gains the benefit of aiming if he remains in his current position and does not perform any additional maneuvers or actions before his next combat check. Any damage taken that exceeds the character’s soak also negates the benefit of aiming.

    Soweit so klar. Jeglicher Schaden zwischen Zielen und Feuern negiert die blauen Würfel. Weiters:

    Gain B on the next combat check. If the character spends two consecutive maneuvers aiming, he gains BB on the next combat check.

    Steht eigentlich nichts da, das mir verbieten würde, in einer Runde meine Aktion zu verwenden, dann zweimal zu zielen, und in der nächsten Runde meinen Benefit von +2 blauen Würfel zu verwenden. Ich lese auch nichts in Imion71s Zitat aus dem deutschen Regelwerk, das mir das verbieten würde.

    Oder übersehe ich da was?

    Meinem Verständnis nach:

    Frage 1: Maximal 2 Mal, ergibt +2 blaue Würfel beim nächsten Check, vorausgesetzt er nimmt keinen Schaden und macht auch nichts anderes. Es ist auch möglich, weitere blaue Würfel anzusammeln, z.B. auf Tabelle 6-2, wenn ein befreundeter Character zwei Advantage Symbole so verwendet: Add B to any allied character's next check, including the active character. Und dann gibt's vermutlich noch etliche Talente, die Boost dice vergeben.

    Frage 2: Ja!

    Frage 3: Nein. Erst wenn du dir einen Initiative-Slot nimmst, bestimmst du was du tun willst. Kein Grund sich früher deklarieren zu müssen.

    Frage 4: Wie schon gesagt, wenn ich über einen Initiative-Slot hinaus ziele, oder nach Zielen ein anderes Maneuver oder eine andere Aktion außer einem Combat Check durchführe. Plus die schon oben erwähnten Talente, die das ganze auch noch durcheinanderwirbeln können :)

    Oh ja, sehr stark. Wir hatten anfangs bedenken und haben die Kosten für Auto-Fire/Vollautomatik auf 3 Advantages erhöht ... aber dann: der Force-Sensitive Character begann plötzlich mit Silhouette 2 und 3 Gegenständen um sich zu werfen und die Pilotin/Gunslinger feuert beidhändig mit ihren Waffen und fliegt sowieso allen um die Ohren. Ah ja, und der Mechaniker schafft nahezu jeden Check der auf Intelligenz basiert. Und meine Spieler haben erst so um die 400 XP ...

    Daraufhin haben wir die Hausregel wieder zurückgenommen und spielen weiter nach RAW. Star Wars ist ein System der Erfolge ... der großen Erfolge. Also lass ich die Helden scheinen, genauso wie in den Filmen. Und schieb halt die eine oder andere Minion Gruppe mehr nach. :)

    Außerdem: Waffen mit Auto-Fire sind doch meist recht groß; in (mehr oder weniger) zivilisierteren Gegenden kann das durchaus ein Problem sein (oder zum Problem werden), mit der Artillerie durch die Gegend zu laufen. Lokale Sheriffs bzw. Polizei haben üblicherweise damit ein Problem ...

    ... übrigens, ich hab' Berichte gelesen, wo sich GMs mit 1200 XP Spielern herumschlagen. Es scheint also kein wirkliches Problem zu sein.

    Und bzgl. "zielen" ... warum nicht. Wenn's in den Regeln so steht, lass ich es auch zu. Die Boost Dice erhöhen die Erfolgswahrscheinlichkeit so um die 5%, und ob mein Bounty Hunter nun mit 80% oder 90% Wahrscheinlichkeit trifft, ist eigentlich fast egal :)

    Ist PF2 also besser? Ist ziemlich blöde, weil ich mich gerade erst mit einer Reihe von PF1 Büchern eingedeckt habe... :(

    PF1 funktioniert für mich ausgezeichet. Auch ich hab einen Meter davon zu Hause und werde dabei bleiben. Es wären ja auch ca. 20 Adventure Paths damit zu spielen ...

    Alse keine 2. Edition für mich.

    Ich habe eine sehr umfangreiche Sammlung an Cthulhu Büchern, aber zwei Kampagnen stechen absolut heraus. Jede der beiden benötigt hunderte Stunden (und eine Handvoll Ermittler pro Spieler) um sie zu spielen, und beide gehören schlicht und ergreifend zum Besten, was für Cthulhu bisher rausgekommen ist:

    Masks of Nyarlathotep ( https://rpggeek.com/rpgitem/255277…tep-5th-edition ) und

    Horror on the Orient Express ( https://rpggeek.com/rpgitem/131486…ess-2nd-edition )

    Beide erfordern einen recht großen Einsatz von Spielern und Keeper, aber beide sind ein unvergeßliches Erlebnis; ähnlich wie der Enemy Within Campaign für Warhammer FRP. :lol2:

    Du kannst ein Talent pro Baum nur einmal kaufen. Wenn du Hingabe (vermutlich Dedication im Original) mehrmals haben möchtest, musst du dir weitere Bäume kaufen und dich dorthin durcharbeiten.

