Beiträge von Valpo Amado Sgirra

    Zur Schreibweise volle Zustimmung, die Operationen wären in egal welchem Zahlensystem gleich. Aber ich persönlich würde es viel besser finden wenn sich die Dezimalzeit durchgesetzt hätte, dann müsste man nicht immer doof umrechnen sondern einfaches kürzen und erweitern würde reichen (z.B.: km/h zu m/s)

    Also um Verhältnisse (Brüche) in Dezimalbruchentwicklung (oder halt Otralbruchentwicklung) dar zustellen sollte die Basis aus vielen Primzahlen bestehen, denn dann sind viele Brüche endlich darstellbar. Warum ist das wichtig? Teil doch einemal einen Euro durch 7 Leute, das geht nicht auf, auch wenn ich 100 Euro oder $10^{n}$ mit $n\in \mathbb{N}$ geht das nie auf.

    • Dezimal, also Basis 10, Primfaktoren 2 und 5: $1/2 = 0,5; 1/3=0,\overline{333333}; 1/4= 0,25; 1/5=0,2,$ usw.
    • Oktal, also Basis 8, Primfatoren 2: $1/2 = 0,4; 1/3=0,\overline{2525}, 1/4= 0,2; 1/5= 0,\overline{1463}$ usw.
    • Duodezimal, also Basis 12: Primfatoren 2 und 3: $1/2=0,6; 1/3=0,4; 1/4=0,3; 1/5= 0,\overline{2497}$ usw.

    So und dann kann man sich entscheiden was man möchte.

    Meine Meinung: Oktal ist toll um Binär etwas lesbarer darzustellen aber für das Rechnen ohne PC ist es ungeeignet. Duodezimal ist halt nur anders, aber nicht besser.

    Und ich glaube in DSA sollte das Zahlensystem einfach zu benutzen sein, denn Rechnen in einem System ist halt Übung, und im Dezimalsystem haben schon die Meisten (wenn nicht Alle) schon Erfahrung.