Wo steht genau, dass man Zielen/Aim nicht in die nächste Runde mitnehmen darf? Aus Force & Destiny, dem aktuell letzten Regelnwerk, geht das eigentlich nicht hervor:
A character only gains the benefit of aiming if he remains in his current position and does not perform any additional maneuvers or actions before his next combat check. Any damage taken that exceeds the character’s soak also negates the benefit of aiming.
Soweit so klar. Jeglicher Schaden zwischen Zielen und Feuern negiert die blauen Würfel. Weiters:
Gain B on the next combat check. If the character spends two consecutive maneuvers aiming, he gains BB on the next combat check.
Steht eigentlich nichts da, das mir verbieten würde, in einer Runde meine Aktion zu verwenden, dann zweimal zu zielen, und in der nächsten Runde meinen Benefit von +2 blauen Würfel zu verwenden. Ich lese auch nichts in Imion71s Zitat aus dem deutschen Regelwerk, das mir das verbieten würde.
Oder übersehe ich da was?
Meinem Verständnis nach:
Frage 1: Maximal 2 Mal, ergibt +2 blaue Würfel beim nächsten Check, vorausgesetzt er nimmt keinen Schaden und macht auch nichts anderes. Es ist auch möglich, weitere blaue Würfel anzusammeln, z.B. auf Tabelle 6-2, wenn ein befreundeter Character zwei Advantage Symbole so verwendet: Add B to any allied character's next check, including the active character. Und dann gibt's vermutlich noch etliche Talente, die Boost dice vergeben.
Frage 2: Ja!
Frage 3: Nein. Erst wenn du dir einen Initiative-Slot nimmst, bestimmst du was du tun willst. Kein Grund sich früher deklarieren zu müssen.
Frage 4: Wie schon gesagt, wenn ich über einen Initiative-Slot hinaus ziele, oder nach Zielen ein anderes Maneuver oder eine andere Aktion außer einem Combat Check durchführe. Plus die schon oben erwähnten Talente, die das ganze auch noch durcheinanderwirbeln können