Beiträge von Xarfaidon

    Die Kommunikation in der Sache, ist auch wirklich schlecht, die letzte Verschiebung bei WDM haben Sie mal wieder nur auch Nachfrage bekanntgegeben.

    Ulisses wird bestimmt nicht Pleite gehen, wenn Sie weniger CF´s machen und dafür mal die fertigen CF´s zur Auslieferung bringen.

    Die Kommunikation könnte manchmal in der Tat schneller und transparenter sein. WDM scheint sich ja aufgrund fehlender Pappe zu verschieben. Schade, aber nicht mehr zu ändern.

    Was hätte allerdings die Kundschaft davon, wenn Ulisses weniger CF's machen würde? Das würde ja nicht automatisch bedeuten, dass mehr Produkte erscheinen. Ok, es würde weniger über Verschiebungen diskutiert werden, weil die Produkte, die nicht über CF laufen, ihre Termine eher einhalten (Ausnahme Sternenträger III). Aber insgesamt glaube ich nicht, dass der Produktausstoß ohne CF's größer wäre.... dafür aber der Umsatz für Ulisses geringer. Ist aber nur meine bescheidene persönliche Einschätzung.

    Naja, wenn ich an nem CF teilnehme, dann rechne ich damit, dass Dinge sich verzögern können. Wenn ich das nicht in Kauf nehmen möchte, bestelle ich halt erst zum Release oder entsprechend später. Aber ich kaufe halt auch diverse Brettspiele via Kickstarter oder Gamefound und da kommt es auch oft zu Verzögerungen. Und beim aktuellen Zinsniveau/Inflation ist das Geld in CF (Vorfinanzierung) auch nicht schlechter angelegt, als auf der Bank.

    Naja, normalerweise war Sphärenklang ein käufliches Produkt, was man zu jeder RSH erwerben konnte. Jetzt wird die Musik jedem Pledgelevel kostenlos zum Download angeboten, die hohen Pledgelevel erhalten die CD als Dreingabe und jeder andere darf sie kaufen. Ich sehe halt keinen Nachteil darin, außer das durch das Belegen von 5 Stretchgoals für jeweils 6 MP3s und eben die CD jetzt 5 Aufkleber oder Heldenbögen oder sowas nicht freigeschaltet wurden.

    Die Kritik an der CD als Stretchgoal kann ich nur teilweise nachvollziehen. Immerhin wird sie ohne Aufpreis den drei oberen Pledgeleveln beigelegt und alle anderen können sie zum regulären Preis erwerben. Und zusätzlich bekommt ja jeder die Musik auch zum download. Worüber regen wir uns also gerade auf?

    Zunächst mal muss ich die neue Aufmachung der Wiki samt Filterfunktionen loben. Das ist sehr schick geworden. Leider kann ich mittels Safari am iPhone das Inhaltsverzeichnis nicht aufrufen. Gezielte Suchanfragen von außerhalb der Wiki leiten dann aber auf die jeweilige Wikiseite. Betrifft das Problem noch weitere Leute und weiß jemand, wie man hier Abhilfe schaffen kann?

    Ich hatte nach Abschluss der Kampagne auch deutlich früher mit einer RSH zum Bornland gerechnet. Man hat ja einen Status quo erschaffen und es bietet sich daher an, diesen in eine entsprechende RSH zu gießen. Vor allem könnten die Helden damit im Anschluss an der Kampagne einfach noch schön im Bornland verweilen und das Spiel mit den (neuen) NSCs dort vertiefen.

    Marketingtechnisch ist es eher schlecht, dass die Region nicht zeitnah erschienen ist.

    weltanschauer Der von dir zitierte Satz ist ein gutes Beispiel. Gerade bei den Flufftexten finden sich viele merkwürdige semantische Konstrukte.

    Inhaltlich finde ich das Buch aber abseits davon sehr gut gelungen und mindestens auf dem Niveau der Pandämonien, die ich auch für sehr gelungen halte. Die beiden Bestiarien fallen dagegen etwas ab, wie ich meine.

    Ich bin ebenso, wie einige andere hier im Forum irritiert darüber, dass nach Thorwal direkt die nächste RSH auf wieder ein CF bekommt. Ich hoffe inständig, dass 1. die Sonnenküste trotzdem noch dieses Jahr erscheint und 2. in 2021 auch noch wenigstens eine weitere RSH erscheint, womit wir immer noch ein gutes Stück von den 3-4 RSH jährlich entfernt wären, die Ulisses mal angepeilt hatte. Angenommen, Sonnenküste wäre wirklich fast fertig, wenn das CF gestartet wird, dann wäre ein Release im Herbst/Winter vielleicht möglich. Aber eine zweite RSH sehe ich dann dieses Jahr absolut nicht, es sei denn man würde die GDGW als RSH aus 2021 werten und nicht als stark verspätetes Produkt aus 2020.

    Insgesamt bin ich mit dem DSA5-Regelwerk sehr zufrieden und finde es auch besser, als DSA4 oder 4.1.

    Die Zersplitterung und redundanten Wiederholungen der einzelnen Regeln in verschiedenen anderen Rgelwerken/RSHs und ABs ist allerdings aus meiner Sicht sehr zu kritisieren. Das ist einfach unglücklich gelöst. Eine Lösung wäre vielleicht, die in ABs über das GRW und den Almanach benötigten Zusatzregeln (insbesondere Schwarmregeln :D) aus den ABs auszugliedern und als pdf zu dem entsprechenden AB zur Verfügung zu stellen oder auf die Regelwiki zu verweisen. Damit könnten die Redundanzen zumindest in den Kauf-ABs aufgelöst werden.

    Wenn ich etwas total schlecht finde, dann kaufe ich das Produkt nicht. Solange, wie aus dem ganzen Gemecker (was sich inhaltlich meist auch wiederholt) nicht die Konsequenz erwächst, dass die Käufer ausbleiben, wird Ulisses nichts an der aktuellen Strategie ändern.

    Ich finde zwar auch, dass man vieles besser lösen könnte, aber insgesamt gefallen mir die Produkte trotzdem und deshalb kaufe ich sie.

    Irgendwie ist es schon komisch, dass jetzt das Erscheinen von Zusatzprodukten kritisiert wird. Niemand wird doch dazu gezwungen, diese zu kaufen. Die RSH an sich ist doch genauso strukturiert, wie die anderen RSHs auch. Der Stuff aus den anderen Produkten ist quasi Addon. Kann man haben, muss man aber nicht. Ich kenne auch genügend Leute, die nur die RSH kaufen, ohne die restlichen Produkte der Flöte. Für diese ist die RSH damit die vollständige Regionalbeschreibung. Ist doch ok und es fehlt nichts.

    Oder ist das Problem etwa, dass ich weiß, es gäbe da noch mehr und dieses "muss " ich auch kaufen?

    Bin da etwas ratlos.

    Ich habe mein Paket gestern bereits bekommen und bin erstmal überzeugt. Die meisten Sachen passen auch in die Sammelbox hinein. Sie hat halt Standartabmessungen. Ob die normale Flöte nicht reinpasst, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Bei Auslieferung sind die Spielkarten nicht in der Box, weil zu dick. Auf diese kann ich allerdings auch gut verzichten. Ich bastel nach der Arbeit mal und schaue, was wirklich reingeht.