Beiträge von Xarfaidon

    Ich freue mich auf das Buch und hätte auch nichts dagegen, wenn aufgrund der Vielzahl aventurischer Bücher auch ein zweiter Band erschiene.

    Was mich freuen würde, wäre wenn es wieder Regeln dazu gäbe, wie man selber (magische) Bücher kreieren kann bzw. deren regeltechnische Verwendung zum Erlernen neuer Zauber/Modifikationen.

    Ich bin erstmal positiv gestimmt. Vielleicht fällt es mir aber auch leichter, da ich die Kampagnen nach 7G nicht mehr aktiv mitbekommen habe und dann erst mit DSA5 wieder eingestiegen bin. Sprich Metaplot liegt für mich sehr lange zurück und da tu ich mich vermutlich leichter, neue Setzungen zu akzeptieren. Beim ersten Blick ins Buch überwiegt zumindest Freude darauf, es endlich lesen zu können.

    Zunächst einmal kann ich dem Text von Nurmjo zwar Kritik aber nicht die generelle Unterstellung schlechter Arbeit entnehmen.

    Du hingegen hast explizit geschrieben, dass Ulisses schlechte Arbeit leistet. Auch wenn es vielleicht nicht Deine Absicht war, so liest sich Dein Beitrag #107 schon recht aggressiv.

    Fakt ist ja, die Kommunikation seitens des Verlags ist möglicherweise verbesserungswürdig. Pauschal schlechte Arbeit zu unterstellen, hilft aber nicht weiter und führt meist zu sinnfreien Diskussionen mit Verteidigen bzw. Angreifen von Ulisses. Dadurch sind in der Vergangenheit schon viele Diskussionen hier im Forum "gekapert" und zerstört worden.

    Die meisten News findet man auf Nuntiovolo. Da wird schon aus sehr vielen Quellen zusammengetragen. Sollte der Verlag selber eine Newsseite betreiben? Möglicherweise. Aber zwingend notwendig ist es nicht. Im Übrigen nutze ich weder Facebook noch Discord und fühle mich trotzdem ausreichend informiert.

    Es wird hier teilweise so getan, als sei es das verbriefte Recht des Kunden, alles über Hintergründe von Produktverschiebungen zu erfahren. Dem ist aber nicht so. Es ist schön, wenn es entsprechende Infos gibt und die nehme ich auch gerne auf, aber es ist kein Weltuntergang, wenn es diese Infos nicht gibt und der Verlag ist eben auch nicht verpflichtet, alles auszuposaunen.

    Im Übrigen wird sowieso gemeckert. Entweder wegen zuviel Info, oder wegen fehlender Info.

    Im Übrigen schätze ich Ulisses so ein, dass man die Vorbestellungen für Sternenträger III durchaus noch stornieren kann.

    Dann ist das Argument des "angeblichen pekuniären Verlusts" auch hinfällig. Glaube aber, es würden weiterhin genauso viele Leute meckern, dass sich das Produkt weiter verschiebt.

    Wie bereits gesagt, ich kann Enttäuschung verstehen. Nur bringt es nichts, daraus ein Bashing des Verlags zu machen, weil sie für die Verschiebung nicht allein verantwortlich sind.

    Die Enttäuschung der aktuell in der Luft hängenden Spieler/Gruppen ist absolut nachvollziehbar. Es scheint aber, dass Ulisses dieses Problem nicht ad hoc beheben kann. Ansonsten hätten sie es längst getan. Hätte die Redax im Vorfeld bzgl. etwaiger möglicher Urheberrechte besser recherchieren können/müssen? Ich weiß es nicht. Bei den vielen Köpfen, die in der Vergangenheit an DSA gearbeitet haben, kann es denke ich sehr schnell passieren, dass eine Urheberrechtsproblematik übersehen wird. Das es dann zu einem solch langen Prozess der Klärung/Entschädigung/was auch immer kommt, ist wahrscheinlich nicht im Ansatz absehbar gewesen und sicherlich auch von Ulisses nicht gewollt worden.

    Aber was sollen sie jetzt machen? Sternenträger einstampfen? --> Riesenaufschrei

    Da bleibt doch nur sich irgendwie mit dem Rechteinhaber zu arrangieren und möglichst die originale Idee der Kampagne umsetzen zu können.

    Enttäuschung aufgrund der Verzögerung... ja, nachvollziehbar. Aber aktuell wohl nicht zu ändern und mutmaßlich nicht in alleiniger Verantwortung von Ulisses.

    Ich denke auch, wenn der Verlag die Probleme genauer darlegen täte, würde es wahrscheinlich zu Spoilern der Kampagne führen. Dann wäre der Aufschrei hier auch wieder gewaltig.

    Wir müssen uns damit begnügen, dass es um Rechte an irgendeinem für den Plot relevanten Element geht und das der Verlag guter Hoffnung ist, dieses Problem zu lösen. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass die Kampagne auch ansonsten zu einem Ende geführt wird, auch wenn der Plot dafür dann geändert werden müsste.

    Naja, in Verbindung mit Präziser Wurf (Basismanöver) und Eisenhagel (Spezialmanöver) wäre das bei entsprechenden Eigenschaftswerten schon ein ernorm steigender Schadensoutput, ohne dass die Probe für Wuchtiger/Geschickter Wurf noch einmal zusätzlich erschwert würde. Denke daher ist es schon ok, dass es nicht mit Eisenhagel kombinierbar ist.

    Die Gabe von Bonus-AP für Doppel- und Dreifach-Einser finde ich interessant. Ziehst Du dann tatschlich bei 2x20 und 3x20 AP ab?

    Das Tagebuchschreiben übernehmen bei uns aufopferungsvoll sogar 2 Spieler mit je einem Tagebuch, einer vertont das sogar noch als Hörspiel. AP musste ich dafür zum Glück noch nie bezahlen. ;)

    Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, der Einsatz von Schips ist bei Patzern ohnehin verboten.

    Ja, so mach ich das. Sollte Jemand eine doppel-20 würfeln bei Selbstbeherrschung - TaW von 8 - würde sich dieser auf 7 senken. Die AP werden dementsprechend abgezogen. Bei hohen TaW von > 12 tut es natürlich besonders weh. Umgekehrt bei der doppelten 1 freut man sich umso mehr.

    Wir verwalten unsere Charakter-Bogen in der darkaid helden Software, wo das ziemlich unkompliziert machbar ist.

    Ich finde ja, dass eine Doppel- oder Dreifach-20 eine sehr einschneidende Erfahrung ist. Daher würde ich glaube ich in dem Fall auch eher eine Steigerung, als einen Abzug des jeweiligen Talentwerts vornehmen. Denn auch wenn etwas spektakulär misslingt, macht man ja damit eine Erfahrung in dem Gebiet aka "so mache ich es auf jeden Fall nie wieder". Zudem haben solche Ergebnisse ja meist ingame mehr oder weniger negative Auswirkungen.

    Da ich das mit dem Exposé nicht wusste, bin ich nach der aktuellen email tatsächlich davon ausgegangen, dass der Roman durch zwei Autoren verfasst wird, ähnlich wie bei der Phileasson Saga. Und ich finde, dass legt die email auch nahe und nicht: "Da hat sich die Autorin Gedanken gemacht, einen kurzen Abriss verfasst und Autor B schreibt den ganzen Roman".

    Was ich im Übrigen auch nicht schlimm finde. Nur ist es halt unsauber kommuniziert, wie ich finde.