Beiträge von Marloss

    Hi liebe Orkenspalter,
    Ich bin auf der Suche nach einem Bild, das ich einfach nicht mehr finden kann. Ich weiß auch nicht mehr genau, ob es wirklich direkt um DSA ging oder Rollenspiel im Allgemeinen. Vielleicht kennt es ja jemand:

    Auf dem Bild stürmt eine Heldengruppe von links nach rechts und hinter ihnen ist eine Tür auf der groß: "Weg der Lösung" geschrieben ist.

    Kennt es jemand und kann mir sagen, wo ich es finde?

    Beste Grüße

    Marloss

    Entschuldigt, wenn ich hier irgendetwas losgetreten habe :D

    Ich fand das aber alles sehr spannend und informativ, was ich hier gelesen habe und meine Frage hat sich auch zu meiner Zufriedenheit geklärt.

    Ich danke also allen Beteiligten. Natürlich kann gerne weiter diskutiert werden und ich lese weiter fleißig mit, aber wenn sich hier alte Diskussionen wiederholen braucht ihr sie natürlich nicht wegen mir wieder aufwärmen,

    Beste Grüße

    Ok, ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut und du hast Recht, das sind inneraventurisch verschiedene Quellen.

    Mal ist es aus dem "Brevier der Zwölfgöttlichen Unterweisung", mal aus "Annalen des Götteralters - Vom Anbeginn der Zeiten" und aus "Die Chroniken von Ilaris".

    Okay, dann sind es wohl einfach verschiedene Auslegungen der Schöpfungsgeschichte.

    Hey,

    Ich bin wirklich sehr erfreut über die vielen Antworten und neuen Informationen, aber ich muss wohl noch mit einem Missverständnis aufräumen. An und für sich ist es für mich erst einmal unerheblich, ob die von mir zitierte Geschichte ein inneraventurischer Schöpfungsmythos oder eine redaktionelle Erläuterung der Entstehung der Welt ist. Mir ging es nur darum, dass ich die Geschichte nicht verstehe, weil die Blutstropfen mal das eine und mal das andere sind. Auch wenn es ein Schöpfungsmythos ist, sollte es ja irgendwie in sich konsistent sein. Und daher fragte ich mich, ob ich etwas falsch verstanden habe.

    Was ich euren Antworten derzeit entnehme ist, dass es eben ein Mythos ist und da Dinge auch mal nicht zusammenpassen können. Obwohl ich auch dabei denke, wenn mir jemand so eine Geschichte erzählt, dann sollte er , Mythos hin oder her, sich nicht zwei Sätze später widersprechen.

    Hey,
    danke für die vielen Antworten, auch wenn ich nur die Hälfte davon verstehe :D

    Aber anscheinend hat sich viel getan in der DSA Göttergeschichte. Ich schaue mir die Historia Aventurica mal genauer an.

    Dass es sich um Mythen handelt, ist ja klar. Im Grunde ja sogar doppelter Mythos, als Mythos einer fiktionalen Welt. Ich verstand nur die Geschichte nicht, weil sie in einem und demselben Band inkonsistent wirkt und ich hatte gehofft da etwas Klarheit zu bekommen. Dass es über mehrere Bände und Systeme zu Ungereimtheiten kommt, finde ich nicht so schlimm, da sich DSA ja immer weiter entwickelt,

    Gruß

    Hi Orkenspalter,

    Ich frage mich schon seit langem etwas zur Schöpfungsgeschichte und konnte dazu bisher noch keine Klärung finden. Vielleicht gibt es hier jemanden, der es weiß:

    In der Entstehung heißt es, dass aus Los' 12 Blutstropfen die zwölf Götter entstanden, aber 5 der 12 sind ja Kinder Sumus. Wie passt das zusammen? Und dann gibt es noch den Namenlosen, der auch aus einem Blutstropfen enstanden sein soll? (Dem ersten laut "Wege der Götter" von DSA3).

    Also ich kenne die Geschichte hauptsächlich aus meiner DSA3 Zeit und dort wurde es so beschrieben. Wurde das irgendwann korrigiert oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Danke und beste Grüße,

    Marloss

    Ich hätte gerne mal eure Meinung gewusst. Wie handhabt ihr die Stabzauber bei der Erstellung von Charakteren? Kann man diese einfach nach Belieben auswählen, solange man die Kosten bezahlt?

    Ist zwar DSA4.1, aber auch hier hatten wir mal einen Charakter, der regelkonform von Beginn an über etliche Stabzauber verfügte und sich nach dem ersten Abenteuer auch noch das Flammenschwert gegönnt hat - viel anderes konnte der Charakter aber nicht. Bei DSA5 wird es dir genauso ergehen: Der neue Charakter hat zwar etliche Stabzauber, aber hat dafür deutliche Defizite in anderen Bereichen.

    Ich finde es ja etwas merkwürdig, wenn ein frischgebackener Magier von der Akademie schon mehrere Stabzauber hat. Soweit ich es verstehe, bekommt ein Magier doch zum Abschluss seinen Stab und vollzieht erst einmal die Bindung des Stabes.

    Wie seht ihr das?

    Der Spieler, die Mitspieler und der Meister müssen am Ende damit Spaß haben. Alles andere ist nebensächlich. ^^

    Ja, das mit dem Spaß ist natürlich klar. ;)

    Er hat sich das so gelegt, dass er mit Schwertern gut kämpfen kann und eben auch schon das Flammenschwert als Stabzauber hat. Und ich denke so etwas kommt einfach schöner und lohnenswerter, wenn man sich das im Laufe der Entwicklung des Helden erarbeitet.

    Danke schonmal für die Antworten!

    Hi Leute,

    Ich hätte gerne mal eure Meinung gewusst. Wie handhabt ihr die Stabzauber bei der Erstellung von Charakteren? Kann man diese einfach nach Belieben auswählen, solange man die Kosten bezahlt?

    Ich finde es ja etwas merkwürdig, wenn ein frischgebackener Magier von der Akademie schon mehrere Stabzauber hat. Soweit ich es verstehe, bekommt ein Magier doch zum Abschluss seinen Stab und vollzieht erst einmal die Bindung des Stabes.

    Wie seht ihr das?

    Gruß,

    Marloss