    Wenn du ein Talent schon hast, kannst du es auslassen, das wirst du aber bei Hingabe vermutlich nicht wollen und gerne dafür nochmals zahlen um einen weiteren Eigenschaftspunkt zu bekommen.

    Siehe auch diesen Thread, der sehr viel klärt: https://community.fantasyflightgames.com/topic/198217-q…comment-1978004

    Ja aber das genau bereden wir doch! Das war ja die Frage - siehe Subject!

    Wer sowas gerne geregelt haben möchte, kann das doch gerne tun. Und der OP wollte halt Vorschläge bzw. wissen, wie's die anderen machen oder berechnen,

    Nein, das Thema dieses Stranges ist die Dauer eines Hyperraumfluges und nicht die Treibstoffverbrauch und -kosten! Dafür gibt es keinerlei Regeln.

    Das wird mir jetzt zu mühsam ... ich klinke mich hier aus.

    Es kommt sicher auf den Spielstil und das Setting an.

    Im AoR Setting brauch ich mich nicht um Sprit zu kümmern, das macht die Allianz für mich; in EotE bin ich aber unter anderem auch ein Entrepreneur: ich fliege, ich handle, ich feilsche, ich versuche meine Rechnungen zu zahlen. Ich habe Fixkosten und wie Han Solo ("Look Jabba, even I get boarded sometimes") üblicherweise auch Geldsorgen. Daher lasse ich mich auch auf Abenteuer ein, die einen lukrativen Ausgang versprechen, auch wenn ein wenig mehr Risiko dabei ist als bei einem simplen Transportauftrag.

    Wenn man das Setting auf die Abenteuer selbst konzentriert, werden Entfernungen und Unterhaltskosten unwichtig - da geht's um die Story selbst. Dieses System erlaubt beides, und das finde ich unter anderem bei diesem Spiel großartig.

    Das Beste wären natürlich irgendwann legale PDFs, dann könnte man alles auf ein kleines Tablet packen, müsste fast nichts mehr herumschleppen und dank Suchfunktion könnte man auf alles in kürzester Zeit zugreifen - aber ich fürchte, dass das wegen der verfahrenen Rechte- und Lizenzsituation nie was werden wird.

    Auf sowas warte ich noch ... wenn FFG das irgendwann rausbringt, nehm' ich gerne auch Geld in die Hand :)

    Edit 2: Nachtrag bezüglich swrpg.viluppo - Außerdem fehlen auf der Seite die genauen Werte der meisten Sachen, z.B. ist nur die Anzahl der Waffensysteme von Raumschiffen angegeben, aber nicht die Art. Viele Gegenstände wie Waffen und Rüstungen haben auch Sonderregeln, die nur im Klartext der Bücher erwähnt werden und auch auf der Webseite fehlen.

    Yep, leider.

    Und das mit dem Copyright ist auch so eine Sache. Ich besitze alle Bücher und ärgerte mich ebenfalls über die Verteilung der Dinge ... jedesmal Vorbereiten hatte ich 15 verschiedene Bücher am Tisch liegen. Also habe ich mir selber Compilations zusammengebaut; auf Grund des Copyrights gibt's allerdings keine Chance für eine Veröffentlichung. Ist aber eh bei fast allen Rollenspielen so ... :(

    Allerdings ... FFG brachte zuletzt Allies and Adversaries heraus, und Gadgets and Gear wird demnächst erhältlich sein. Es bleibt zwar der bittere Beigeschmack des "hab ich doch eh schon einmal gekauft" (es ist fast nichts Neues in den Büchern), aber immerhin braucht man dann nicht mehr durch alle Bücher wühlen. Fehlt dann halt nur noch ein Ships and Speeders Buch :)

    Wenn Du es schon mit Treibstoff und Co. so genau nimmst, solltest Du auch den Rest ebenfalls so genau nehmen.

    Sollte ich? Aber wozu? Ich hab' ein System das ganz hervorragend funktioniert!

    Also Coruscant - Fondor:

    - 7 Kästchen entlang der Corellian Trade Route bis Yag'Dhul

    - 2 Kästchen entlang der Rimma Trade Route nach Fondor (über den Shapani Bypass).

    9 Kästchen, 9 Tage Flugzeit, 36 Einheiten Fuel.

    Sie könnten auch in Corellia stoppen und quer rüber nach Fondor fliegen, das wäre dann nicht entlang einer Major Trade Route und würde den Dice Pool erschweren. Der Flug würde dann auch nur 7 Tage dauern und nur 28 Fuel Cells verbrauchen.